Timemachine auf neuem Mac weiternutzen?

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!

Ich werde bald auf ein neues MBP umsteigen. Am alten läuft immer brav das Timemachine-Backup an einer externen HD. Ich möchte ein Clean-Install und richte mir wieder alles manuell ein.
Meine Frage: Kann ich das alte Backup am neuen MBP irgendwie weiterführen? Also dass ich die Historie meiner Daten auch am neuen MBP sehe?

Danke!
 
Ich glaube, du hast Time Maschine falsch verstanden... es handelt sich dabei um ein Backupsystem, nicht um ein Dateirevisionierungssystem... da musst du zu anderen Programmen greifen, wie z.B. Devonthink o.ä.

Time Maschine wird irgendwann einfach damit anfangen, die ältesten Daten wegzuwerfen wenn die Platz knapper wird...
 
Mir ist schon klar dass alte Daten weggeworfen werden. Aktuell reichen die Daten auf meinem TM-Backup ein Jahr zurück. Meine Frage war, ob ich bei NULL anfangen muss oder irgendwie beim aktuellen TM-Stand wieder aufsetzen kann?
Oder verstehe ich das falsch?
 
Mich irritiert der Satz von dir: "Time Maschine wird irgendwann einfach damit anfangen, die ältesten Daten wegzuwerfen wenn die Platz knapper wird..."
Ja... und weiter?
Also muss ich bei NULL anfangen?
 
1. Nichts weiter, es werden die ältesten Daten weggeworfen, damit für die neuen Platz da ist.
2. Nein, siehe wiederum meinen oberen Post.
 
Das heißt ich stecke die alte TM am neuen MBP an und macOS fängt einfach an zu sichern. Ich muss die Platte nicht etwa neu formatieren um sie am neuen MBP zu benutzen?
Sorry, ich check deine Antworten nicht... Vielleicht kannst du ganz einfach erklären wie ich vorgehen muss. Danke!
 
Ich bin mal so frei und zitiere aus dem Link den fuer dich interessanten Teil:

Dokumentiert, aber sonst nicht über die GUI erreichbar ist die Möglichkeit, die Backup-Historie eines obsoleten Rechners mit der eines anderen zu verbinden, etwa dann, wenn man sich einen neuen gekauft hat. Dazu deaktiviert man zunächst automatische Backups, gibt die bereits bestehende Backup-Festplatte als Ziel an und verknüpft die Backup-Verzeichnisse mit dem neuen Rechner:

sudo tmutil disable
sudo tmutil setdestination /Volumes/MeineBackupPlatte
sudo tmutil inheritbackup /Volumes/MeineBackupPlatte/Backups.backupdb/MeinMac
sudo tmutil associatedisk -a / /Volumes/MeineBackupPlatte/Backups.backupdb/MeinMac/Latest/MeineAlteInterneFestplatte
 
Wobei man natuerlich dazu sagen muss, das "MeineBackupPlatte" mit dem Namen deines Backup-Volumes ersetzt warden sollte. Und "MeinMac" mit dem Namen deines Macs, und "MeineAlteInterneFestplatte" mit dem Namen, den deine interne Platte im ALTEN Geraet hatte. Siehst Du ja alles, wenn Du mal in das Time Machine Volume reingehst.
 
Zurück
Oben Unten