Timecode einblenden/als Effekt in FCP

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
288
Hi,

ich möchte in FCP 5 über eine 2minütige Sequenz einen Timecode legen (der muß nicht unbedingt mit dem tatsächlichen TC übereinstimmen, es geht mir nur um den Effekt eines mitlaufenden TC), am besten rechts oben, z.B. in weißer Schrift, wie ich es von meiner DV-Kamera kenne. Kann FCP das (mit freier Positionierung) oder gibt es dafür ein Plug-In?
 
Effekte > Video Filter > Video > Timecode Generator oder Reader.

Kannst du dann über Wireframe Modus frei positionieren.

Muss aber immer clipweise verwendet werden. Willst du ihn also auf eine gesamte Sequenz anwenden, so musst du die Sequenz nesten und dann auf diese den Filter anwenden. Dann liegt er komplett über allen Clips drüber.

Margh
 
Muss aber immer clipweise verwendet werden. Willst du ihn also auf eine gesamte Sequenz anwenden, so musst du die Sequenz nesten und dann auf diese den Filter anwenden.
Nöp, mir ist letzte Woche ein schöner Workaround eingefallen, da ich den TC einblenden musste für den Produzenten, ich aber die Sequenz vorliegen haben wollte. Man verliert allerdings die Renderdaten. Ist also nur zu empfehlen für Sequenzen mit wenig/noch keinen Effekten.

Also: Slug über den ganzen Clip auf einem neuen Layer, Alphakanal aktivieren und invertieren (dann hat man sozusagen einen transparenten Slug), TC Effekt drauf :D

Wieso kann Apple nicht endlich einen stinknormalen Adjustmentlayer einbauen :rolleyes:
 
Jo, geht genau so - wobei mein Workaround halt keine Renderdateien verliert.
 
Hat prima funktioniert - vielen Dank für die Hilfe!
 
hey...
ich hab ne frage zu einem ähnlichen thema.
ich möchte während der aufzeichnung mit FCpro5 die aktuelle systemzeit als timecode in den clip schreiben. wie???

gecaptured wird HD-SDI.

eventuell wäre auch eine "kleine" software gut, die LTC-Code als audio aus dem line out gibt. dann könnte ich den timecode einfdach in eine audiospur aufzeichnen.

kann man bei dem von euch besprochenen effekt eine start zeit eingeben.

mein mac ist leider für eine reise verpackt, deshalb kann ich es nicht probieren.

gruß
jig
 
Nicht, dass ich wüsste... Schön wärs, vermisse ich auch. Wie Freerun auf der Maz.
 
Zurück
Oben Unten