TimeCapsule Zugriff via Internet

0

0911club

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo..

ich bin leider ein ziemlicher netzwerkklaus und mir ist schon übel von all den pppoe´s und wan´s und anderen upnp-infos, die ich im netz so finden konnte.

ich habe mir vor ein paar tagen eine aktuelle time capsule 2TB mit airport für´s büro zur datensicherung und als fileserver zugelegt. nach einigen kleineren problemen beim setup funktioniert die kapsel nun ziemlich gut.. allerdings nur im heimnetzwerk.

kurzinfo zum aufbau:


telefondose ---> vodafone easybox 803 ---> vodafone tv via netzwerkkabel an steckplatz ip/tv easybox
---> time capsule via netzwerkkabel ebenfalls an einem lan-port an easybox (läuft im "bridgemode") --> neues TC wlan-netzwerk hab ich erstellt,
funktioniert soweit, zugriff per wlan auf
TC von allen rechnern möglich

jetzt zu meinem problem: ich würde natürlich gerne auch von anderen standorten auf die time capsule und die files (ich arbeite freiberuflich und daher von diversen büro´s aus) zugreifen. apple icloud id ist hinterlegt aber ich fürchte, dass ich noch einstellungen an der easybox vornehmen muss!?!

hat jemand da einen tipp, evtl. sogar eine step-by-step anweisung (für honks wie mich!) wie ich es schaffen kann übers internet auf die TC zuzugreifen? dafür wäre ich euch echt sehr dankbar!

viele grüße aus nürnberg..!

0911club
 
Du kannst das auf mehreren Wegen versuchen, über z.B externe Dienste wie dyndns, no-ip und ählichem oder wie hier beschrieben:
http://support.apple.com/kb/HT3486?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Am besten und sichersten wäre natürlich eine VPN-Verbindung, die macht aber weder dein Router noch die Time Capsule.
Eine Software-Lösung auf dem Mac nutzt dir auch nur dann wenn dieser ständig laufen würde.
 
stargate..
danke für die info!hab grad den thread von 10tacle durchgelesen und werde das evtl. mal so wie er probieren..
meinst du, dass es klappen könnte die vodafone easybox lediglich als modem und dahinter dann vodafone tv über die TC laufen zu lassen?

ist ja momentan auch nur mit der easybox über den LAN1/IPTV steckplatz verbunden.. könnte also auch über einen LAN steckplatz an der TC funzen!?!

..!
 
jetzt muss ich das ganze doch nochmal intensivieren..

es muss doch möglich sein, über die easybox den fernzugriff auf die TC per "portweiterleitung" o.ä. zu ermöglichen, oder?
kann mir irgendwer sagen, was ich wo durchschleifen muss, bzw. welche ports ich bearbeiten müsste?
wichtig wäre natürlich auch zu wissen, ob die easybox im modem-modus trotzdem noch die IP-TV geschichte abwickelt..

hier noch eine kleine grafik zur netzwerkkonfiguration in meinem fall:

test2.jpg

danke für jeden hinweis...!
 
Ich kann dir zu Einzelheiten dieser Easybox nichts sagen da ich das Gerät nicht kenne.
Wenn - dann sollte das in der Anleitung dieser Box zu finden sein.

>es muss doch möglich sein, über die easybox den fernzugriff auf die TC per "portweiterleitung" o.ä. zu ermöglichen, oder?

Vermutlich - manche Betreiber sperren jedoch solche Einstellungen damit der Kunde keine Änderungen der Einstellungen machen kann.

>kann mir irgendwer sagen, was ich wo durchschleifen muss, bzw. welche ports ich bearbeiten müsste?

Apple hat eine List der Ports die Apple Produkte verwenden:
http://support.apple.com/kb/ts1629?viewlocale=de_DE
 
..danke SG!
ich werd jetzt mal den VF support bemühen!
vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem "problem"..

gruß, 0911club
 
..so, ich nochmal mit einem bericht von der front:

nach folgenden port-mappings in den systemeinstellungen "NAT - spezielle anwendungen" der easybox hat´s nun doch endlich geklappt..

TCP port 443
UDP port 4500
TCP/UDP port 5900
UDP port 548

sowie den ports
UDP 88
TCP 5353

kann ich wohl auch von ausserhalb meines netzwerks auf die TC zugreifen! YEAH!
klappt soweit ich weiss, dann aber nur in zusammenarbeit mit der auf der TC hinterlegten apple-ID.

morgen werd ich das ganze mal vom imac im büro aus testen..
sämtliche einstellungen auf der easybox wurden beibehalten und weder DMZ noch FTP-freigaben seitens des routers waren von nöten.

zugriff vom PC funktioniert ebenfalls, aber der befindet sich im gleichen netz wie die TC.

eine sache zu den freigegebenen ports.. ist das eigentlich sicherheitsmäßig bedenklich?
wenn ja, bitte ich die einstellungen nur auf eigenes risiko zu übernehmen!
bleibt der firewallschutz der easybox auch für die "weitergeleiteten" ports bestehen?

andererseits ist der zugriff auf die TC durch die apple-ID ja geschützt, oder?

grüße, 0911club
 
warum sicherst Du nicht einfach paralelle in der Cloud (CrashPlan)
http://www.code42.com/crashplan/
dann kannst du egal von wo Schnell!!! auf Deine Sicherungen zugreifen
und bei dir zuhause müsste nichts laufen.
und das dann auch noch per App iPhone ,,,
 
Ah, der Werbeonkel macht wieder die Runde durchs Forum und verliest die frohe Botschaft seines CP-Evangeliums.
Du hättest Vorwerk-Vertreter oder GEZ-Eintreiber werden sollen...

Ja, wenn er jetzt anfängt, die Daten hochzuschaufeln, dann kann er in ein paar Monaten "schnell" auf die selbigen zugreifen...:muede:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTirol, tocotronaut, xatirx und 4 andere
>nach folgenden port-mappings in den systemeinstellungen "NAT - spezielle anwendungen" der easybox hat´s nun doch endlich geklappt..

Genau, ohne das geht es nicht.

>sämtliche einstellungen auf der easybox wurden beibehalten und weder DMZ noch FTP-freigaben seitens des routers waren von nöten.

DMZ braucht man dazu mit Sicherheit nicht, das ist genau so gut wie ohne jeden Schutz.

>eine sache zu den freigegebenen ports.. ist das eigentlich sicherheitsmäßig bedenklich?

Das ist die andere Seite der schönen Bequemlichkeit. Jeder offene Port - sofern bekannt - ist ein Angriffspunkt.
Normalerweise allgemein bekannt.

>bleibt der firewallschutz der easybox auch für die "weitergeleiteten" ports bestehen?

Im Prinzip schon, bis auf eben die geöffneten Lücken.
Du kannst das selbstständig prüfen: http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html
Das Ergebnis ist verlässlich, egal wie es dann auch lautet.

>andererseits ist der zugriff auf die TC durch die apple-ID ja geschützt, oder?

Das geht so lange gut bis die ID niemand geknackt hat.
 
Ah, der Werbeonkel macht wieder die Runde durchs Forum und verliest die frohe Botschaft seines CP-Evangeliums.
Du hättest Vorwerk-Vertreter oder GEZ-Eintreiber werden sollen...
wer redet denn hier von der Cloud=muß ?
CP klappt auch lokal/LAN/VPN/Freunde :)
und das sogar UMSONST
und wenn Du willst paralelle auf X Lokationen
und nur wenn gewünscht gleichzeitig in de Cloud :D
und das alles immer mit Deduplikation
siehe :
https://www.macuser.de/forum/thema/...-ersichtlich?p=8072518&viewfull=1#post8072518
davon "träumen andere Sicherungen wie......TM"

ps
Ja, wenn er jetzt anfängt, die Daten hochzuschaufeln, dann kann er in ein paar Monaten "schnell" auf die selbigen zugreifen...
muede15x18.gif
glaube das gleiche hat man hier zu mir vor ca 6 Jahren gesagt :D
https://www.macuser.de/forum/thema/346340-TM-im-WWW-nutzen?p=3918755&viewfull=1#post3918755

" Wer nicht anfängt --- läuft ewig hinterher";)
 
Zuletzt bearbeitet:
*O*h*m*e*i*n*G*o*t*t*!*

Kann bei dem Plattenspieler nicht endlich mal jemand den Stecker ziehen?
 
Bla...CP...Erektion...Bla...

Ich verliere langsam die Geduld mit dir. Ich habe dich in den vergangenen Wochen / Monaten mehrfach darum gebeten, es nicht zu übertreiben. Aber nach wie vor kaperst du nahezu jeden Thread mit diesem CP-Gesülze, in dem es auch nur im Ansatz um Festplatten, NAS, Datensicherung usw. geht. Und das schon seit Jahren.
Den weiteren Wink mit dem Zaunpfahl in diesem Thread quittierst du mit dem erneuten Runterleiern irgendwelcher CP-Merkmale, so als hättest du einen Hänger und könntest immer nur die gleichen Passagen aus dem Handbuch wiedergeben. So Beratungsresistent muss man erstmal sein. Bald ist Wochenende, dann werde ich mir mal was überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
jungs.. zurück zum thema!

zugriff auf die kapsel war einmal möglich. im laufe des nachmittags dann plötzlich kein zugriff mehr möglich.
TC wird in der seitenleiste angezeigt, aber nach anklicken von "verbinden als" erscheint nach einiger zeit

Beim Verbinden mit dem Server „TC“ ist ein Fehler aufgetreten.
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar.
Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

tja.. die bei mir zuhause freigegebenen ports an der easybox hab ich euch ja schon geschildert..
vllt. hab ich einen vergessen? TC steht in den settings im übrigen auf "DHCP" was auch immer das heisst. möglichkeiten zur auswahl
wären "statisch" und "PPPoE". whatever..

wer kann helfen?
danke euch!

0911er
 
Der freundliche und kompetente IT-Dienstleister vor Ort. Bei Verstössen nach z.B. §42a BDSG werden Bussgelder bis zu 300.000,- € fällig. Da dürfte professionelle Hilfe günstiger sein…
 
>zugriff auf die kapsel war einmal möglich. im laufe des nachmittags dann plötzlich kein zugriff mehr möglich.

Weil sich vermutlich in der Zwischenzeit die IP-Adresse die dein Modem vom Provider bekommt - geändert hat.
Es ist halt nicht ganz so trivial. DynDNS hat den Vorteil das immer die jeweils gerade aktuelle IP des Modems verwendet wird.


> TC steht in den settings im übrigen auf "DHCP" was auch immer das heisst. möglichkeiten zur auswahl

DHCP unter "Internet" bedeutet das die TC automatisch eine IP-Adresse vom Modem bezieht.
DHCP unter "drahtlos" bedeutet das die TC IP-Adressen in dem dort eingestellten Bereich an die Teilnehmer verteilt.
 
D.h man fuchtelt die eigentlich nicht so einfach ersichtlich Gerätennummer der Time Capsule heraus und überträgt sie
dann per afp im Klartext durch das öffentliche Netz und gibt gleich noch die Dateifreigabe auf dem Mac dazu?
 
D.h man fuchtelt die eigentlich nicht so einfach ersichtlich Gerätennummer der Time Capsule heraus und überträgt sie
dann per afp im Klartext durch das öffentliche Netz und gibt gleich noch die Dateifreigabe auf dem Mac dazu?
Es funktioniert auch, wenn Du ein DSL- oder Kabelmodem hast, das DynDNS-Updates unterstützt. Bei mir bei Kabeldeutschland ändert sich die IP so gut wie nie, d.h. ich übergebe an DynDNS einmalig meine öffentliche IP (ich mach das per Software von meinem Mac aus) und kann damit ziemlich lange fehlerfrei meine TC aus dem Internet erreichen.

Ich brauche dazu übrigens keine Apple-ID, ich verwende den System Account von der Timecapsule oder aber die User Accounts, die ich per Airportdienstprogramm unter dem Reiter "Laufwerke"->"Laufwerke schützen: mit Accounts" erstellt habe.
 
D.h man fuchtelt die eigentlich nicht so einfach ersichtlich Gerätennummer der Time Capsule heraus und überträgt sie
dann per afp im Klartext durch das öffentliche Netz und gibt gleich noch die Dateifreigabe auf dem Mac dazu?

Naja, sinnvollerweise baut man ein VPN auf. Geht ja mit ner Fritz!box z.B. sehr easy.
 
Zurück
Oben Unten