TimeCapsule und Speedport w921v

M

MarcNRW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
1.597
Reaktionspunkte
1.242
Moin.

Mal ne Frage zu der im Betreff angegebenen Konfiguration. Hat die einer von euch in Betrieb?
Ich hab mir vor ne Airport TimeCapsule zu kaufen und würde gerne die TimeCapsule mein Heim-WLan aufbauen lassen und das WLan des Speedports gerne komplett deaktivieren.

Jetzt hab ich gelesen, das es mit den Speedport-Kisten Probleme geben kann?

Ich würde den w921v weiterhin gerne als Zugangspunkt zum Internet, für iP-Telefonie benutzen und der TimeCapusle wirklich nur das Heim-WLan überlassen, an der dann alles angeschlossen wird.

Gruß

Marc
 
Das ist problemlos machbar, TC per Netzwerkkabel an den Speedport anschliessen, WLAN am Speedport deaktivieren, TC im Bridgemode (also ohne Routing) konfigurieren.

Probleme mit dem Speedport (und anderen Routern) gibt es nur wenn du die TC als WLAN-Repeater für ein bestehendes WLAN verwenden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Danke schön :)

Und sollte dann auch kein großes Problem sein auf die TC meine iTunes Mediathek auszulagern, richtig? Der Platz auf meinem MacBook (trotz 1 TB-Platte) wird doch leider ein wenig eng...
 
Moin MarcNRW, nutzt du die TC für dein Timemachine Backup? Wenn ja würde ich das mit der iTunesMediathek sein lassen.
Ansatt mir dafür eine Exterene HD oder SSD zulegen und sie dort ablegen.
 
Ne ich will mir die TC ja erst kaufen. Backup läuft bei mir schon seit Ewigkeiten über eine 2 TB externe HDD, die ich zu diesem Zwecke alle 2-3 Wochen an mein MacBook anschließe. Soll auch so bleiben. Auf die TC soll dann meine Mediathek.
 
Aha dann ist es ja gut deine Neue TC wird dann deine W-Lan und Mediathek Station.
 
Ne ich will mir die TC ja erst kaufen. .... Auf die TC soll dann meine Mediathek.
Warum eine TC? Für diesen Zweck gibt es deutlich besser geeignete und performantere Geräte?
Nur weil sie WLAN an board hat, würde ich mir deswegen keine TC kaufen, sondern was "ordentliches"
 
Ne ich will mir die TC ja erst kaufen. Backup läuft bei mir schon seit Ewigkeiten über eine 2 TB externe HDD, die ich zu diesem Zwecke alle 2-3 Wochen an mein MacBook anschließe. Soll auch so bleiben. Auf die TC soll dann meine Mediathek.

Nur alle 2-3 Wochen ein Backup? Also ich würde die TC für das tägliche Backup verwenden und die externe HHD für die iTunes Mediathek verwenden. Wenn du die mediathek auf der TC hast, solltest du diese ja auch noch mal sichern, was mit der TC nicht so einfach ist.
 
Ja, alle 2-3 Wochen reicht mir als Backup. Ich arbeite nicht produktiv mit dem MacBook und alles Wichtige (Daten, E-Mail, Briefe, Tabellen usw.) landen eh in der iCloud.

@roedert welche Geräte wären das denn? Also ich bin in diesem Fall nicht unbedingt auf Apple fixiert - wenn es da was besseres (und gerne auch günstigeres) gibt, schaue ich mir das gerne mal an :)
 
Schlage dir vor meinen zwei Vorrednern und deren Vorschlägen zu folgen. Sie kamen mir zuvor.
 
Ja, ich kann euere Vorbehalte gegen die TC als "Mediatheken-Speicherort" durchaus nachvollziehen. Ich hab aber auch keine große Lust zu Hause immer eine externe HDD am MacBook hängen zu haben.
 
Für das WLAn könnte eine Apple AirPort Express/Extreme oder z.B. ein TP Link herhalten, das Backup weiter über die 2TB HDD (wenn du nur alle 2-3 Wochen es brauchst, macht das anstöpseln ja nix ;) ) und für die iTunes Mediathek eine mobile externe Festplatte, die kannst du dann auch mitnehmen, wenn es nötig wäre.

Oder ein kleines Synology NAS im Netzwerk, dann hast du Ruhe.
 
Das war ja auch an den TE gerichtet... ;)
 
als Beispiel ja....
Schau auf deren Webseite, die Geräte gibt es mit unterschiedlich viel Plattensteckplätzen, Anschlüssen und Leistung.
Meist bekommt man sie leer und muss dann noch entsprechende Platten (vorzugsweise NAS-Platten) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Also das vom Link desTe beinhalte zwei HDs mit je 2TB das müsste reichen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten