TimeCapsule + externe FP in Schlafmodus versetzen/abschalten?

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

wer kann mir hier fundiert weiterhelfen: Ich schalte meinen iMac (late 2013, OS X, 10.9.4) über Nacht aus. FritzBox und TimeCapsule sind ständig an. Jetzt möchte ich eine weitere FP aktivieren, um auf ihr Dokumente zu speichern, die vom iMac und vom MacBook aus abwechselnd bearbeitet werden.

Da ich im Lauf der letzten Jahre schon ein oder zwei FPs "verloren" habe - meiner Meinung nach, weil sie ständig liefen - möchte ich gerne alle Geräte nachts abschalten. Wie macht "man" das am sinnvollsten? Die Steckerleiste einfach auszuschalten, schiene mir keine gute Lösung zu sein, oder sehe ich das zu kritisch?


Bin für alle Tipps dankbar!

pieter
 
Nachtrag! Da muss ich noch etwas korrigieren: Da meine Peripherie hinter einer Schranktüre steckt, habe ich nicht bemerkt, dass die externe Festplatte nach einiger Zeit doch abschaltet. Die TimeCapsule aber rennt und rennt....., auch wenn der iMac und das MacBook abgeschaltet sind.
 
Da ich im Lauf der letzten Jahre schon ein oder zwei FPs "verloren" habe - meiner Meinung nach, weil sie ständig liefen

Dafür gibt es Backup!
Wenn eine Festplatte 7x24 läuft, solltest du dafür speziell ausgelegt NAS-Festplatten nehmen (zB die WD RED). Die Lebensdauer einer Festplatte bestimmt nicht nur die Laufzeit, sondern auch die Anzahl der Ein- und Ausschaltzyklen. Natürlich kann man sich Gedanken machen über das Abschalten der Platten bei Inaktivität um zB Energie zu sparen - aber nicht um die Sicherheit zu erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten