TimeCapsule 3TB, diverse Fragen

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.247
Reaktionspunkte
183
Liebes Forum.
Da ich völlig weg möchte von irgendwelchen Cloudspeichern, sei es schweizerische oder deutsche, brauche ich eine neue Backup Festplatte.
Zugriff von extern brauche ich nicht, alles soll im Hause bleiben.

Nun die Fragen:
1. Lässt sich das Teil als Repeater der FritzBox verwenden?
2. Lässt sich das Teil als Ersatz für das FritzBox WLAN verwenden (WLAN an FritzBox aus)
3. Da kein RAID möglich ist, möchte ich eine USB Festplatte an die TC anschließen, auf die dann zusätzlich gesichert wird. Wie geht das?
4. Kann man einstellen, dass das WLAN nachts von 12 - 6 Uhr ausgeschalten wird und automatisch wieder einschaltet?
5. Kann man die TC partitionieren, 2TB für Timemachine, 1TB für sonstige Sachen die ich darauf lagern möchte?
6. Auf der zweiten 1TB Partition möchte ich Musik und Filme lagern und diese per ATV/iPad/iPhone anhören bzw. ansehen.
Geht das?


Vielen Dank, Ihr wissenden.
 
1: nein .... nur mit einer anderen Apple-Basis
2: ja
3: von der TC aus gar nicht, nur über Umwege über einen weiteren Rechner. Oder im Airport-Dienstprogramm unkomfortabel als kompletten Clone
4: nein
5: offiziell nicht unterstützt
6: nur über Drittanbieter-Apps

Fazit: Finger weg von der TC für diesen Zweck, kauf dir ein vernünftiges NAS ... schau dich zB mal bei Synology um
 
1. Nein, du kannst nur damit dein WLAN-Netzwerk erweitern.
2. Ja, so hab ich es
3. Ja, ist begrenzt möglich
4. Nein, das ist nicht möglich
5. Ja
6. Lagern ja, streamen nein.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Somit ist die TC also rein für Timemachine gedacht.

Also werde ich mir irgendeine externe RAID1 Festplatte zulegen und da Backup mit TM realisieren. Eine Dritte FP kommt dann wöchentlich per USB an den Rechner und zur Sicherung außer Haus.
Ist wahrscheinlich wesentlich billiger :)

Vielen Dank an alle
 
Also werde ich mir irgendeine externe RAID1 Festplatte zulegen und da Backup mit TM realisieren.

Moin,
für reine TimeMachine-Backups finde ich ein RAID überdimensioniert. Ja, das erste Rechner-Backup wird etwas dauern; aber danach sichert TimeMachine im Stundentakt. Da ist es wurst, ob FireWire- oder USB-Platte, im Tagesgeschäft habe ich hier bei mir keine Beeinträchtigung.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten