Time Maschine Backup immer 1,9GB groß

iRocko

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
610
Reaktionspunkte
77
Halli hallo,

seit gestern benutze ich erst Time Maschine zum Daten sichern und habe dazu eine 250GB Platte für die Backups. Die interne Platte ist 160GB groß, ca. 90GB belegt. Der Systemordner und noch einige andere unwichtige Sachen sind vom Backup ausgeschlossen.

Nun mein Problem:
Das stündliche Backup das TM anlegt ist jedes mal 1,9GB groß. Habe es heute extra nochmal getestet. Backup machen lassen, 1 Stunde so gut wie nichts gemacht (etwas gesurft) und das nächste Backup war wieder 1,9GB groß. Wie kann das sein wenn doch nur veränderte Daten gesichert werden? Nach jedem Backup sind auf der externen HD 1,9GB weniger verfügbar. Abgelesen im Finder und in den Systemeinstellungen->TM.
 
Ich denke auch,daß es eine virtuelle Maschine ist, die mitgesichert wird.

Kannst Du einmal manuell sichern und dann aus dem Backup rausnehmen, dann werden die Backups schön klein.

Grüße

Sven
 
Huch, hier tut sich ja doch noch was. Hatte schon garnicht mehr mit Antworten gerechnet. ;)

Mittlerweile hatte ich mich fast schon damit abgefunden und mache nur noch alle paar Tage ein Backup. Auch habe ich zwischenzeitlich mal in die Backups rein geschaut allerdings waren die einzelbackups nie so groß. Eine VM kann es auch nicht sein.
Ich teste jetzt noch mal und werde ein paar Backups machen und alles notieren.
 
So. Nun versteh ich überhaupt nix mehr...

19:00: Backup startet - 139.6GB frei
Anzeige "Backup sichern - x MB von 2,3GB"
19:20: Backup beendet - 137,3GB frei

19:22: Backup gestartet - 137,3GB frei
Anzeige "Backup sichern - x MB von 1,8GB"
19:30: Backup beendet - 135,5GB frei

19:35: Backup gestartet - 135,5GB frei
Anzeige "Backup sichern - x MB von 1,8GB"
19:30: Backup beendet - 133,7GB frei

Test mit Backup Loupe:
19:20: 450MB
19:30: 5,3KB
19:44: 5,3KB

Warum werden fast 2GB geschrieben wenn das Backup am Ende nur xkb groß ist? Und wo sind die 2GB hin?? :confused:

Edit: Interessant ist auch das Backup Loupe insgesamt nur ca 82GB an Backups findet, auf der Platte aber 102GB belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Prinzip der Sparsebundle datei ist, daß die Datei nicht mehr kleiner werden kann (wenn z.B. alte backups gelöscht werden, oder Dateien aus der Sicherung rausgenommen werden). Die bleibt immer mindestens so groß wie sie war.

Platz hast Du dann trotzdem und er sichert die "neuen" Änderungen dann in den freigewordenen Speicherplätzen.

Eventuell sind die Dateigrößen auch Angaben von den Sparsebundle-Elementen, d.h. es wurden 5,4 kb in einem 1,6 GB großen Freiplatz auf dem sparsebundle gespeichert.

Ich würde mich aber wegen allem dem nicht verrückt machen, ich weiß (und habe es jetzt schon 4 mal ausprobiert), daß man den Rechner komplett aus dem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann.

Das ist für mich (als alter WindowsNutzer) die beste Erfindung seit es Computer gibt!

Außer die aktuelle Einschränkung auf TimeCapsule, USB oder Firewire-Platten ist momentan noch Mist!

Sichern auf NAS funktioniert zwar, die Rücksicherung geht dann aber nicht!

Grüße

Sven
 
Zurück
Oben Unten