Time Machine Zugriff

Meines (Halb-)Wissens nach ist dabei auch die User-ID wichtig. Wichtiger als der Name. Der erste eingerichtete Benutzer hat die 501, dann folgen 502 und weiter.
Ja exakt so, es geht rein um die UID, offensichtlich hat er nicht auf beiden Macs exakt nur einen User, dann unterscheiden sich die UIDs und am schreibgeschützten TM-Volume lässt sich die UID nicht verändern. Man kann wie erwähnt einen zusätzlichen Benutzer erstellen und hoffen, dass die UIDs dann zufällig übereinstimmen. Ansonsten geht das Kopieren nur übers Terminal, mit superuser-Rechten wird die UID natürlich irrelevant. Aber das ist klarerweise etwas unpraktisch.

Du willst ja nicht, dass jeder, der die externe Platte in die Finger bekommt, so einfach den gesamten Datenbestand - inkl. Passwörter etc.pp. - so einfach auslesen und irgendwo/irgendwie wiederherstellen kann.
Doch, das geht schon. Das Problem hat nix mit Verschlüsselung zu tun. Jeder der die TM-Platte in die Hände bekommt kann die Daten auslesen. Da gehts rein um unix file permissions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Durchaus richtig. Aber wieso kann ich mir nicht die Zugriffsrechte geben? Ich kenne ja den Benutzernamen und das Passwort zu der Sicherung. Natürlich macht das Sinn, was du schreibst. Ist ja auch gut so, dass man da nicht so einfach dran kann.
Ich kann bestätigen, was @Schiffversenker in Post #19 von den Benutzer-ID‘s geschrieben hat. Dein Problem hatte ich auch und habe die Lösung hier beschrieben (Post #10):
https://www.macuser.de/threads/time-machine-faq-probleme-loesungen.868555/#post-11779355
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macci_92 und dg2rbf
Sowas muss man erstmal wissen :D Danke dir für die Info. Tatsächlich hatte ich auf meinem MBA noch einen Admin Account und einen Benutzeraccount. Die Idee mit dem Admin Account ist noch aus alten Tagen und nicht mehr wirklich nötig, deshalb habe ich den jetzt weggelassen, dadurch habe ich natürlich eine Benutzer-ID. Die kann man auch nirgendwo nachschauen oder?
 
Leg dir einfach einen zweiten Benutzer an und mach das Backup dort auf, dann stimmen die IDs vermutlich überein und du kannst den Inhalt anschauen. Das hab ich schon auf der ersten Seite dieses Threads empfohlen... Nachträglich die IDs verändern wird mit einem zerschossenen System enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macci_92 und dg2rbf
Sowas muss man erstmal wissen :D Danke dir für die Info. Tatsächlich hatte ich auf meinem MBA noch einen Admin Account und einen Benutzeraccount. Die Idee mit dem Admin Account ist noch aus alten Tagen und nicht mehr wirklich nötig, deshalb habe ich den jetzt weggelassen, dadurch habe ich natürlich eine Benutzer-ID. Die kann man auch nirgendwo nachschauen oder?
Doch, in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen. Das wird hier erklärt, und zwar im Abschnitt „Anschließend das Konto umbenennen“ (den Abschnitt „Den Benutzerordner umbenennen“ kannst du überspringen, du willst ja nur die Benutzer-ID in Erfahrung bringen). Im Screenshot bei Schritt 5 sieht man die Benutzer-ID (dort 502):
https://support.apple.com/de-de/HT201548
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten