Time Machine Zugriff

Macci_92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
41
Reaktionspunkte
8
Hi,

ich habe mir einen Mac mini zugelegt und wollte gerne ein paar Dokumente von meinem MBA übertragen. Habe regelmäßig Time Machine Backups gemacht. Diese sind auch auf einer externen Festplatte. Ich dachte eigentlich, dass wenn ich meine Platte an den neuen Mac anschließe und die die Time Machine öffne, mir nur mein jetziger Mac angezeigt wird. Gibt es keine Möglichkeit auf meinem Mac mini, das Backup des MBA zu durchsuchen?

Ich bin bisher nicht weitergekommen. Auch google konnte mir nicht so recht helfen. Hoffe ihr könnt es.

Freue mich wie immer auf eure Nachrichten :)

LG, Macci
 
Klick auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste und dazu die option/alt Taste, dann erscheint im Menü "Andere Backup-Volumes durchsuchen...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ALT-Taste kann auch bei Menüeinträgen und im Kontextmenü (rechter Mausklick) oft überraschende Möglichkeiten anbieten.
Ein Beispiel: mehrere Dateien sind markiert, per Kontextmenü Informationen anzeigen öffnet eine Menge an Infofenstern - ALT dazunehmen und man erhält ein einziges Fenster mit der Geamtgrößenangabe. Oder im Findermenü „Gehe zum Ordner“ bietet die Alttaste die versteckte Benutzerlibrary an.
 
Ich dachte tatsächlich, dass es mit dem Trick funktioniert. Ich kann mein Backup auswählen, aber wenn sich die Time-Machine öffnet, wird mir trotzdem nicht da von meinem MBA angezeigt sondern weiterhin das von meinem Mac mini. Auf der Time-Machine Platte ist aber das Backup meines MBA drauf.

Woran liegt das? Was kann ich da machen?
 
Ic habe noch nie ein TM-Komplettbackup eines alten Rechners auf einen neuen überspielt, aber man kann doch das TM-Backup auch über den Finder öffnen und auf die dortigen Dateien zugreifen - zumindest wenn das Backup auf einem direkt angeschlossenen Volume liegt und nicht auf einer TC oder einem NAS.
Eventuell ist dann ein Anpassen der Rechte erforderlich, wenn der Benutzer auf dem neuen Mac eine andere UID hat als auf dem alten, ist aber kein Hexenwerk.

Das Problem mit der Nicht-Anzeige könnte (!) vielleicht mit einem unterschiedlichen Benutzer bzw. einer unterschiedlichen Benutzer-ID zu tun haben. Also daß mal Benutzer 501 und mal ein Benutzer mit einer höheren Nummer verwendet wurde - ist aber nur geraten.
 
Time Machine Platte im Finder öffnen. du solltest entweder 2 sparsebundle Backups von jeweils dem mini und dem Air sehen oder Backups mit datum und Uhrzeit. Wie sieht das bei dir aus?
 
Ich hänge mich hier mal an. Weiß jemand, ob man irgendwie an die Backups, die auf dem NAS liegen kommt? Also ohne TimeMachine. Liegen die in irgend einer Form als Daten vor, so wie es bei einer normalen Festplatte der Fall ist?Oder sind die im RAID verstreut?;) Seit ca. 2 Wochen habe ich aus irgendeinen Grund keinen Zugriff mehr auf die Daten. Heißt: Der iMac findet nichts, bzw. kann sich nicht verbinden, auch nicht wenn er Backups erstellen soll. Ich habe in keiner Einstellung etwas verändert, weder am Mac noch auf dem NAS. Zugriff und schreiben vom MacbookPro auf dem selben NAS klappen hingegen problemlos. Ich wollte vor den 2 Wochen ein Backup auf das Macbook einspielen (Neuinstallation-->anderer Thread) und schon da konnte sich das Teil anfänglich nicht mit dem NAS verbinden. "Irgendwie" funktionierte es dann aber doch.
Da ich morgen einen neuen Rechner kriege, könnte ich eben die Backups vom iMac gebrauchen. Ansonsten müsste ich ein aktuelles, neues Backup erstellen und das dann nutzen, dann fehlen mir aber mind. 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf das Backup gehe, sehe ich die Backups der beiden Rechner. Wenn ich auf die Dokumente auf dem MBA Backup zugreifen will, sind die aber gesperrt aufgrund fehlender Rechte. Die Benutzer sind glaube ich nicht dieselben. Ich will auch nicht das gesamte Backup überspielen sondern nur einige Daten. Vor allem meine Dokumente.

Wie bekomme ich es denn hin, dass ich bin meinem Mini aus die Zugriffsrechte habe? Ich mein Benutzername und PW meine MBA kenne ich ja.

Danke für eure Beiträge!
 
Liegen die in irgend einer Form als Daten vor, so wie es bei einer normalen Festplatte der Fall ist? Oder sind die im RAID verstreut?
Ein NAS muß nicht zwingend ein RAID sein.
Und wenn sie auf einem RAID „verstreut“ liegen, siehst du sie im Finder natürlich trotzdem als „normale Dateien“. Auf einer „normalen“ Festplatte liegen sie physisch ja auch immer verstreut, oft ist auch die einzelne Datei in verstreuten Blöcken gespeichert, darum kümmert sich ja das Betriebssystem.

Das Problem ist aber, daß TimeMachine auf nicht-kabelgebundenen Speichervolumes Sparsebundles anlegt, in denen man meines Wissens nicht so einfach von außen auf Daten zugreifen kann.

Du solltest dir aber auch mal über den Unterschied zwischen einem Backup und einem Archiv Gedanken machen.
Daß TM auch gelöschte oder verschobene Dateien aufbewahrt, ist natürlich nett, nur sind diese dann natürlich nirgends woanders vorhanden, also nicht gesichert.

Zum Zugriffs-Problem an sich kann ich leider nichts sagen, meine NAS-Kenntnisse sind minimal. Sorry.
 
Wenn ich auf das Backup gehe, sehe ich die Backups der beiden Rechner. Wenn ich auf die Dokumente auf dem MBA Backup zugreifen will, sind die aber gesperrt aufgrund fehlender Rechte. Die Benutzer sind glaube ich nicht dieselben. Ich will auch nicht das gesamte Backup überspielen sondern nur einige Daten. Vor allem meine Dokumente.

Wie bekomme ich es denn hin, dass ich bin meinem Mini aus die Zugriffsrechte habe? Ich mein Benutzername und PW meine MBA kenne ich ja.

Danke für eure Beiträge!

Das sollte mit dem Migrations Assistent funktionieren. Findet sich bei den Dienstprogrammen.
 
Das Problem ist aber, daß TimeMachine auf nicht-kabelgebundenen Speichervolumes Sparsebundles anlegt, in denen man meines Wissens nicht so einfach von außen auf Daten zugreifen kann
Das dachte ich mir fast. Dann werde ich wohl auf diese Backups verzichten müssen. Mir ist eingefallen, das das Problem auftrat, als ich das Macbook Pro neu installieren wollte. Da hatte ich plötzlich das Backup vom iMac auf dem Macbook.
Meine Strategie wäre jetzt, auf den neuen Rechner warten und dann von DEM aus versuchen, auf die alten Backups vom iMac zuzugreifen. Auf jeden Fall werde ich ein aktuelles Backup machen und dann von dort aus den Rechner zu bestücken. Und ich werde mich von dem NAS trennen, denn die ganze geschichte ist mir irgendwie zu komplex und für paar Fotos, Videos und Dokumente reicht auch eine "normale" Sicherung auf externen Speichern.
OWC Mecury 4-Bay habe ich ja auch noch.
Ich danke euch!
 
Mit der Umstöpselung per Kabel macht ihr euch das Leben unnötig kompliziert.

Warum nicht einfach:
- Die TimeMachine-Platte am Altgerät einfach dranlassen
- Altgerät + Neugerät einschalten und natürlich mit dem Home-Netzwerk verbinden
- Am Neugerät eine SMB-Verbindung zum Altgerät aufbauen. User/Passwort muss ja noch bekannt sein.

- Per Finder bis ins TimeMachine-Volume navigieren und dort die Dokumente des richtigen Tages heraussuchen und nach Wunsch umkopieren

Gerade hier ausprobiert. Geht erste Sahne, im Endeffekt auch und sogar mit einem iPad.
 
Mit der Umstöpselung per Kabel macht ihr euch das Leben unnötig kompliziert.

Warum nicht einfach:
- Die TimeMachine-Platte am Altgerät einfach dranlassen
- Altgerät + Neugerät einschalten und natürlich mit dem Home-Netzwerk verbinden
- Am Neugerät eine SMB-Verbindung zum Altgerät aufbauen. User/Passwort muss ja noch bekannt sein.

- Per Finder bis ins TimeMachine-Volume navigieren und dort die Dokumente des richtigen Tages heraussuchen und nach Wunsch umkopieren

Gerade hier ausprobiert. Geht erste Sahne, im Endeffekt auch und sogar mit einem iPad.
Ok, das werde ich denke ich mal so versuchen. Verstehe nur nicht so ganz, wieso ich nicht von einem anderen Gerät aus auf mein Backup in der TimeMachine zugreifen kann. Finde ich irgendwie schade :D Aber vielleicht verstehe auch irgendwas in der Funktionsweise nicht so ganz :)
 
Verstehe nur nicht so ganz, wieso ich nicht von einem anderen Gerät aus auf mein Backup in der TimeMachine zugreifen kann.
Weil da "Security" eingebaut ist. Die ist stärker als die kabelmäßige Verbindung.

Du willst ja nicht, dass jeder, der die externe Platte in die Finger bekommt, so einfach den gesamten Datenbestand - inkl. Passwörter etc.pp. - so einfach auslesen und irgendwo/irgendwie wiederherstellen kann.
 
Durchaus richtig. Aber wieso kann ich mir nicht die Zugriffsrechte geben? Ich kenne ja den Benutzernamen und das Passwort zu der Sicherung. Natürlich macht das Sinn, was du schreibst. Ist ja auch gut so, dass man da nicht so einfach dran kann.
 
Aber wieso kann ich mir nicht die Zugriffsrechte geben?
Ich kenne den Zustand deiner TimeMachine-Platte nicht.
Wenn das Volume z.B. "encrypted" ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da "FileVault" oder was Ähnliches mitspielt und die Entschlüsselung nur mit den Security-Chips der Original-Hardware möglich ist.

Aber egal. Wenn man so einfach die Backup-Platte an ein anderes System anschließen könnte, wäre das jedenfalls ein Riesen-Loophole.
So schlau sind sie bei Apple allemal und sie werden sich was dabei gedacht haben. Mglw. haben sie auch einen Weg aus der Falle. Den kenne ich aber nicht.
 
Das ist so normal wie es umständlich ist. Du kannst dir auch tatsächlich die Zugriffsrechte geben und auf die Files zugreifen, aber leider nicht im Finder. Du müsstest dafür die Befehlszeile (Terminal.app) nutzen.

Alternativ kannst du dir einen zweiten Benutzer erstellen und schauen ob du von dem aus das Backup öffnen kannst. Aufgrund dessen wie die Berechtigungen im Hintergrund funktionieren kann das durchaus klappen. Aber dann hast du das Problem nicht wirklich gelöst, weil die Daten dann im anderen Benutzerkonto gefangen sind...
 
Durchaus richtig. Aber wieso kann ich mir nicht die Zugriffsrechte geben? Ich kenne ja den Benutzernamen und das Passwort zu der Sicherung. Natürlich macht das Sinn, was du schreibst. Ist ja auch gut so, dass man da nicht so einfach dran kann.
Meines (Halb-)Wissens nach ist dabei auch die User-ID wichtig. Wichtiger als der Name. Der erste eingerichtete Benutzer hat die 501, dann folgen 502 und weiter.
 
Warum eigentlich immer so Kompliziert ?

Starte den Migrations Assistenten aus dem Programme Ordner und importiere den User ( TM Backup ) und selektiv die Daten die drauf haben willst.
Den gleichen Nutzer zu haben ist schon alleine wegen der Berechtigungen sinnvoll.

Ich habe hier 2 Mac ( MBA M2 Ventura und Sonoma auf Intel ) als ich den MBA M2 gekauft hatte habe ich das TM Backup vom Intel Mac an den MBA M2 dran und mit dem Migrations Assistenten alles vom Intel importiert.

Fertig.

Das mache ich seit Dekaden so. Bin ja auch der Selbe am Mac ob das nun der Intel oder der M2 ist gelle.

Danach würde ich aber für jeden Mac ein Backup pflegen oder eben einen als Master nehmen.

Ich synce ab und zu Kleinigkeiten mit CCC über Netzwerk vom M2 auf den Intel jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten