Time Machine will nach monatelangem Funktionieren eine Datei nicht backuppen

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo,

auch wenn ähnliche Frage hier bereits aufgetaucht sind, hier meine Frage. Das File (s. Anhang) ist weder über spotlight noch über Sherlock auffindbar. Ich frage mich schon länger, nach welchen Kriterien die Suchfunktionen im OsX funktionieren, da öfter schon Dateien in Systemordnern nicht gefunden wurden.

Hat jemand für beide Probleme eine Lösung? Danke!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 83
- Hast du eventuell irgendwelche Programme offen, die den Zugriff auf die Datei verbieten (MS Office zB)?
- Mal probiert den Rechner einfach neuzustarten?
 
Nee, habe mal alles neugestartet und nichts offen - ohne Änderung...
 
Hallo, kann denn niemand helfen? Wo finde ich denn Dateien, die angeblich da sind, aber vom Finder nicht gefunden werden?

Bitte meldet euch...

af
 
zugriffsrechte repariert?
 
Na aber sicha dat!!!

Loooogisch...
 
Systemdateien findest du über die Finder-Suche -> rechts auf das + klicken -> Art andere -> Systemdateien. Am Besten speichern, dann musst du dich nicht jedesmal durchklicken.

Im Terminal kann man auch nach versteckten Dateien suchen mit find / -name *[dateiname]*
 
Ist da ein Punkt am Anfang des Dateinamens? Hast du die Datei mal im Terminal gesucht?
 
Danke zusammen. Das mit der Findersuche, Systemdateien war eine Hilfe - nun weiß ich wenigstens wie ich in der Tiefe suchen kann ohne ins Terminal zu gehen.
Ich habe meine Timemachinefestplatte einfach alle Zugriffsrechte geändert (Informationen, Zugriffsrechte, Lesen und Schreiben, auf alle Unterordner anwenden). Das hat zwar mächtig gedauert, ist unelegant. Nu is aber gut.

Danke Leute
af
 
Schau mal in den Systemlogs (mit dem Programm "Konsole") nach Einträgen vom Prozess "backupd". Das ist Time Machine und in den Logs findet man oft ausführlichere Meldungen. Darin steht vielleicht der ganze Pfad zur betreffenden Datei.

EDIT: ich sehe gerade das es sich erledigt hat, auch gut.
 
Zurück
Oben Unten