Time Machine wiederherstellung funktioniert nicht Fehler -8058

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

habe das Problem, das meine Time Machine Wiederherstellung nicht funktioniert.
Bisher habe ich sie eigentlich so wirklich nie gebraucht, aber als ich eben eine Sicherung
von 8:33 Uhr wiederherstellen wollte kam die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8058)

Habe dann mal Rechner neugestartet, ein paar Daten verändert und ein erneutes Backup angeschubst. Nachdem ich dieses Wiederherstellen wollte schlägt auch dieses immer wieder die Herstellung fehl...

Google brachte einige Ergebnisse mit Fehler -8058 - aber nichts im Bezug auf TM

Weiss jemand Rat?
 
Google brachte einige Ergebnisse mit Fehler -8058 - aber nichts im Bezug auf ™

Das braucht es ja auch nicht, die Fehlernummer ist doch eindeutig.
Der tiefere Hintergrund ist aber eher das das Mac Volume oder das Image von Time Machine beschädigt ist.

Jedenfalls erscheint diese Meldung immer dann wenn der Mac irgend ein Medium nicht mehr korrekt schließen bzw. auswerfen kann.
 
Das braucht es ja auch nicht, die Fehlernummer ist doch eindeutig.
Der tiefere Hintergrund ist aber eher das das Mac Volume oder das Image von Time Machine beschädigt ist.

Grossartig! Damit wäre die Soft und Hardware "Time Capsule / Time Machine" für den Endnutzer komplett unbrauchbar, unzuverlässig und eigentlich auch überflüssig. Ich stelle mir gerade vor, wie jemand Jahrelang seine TC Tag und Nacht laufen hat und brav stündlich seine Backups machen lässt um dann irgendwann am Tag X im konkreten Notfall, einfach diese "Fehlermeldung -8058" bekommt. Kein Hinweis warum, Keinerlei Warnmeldungen zuvor, einfach null Infos seitens der Software, Wiederherstellung geht nicht, Pech gehabt.

Gerade habe ich mich an den Apple Support gewandt. Die haben mir tatsächlich empfohlen einen PRAM Reset meines Macs zu machen, dann
soll es wieder funktionieren... äh.. ja ne is klar.. funktioniert natürlich nicht!
 
Das selbe Problem hatte ich auch mal, gut das ich noch ein zweites Backup mach auf ne EXterne.
Ich hoffe dein System ist nicht abgeraucht. Da bleibt dir nichts anderes über als die TC zurück zu setzen und ein neues Generalbackup zu machen.
Mann muss jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Melde dich mal bei mir.
 
Kein Hinweis warum, Keinerlei Warnmeldungen zuvor, einfach null Infos seitens der Software, Wiederherstellung geht nicht, Pech gehabt.

Das sind so die Punkte die ich meine wenn ich irgend wo schreibe "von Apple nicht zu Ende gedacht". Hauptsache das Design passt. Richtig ist das ein Backup in dem Fall vollkommen obsolet wird. Überflüssig macht es die Time Capsule oder das Backup darauf hin aber nicht. Die Fehlermeldung hat ja eine Ursache.

Es nutzt in der Tat keine Fehlermeldung die erst erscheint wenn man das Backup braucht.

Diese Ursache gilt es zu finden.

Gerade habe ich mich an den Apple Support gewandt. Die haben mir tatsächlich empfohlen einen PRAM Reset meines Macs zu machen, dann
soll es wieder funktionieren... äh.. ja ne is klar.. funktioniert natürlich nicht!

Mit solchen Antworten macht sich ein "Support" vollkommen überflüssig. Als "Support" sollte man schon wissen was ein PRAM- oder ein SMC-Reset unter Umständen behebt und was nicht. Dein Problem gehört garantiert nicht dazu.

Mein erster Schritt wäre jetzt mal gewesen das Volume vom dem das Backup stammt auf irgend welche Fehler hin zu untersuchen. Das geht am einfachsten mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder - über das Terminal - mit fsck. Die Festplatte der Time Capsule lässt sich, laut Apple, so prüfen: https://support.apple.com/de-de/HT202174

Dazu machst du bitte einen SafeBoot. Wenn dein Mac dann läuft, erneut einen ganz normalen Neustart machen. Danach bitte dann das Festplatten-Dienstprogramm -> Erste Hilfe bemühen.

Der Fehler hat auch eine ganz offizielle, aktuelle Seite aus 2006 ! bei Apple:
https://support.apple.com/kb/TA23761?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Last but not least lassen sich auch schon mal die Finder-Einstellungen dazu herab einfach irgend einen Mist zu beherbergen. Die Einstellungsdatei von Finder kann man recht einfach löschen. Danach Aus- und wieder Einloggen.

Wenn das alles nicht fruchten sollte müsste die Festplatte dann schon raus aus dem Gerät und direkt am Mac angeschlossen werden.

Löschen würde ich jetzt jedoch vorschnell noch nichts!



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Hey Stargate der TE hat sich auch bei mir gemeldebzw ich mich bei ihm.
Das Problem ist aus der Welt er hatte nochmals den Support and er Strippe:
Das hat er mir geschrieben denke ich kann das hier posten.
Ich hatte vorhin einen Apple Support Mitarbeiter am rumwerken... die waren dort zuerst auch Ahnungslos,
aber dann per Fernwartung und einigen Neustarts haben wir es wieder hinbekommen. Irgendwie war etwas im Backup selbst bzw. in dem Image .sparsebundle vergurkt. Jetzt bin ich zum Glück wieder etwas schlauer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Hallo... besten Dank für die Rückmeldung, jetzt läuft alles wieder... ich wurde dann zu einem Techniker weitergeleitet..
der hat dann per Fernwartung am Mac rumgefummelt und jetzt läuft es wieder 1A. Finde ich natürlich ganz nützlich, wenn man noch AppleCare hat,
dass man dann echt zügig zurückgerufen wird und dann das Problem fixt.
 
Zurück
Oben Unten