Time-Machine: Was wird gesichert? Netzlaufwerke ausschließen

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Ich habe auf meiner Synology NAS einen geteilten Ordner mit 1 TB für die TM eingerichtet, komme aber so langsam an die Speicherplatzgrenze.
Das wundert mich etwas, denn so viele Daten habe ich gar nicht auf dem MacBook gespeichert.

Nun habe ich festgestellt, dass auch ein eingebundenes Netzwerklaufwerk in der TM mit gesichert wird, was ich nicht will. Aber ich kann das in der Konfiguration der TM nicht ausschließen, es lässt sich nicht in die Liste der auszuschließenden Ordner hinzufügen. Man kann es im Auswahldialog zwar auswählen, aber es erscheint nicht in der Liste.

So macht die TM für mich überhaupt keinen Sinn. Ich muss ja nicht mein Archiv mit sichern. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre, die Verbindung zum Archiv zu löschen.

Oder gibt es eine andere Lösung?
Und was wird noch alles gesichert, was man so nicht sehen kann?
Die Konfigurationsmöglichkeiten der TM sind schon sehr rudimentär, finde ich.

Viele Grüße,
Björn
 
Das wundert mich etwas, denn so viele Daten habe ich gar nicht auf dem MacBook gespeichert.
Das ist stinknormal (*). Es wird ja auch nicht ein einzelner Zeitpunkt gesichert, sondern immer mehr, bis die Platte voll ist und dann erst werden die ältesten Backups nach und nach zusammengefasst und ggf. entfernt. Die Platte wird nicht überlaufen.

Aber ich kann das in der Konfiguration der TM nicht ausschließen, es lässt sich nicht in die Liste der auszuschließenden Ordner hinzufügen.
Soweit ich das sehe:
  • Mountpoints mit dem Attribut (= Art) "Remote" (= NAS) erscheinen zwar im Auswahl-Dialog, werden aber nicht in die Liste übernommen
  • Art "Remote" wird meines Wissens so oder so nicht mitgesichert und muss deshalb nicht auf die Liste
--

(*) pee-uuh-pee-ess - normal darf man hier nicht hinschreiben.
 
Zurück
Oben Unten