Time Machine + Vollbackups

P

Pantalaimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,

regulärerweise wird bei der ersten Erstellung eines Time Machine-Backups ein Vollbackup erstellt und alle folgenden sind inkrementell.

Meine Frage ist, ob es möglich ist mehrere Vollbackups (z.B. einmal im Monat) mit Bordmitteln zu erstellen oder ob diese nicht möglich ist?

Gruß
Pantalaimon
 
Nein, das ist nicht möglich. TimeMachine arbeitet nach dem Incremental-Forever Prinzip.
 
noodyn besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
An den TE, es gibt noch die Möglichkeit das du dir einmal im Monat einen Klon machst ( mache ich auch ) dann hast du für alle Fälle ein komplettes System fall mal was abraucht.
Die fehlen Daten etc. kann du ja dann vom TM Backup zurückspielen.
 
Man könnte testen, ob man das Backup umbenennen kann und aomit monatlich ein neues Backup neben dem alten anlegt. Aber dann geht dir der Vorteil verloren alles durchsuchen zu können.
Schaff die ne weitere externe Platte an. Dann kannst du rotieren und hast 2 Backups ;)
 
Mir geht der Gedanke durch den Kopf, was ist wenn das initiale Vollbackup einen Fehler hat und die darauf folgenden inkrementellen Sicherungen dann betroffen wären.
 
Ich handhabe es getreu dem Motto: "ein Backup ist kein Backup" auf eine Time Capsule wird permanent gesichert und einmal im Monat manuell auf eine externe USB-Platte.
 
Mir geht der Gedanke durch den Kopf, was ist wenn das initiale Vollbackup einen Fehler hat und die darauf folgenden inkrementellen Sicherungen dann betroffen wären.

Wenn dir diese Gedanken durch den Kopf gehen, dann ist Timemachine mit abstand das schlechteste Backup, das du erstellen kannst.
 
Das TimeMaschine Backup ist sowieso total anfällig für Filesystem Fehler.
Wenn man da ein fsck macht, kommen meist etliche falsch referenzierte Hardlinks zustande.
Ich traue TimeMaschine nur soweit wie ich die Platte werfen kann.
Und wer's nicht glaubt kann ja mal ein manuelles fsck drüber laufen lassen.
Achtung: Das dauert ewig.
 
Ich danke euch für eure Informationen und Ratschläge!!
 
Zurück
Oben Unten