Time Machine verbindet nicht mit Volume außer bei manueller Auslösung

J

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

seit wahrscheinlich MacOS 14 (so genau habe ich es nicht verfolgt ehrlich gesagt) funktioniert TimeMachine nicht mehr richtig. Ich mache Updates über WLAN auf mein QNAP HS-251 NAS (AFP). Bei manueller Auslösung läuft es, und eben auch vor MacOS 14. Hatte immer den TimeMachine Editor drin, das hat prima geklappt.

Jetzt steht ewig da "Mit Backup Volume verbinden" aber es passiert weiter nichts. Ich kann die log-Dateien der letzten 12h mal hier posten, könnte aber unübersichtlich sein, weil ich häufig die Einstellungen geändert habe, sowie abgebrochen und manuell ausgelöst habe. Aber vielleicht wird ja jemand schlau draus.
Oder noch besser: es ist ein bekanntes Problem, das hoffentlich bald gefixt wird?

P.S.
Wie kann ich das log hier posten? Habe eine Textdatei (rtf oder txt), kann die hier aber nicht hochladen. Für reinen Text sind die Einträge zu lang (15K Zeichen Limit)...
 
Ich mache Updates über WLAN auf mein QNAP HS-251 NAS (AFP).

bist du sicher, dass du das mit AFP machst?

Bei QNAP funktioniert Bonjour nur mit AFP, aber nicht mit SMB. Das ist eine der Unzulänglichkieten von QNAP, weshalb ich mein NAS wieder verkauft habe.

Und meines Wissens unterstützt macOs schon seit einiger Zeit kein TimeMachine-Backup mehr per AFP, sondern eben nur per SMB.

Bei QNAP bleibt dir nichts anderes übrig, als das TimeMachine-Vilume mit der recht umstädnlichen QNAP-Anleitung einzurichten / verbinden. Danach sollte es sich auch automatisch verbinden. Aber wie gesagt, nur wenn du das Ganze via SMB machst.

Und nein, ich kann dir nichts genaueres mehr zu QNAP sagen, da ich meines eben verkauft habe. Wenn du fit in Terminal und Co bist, kannst du auch mal mein blog zu QNAP und deren SMB-server lesen, wie man sich einen eigenen installiert und damit einige der Unzulänglichkeiten umgeht. Es ist aber wirklich nichts für Einsteiger. -> https://lisanet.de/qnap-smb-macos-und-das-problem-mit-rwx-rechten/
 
Ich bin recht sicher - wo kann ich das nachsehen? Das Volumen heißt auf jeden Fall "NASxxx(AFP)" und das "AFP" habe ich definitiv nicht selbst irgendwo hingeschrieben. Außerdem wird laut Einstellungsseite für TimeMachine bei den QNAP-Einstellungen AFP mit TimeMachine mit aktiviert - warum sollte das der Fall sein, wenn es nicht notwendigerweise darüber laufen würde?

Ich habe inzwischen noch ein Log vom geplanten Backup. Wo kann ich beide hier hochladen?
Es funktioniert ja prinzipiell (manuell), wo soll da der Unterschied sein ob manuell oder automatisch?

P.S.
Es lief ja wirklich alles bis zum Upgrade auf Sonoma. Ich erinnere mich nicht, vor Herbst 2023 diese Probleme gehabt zu haben. Ich bin der Meinung, es liegt an Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht sicher - wo kann ich das nachsehen? Das Volumen heißt auf jeden Fall "NASxxx(AFP)" und das "AFP" habe ich definitiv nicht selbst irgendwo hingeschrieben. Außerdem wird laut Einstellungsseite für TimeMachine bei den QNAP-Einstellungen AFP mit TimeMachine mit aktiviert - warum sollte das der Fall sein, wenn es nicht notwendigerweise darüber laufen würde?

Ich habe inzwischen noch ein Log vom geplanten Backup. Wo kann ich beide hier hochladen?
Es funktioniert ja prinzipiell (manuell), wo soll da der Unterschied sein ob manuell oder automatisch?

P.S.
Es lief ja wirklich alles bis zum Upgrade auf Sonoma. Ich erinnere mich nicht, vor Herbst 2023 diese Probleme gehabt zu haben. Ich bin der Meinung, es liegt an Apple.

Wenn du deine shares mit SMBfrei gibst, dann läuft TimeMachine mit SMB.

Das was QNAP anzeigt ist Bonjour via AFP. Das kann aber nicht funktionieren aus 2 Gründen: 1) Ein AFP-Bonjour-Annouce funktioniert nicht mit einem SMB share und 2) TimeMachine funktioniert nicht mittlerweile mit SMB nicht AFP.

Würde die Bonjour-Announce funktionieren, würde die Verbindung automatisch gehen. Sie funktioniert aber nicht, wegen... siehe oben.

Würdest du mit SMB freigeben und nach der umständlichen QNAP Anleitung vorgehen, würde es automatisch gehen.

Okay, du kannst gerne weiter der Ansicht sein, dass es an Apple liegt. Bitte sehr. Tu es. Ich habe es mit QNAP analyisert und weiß daher,was ich schreibe. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mich mit jemandem zu unterhalten, der ein Problem selbst nicht lösen kann und gleichzeitig aber keinen Bock hat, die vorgeschlagene Lösung auch nur mal zu testen.

Naja, es ist nicht mein System. Viel Spaß bei der Suche nach deiner Lösung mit AFP.
 
Ich kann das TimeMachine Backup nicht explizit als Freigabeordner auswählen, das ist ausgegraut.

Der Anleitung hier habe ich versucht zu folgen:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/t...ihren-mac-mit-time-machine-auf-einem-qnap-nas

Da kann ich mit dem SMB-Volume "TMBackup" nicht verbinden, es wird gar nicht angezeigt, siehe Screenshot. SMB 3 ist aktiviert, alle restlichen Freigabeordner laufen jetzt darüber (mit der App "AutoMounter").

Wenn ich dasselbe allerdings mit "AFP://192.168.2.105 mache und meine Login-Daten für TimeMachine angebe, wird der Ordner gemountet und ich sehe mein Spare Bundle!
Und wenn ich AFP ausschalten möchte, werde ich aufgefordert, vorher TimeMachine Service auszuschalten.

Daher verstehe ich nicht, wie TimeMachine trotz dieser Indizien/Beweise nun mit SMB laufen soll bei mir. Aktuell läuft es per AFP.

P.S.
Vielleicht Quell der Verwirrung: Ich nutze das vorgefertigte Konto via QTS. Ich deaktiviere das jetzt und erstelle ein extra SMB-Share. Mal sehen, ob es damit geht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-06 um 20.52.39.png
    Bildschirmfoto 2024-01-06 um 20.52.39.png
    143,1 KB · Aufrufe: 21
Ich sichere meine beiden macOS-Geräte per SMB auf ein QNAP nach der von dir @joptimus verlinkten Anleitung.
AFP habe ich auf dem QNAP nicht aktiviert.
Was meinst du mit "nutze das vorgefertigte Konto via QTS"? Ich habe für jedes Backup einen eigenen, neuen Account angelegt.
 
So ein Scheixxx schon beim einrichten…….
Was meinst du was passiert wenn Du das Backup schnell mal brauchst?
 
Über SMB3 läuft es bisher gut. Habe QTS und AFP jetzt deaktiviert. War super einfach, überhaupt nicht kompliziert.

So ein Scheixxx schon beim einrichten…….
Was meinst du was passiert wenn Du das Backup schnell mal brauchst?
Was meinst du damit?

Ich nutze jetzt für alles denselben Account.
 
Eigentlich ist es nicht weiter wild, das stimmt.
Was @WeDoTheRest meint, ist der Fall einer Desaster Recovery. Das heißt der GAU ist eingetreten und du musst das System komplett wieder herstellen. Da scheinen die Erfahrungen hier mit NAS-Sicherungen nicht so positiv zu sein.
Daher sollte immer noch mindestens ein zweites physisches Laufwerk mit einem Backup existieren.

Backups unter eigenem QNAP-Konto zu erstellen hat den Vorteil, wenn man als Standardnutzer mal wieder zu flinke Finger hatte, dass man seine Backup-Shares nicht so leicht schreddern kann.
 
Vom gesamten NAS mache ich noch ca 2-wöchentlich ein Backup auf einer extra Platte. Ein offsite-Backup einzurichten steht als nächstes an.
 
Das ist ja damit inbegriffen. Ich habe aufgrund des begrenzten Speicherplatzes am Mac die meisten Daten ausschließlich am NAS. Die wirklich wichtigen Sachen sind zusätzlich noch in der iCloud. Bei den SSD-Preisen von Apple, wird sich das in den nächsten 10 Jahren auch nicht ändern :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten