Time Machine und FileFault, viele Fragen

MaxHJPower

MaxHJPower

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
437
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich hab hier schon gesucht, aber leider noch keine richtige Info gefunden - vielleicht gibts ja jemanden, der schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Folgendes:
Ich habe ein MacBook mit 2 Benutzern. Beide Benutzer sind FileVault verschlüsselt und meistens sind beide parallel angemeldet. Jetzt habe ich eine externe Firewire-Festplatte.

1, Werden beide Benutzer richtig gebackuppt (also auch inkrementell)?
2, Müssen die Benutzer abgemeldet sein, während des Backup oder kann ich ganz normal weiterarbeiten? (wg FileVault)
3, Was passiert, wenn der Rechner kaputt ist; wie kann ich dann auf meine FileVault-verschlüsselte Sicherung zugreifen?
4, Kann ich Systemdateien von der Sicherung ausschließen, also nur Benutzerverzeichnisse sichern?
5, Kann die Sicherungspartition kleiner sein als die "Gesamtquelle"? Deswegen wollte ich ja nur die Benutzerverzeichnisse sichern..
6, Können die Sicherungen an einem anderen Computer wiederhergestellt/angesehen werden? Mit diesem Hauptpasswort?

Programme wie SuperDuper kommen fast nicht in Frage, wg. a) FileVault (kann dann wohl nur komplette Lfw sichern, keine inkrementelle Sicherung und nur bei abgemeldeten Usern) und wg. b) EyeCandy ;)

Danke :D

Edit: Schreibfehler: FileFault -> FileVault. Überschrift kann ich leider nicht ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Timemaschine ist leider nicht in der Lage, Filevault verschlüsselte Images mitzusichern, solange der User angemeldet ist. Ihr müsstet also beide abgemeldet sein, damit Timemaschine das komplette Home-Image wegsichern kann...allerdings kann dann auch nur dieses im Gesamten wiederhergestellt werden...also ziemlich sinnlos das Ganze.

Ich verwende ein Drittprogramm namens "Chronosync". Die Lernkurve am Anfang ist etwas hoch...aber das Programm ist super umfangreich, kann alles was man sich nur vorstellen kann und bewährt sich bei mir schon lange Zeit. Ich habe auf einer externen Platte mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image angelegt, und lasse meine Dateien aus meinem Home-Verzeichnis dort hinein sichern.

http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview.html

Einzig bootbare Kopien kann Chronosync noch nicht herstellen...was sich aber mit der nächsten Version auch ändern wird. Upgrade wird kostenlos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Danke für deine Antwort! Funktioniert ChronoSync denn mit einzelnen Dateien auf einer FileVault-Partition?

Das mit dem verschlüsseltem Image hört sich auch gut an! Kann man die Updates auch "nur manuell" machen (ext. HDD hängt nicht immer dran)? Bootbare Kopie ist mir nicht so wichtig..


Hat jemand noch weitere Informationen zum Eingangsposting?
 
Ich starte Chronosync immer manuell wenn ich angemeldet bin (der einzige Grund warum ich es nicht automatisch machen lasse, ist die Tatsache das ich nicht immer zu meinem Backupmedium verbunden bin; es wäre aber ohne Probleme möglich...ein entsprechender Dienst wird mitgeliefert). Die Sicherung einzelner Dateien, Verzeichnisse, Verzeichnisse mit ausgeschlossenen Dateien, das komplette Homeverzeichnis...was immer du willst. Alles das kann man konfigurieren. Chronosync kann auf alle Dateien zugreifen, auf die DU auch Zugriff hast. Bzgl. deines anderen Users auf dem Rechner müsste er sich eine entsprechende Backuproutine für sich dann anlegen. In das Filevault des anderen Users kommst du nicht rein von deinem Account aus.

Und das lass ich dann halt in ein verschlüsseltes Image synchronisieren und dabei gleichzeitig noch 3-5 Archive erstellen, wenn Dateien ersetzt werden würden.

Arbeitsablauf sieht dann einfach so aus: Doppelklick auf die Chronosync-Backup-Set-Datei, Klick auf Synchronisieren, Passwort für das verschlüsselte Image eingeben (könnte man aber auch im Schlüsselbund speichern; dann würde das eingeben entfallen), und warten bis Backup fertig ist.
Selbst Mounten und Unmounten der Volumes übernimmt Chronosync für dich (gesetzen Falles es kann die Mounts ansprechen).

Ausserdem lässt es sich auch super dazu verwenden um Verzeichnisse zu synchronisieren.

Während des Backups kannst du ganz normal weiterarbeiten.

Einfach die Demo ausprobieren...es ist auf jeden Fall nicht so intuitiv wie Timemaschine...dafür ist aber verdammt mächtig und gut. Und es legt schöne Protokolldateien an die Aufschluß darüber geben, was alles fehlgeschlagen ist wenn etwas schieflaufen sollte. Sehr wichtig, finde ich.

zu 3.: Normalerweise müsstest du ein Filevault wie ein normales Image mounten können (mit entsprechendem Passwort). Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower
Na, da dank ich dir aber! Ich probiers mal aus!

Trotzdem ist der Thread bzgl weiterer Antworten (gerne auch noch von anderen Usern) natürlich noch offen ;)
 
Zurück
Oben Unten