Time Machine speichert im Schneckentempo

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Mein Setup:
iMac 27" Retina der neuesten Generation, MacOS Sierra
Thunderbolt Lacie 5BIG

Problem:
Festplatte des Time Machine Backup war voll, daher habe ich das Backup neu aufgesetzt, also Festplatte gelöscht neu partitioniert und TimeMachine dieses neue Volume als Backup eingestellt.
Aber das Backup rödelt so langsam, dass es überhaupt nicht vorwärts geht. Es sind ungefähr 1,5 TB von 3 TB im iMac belegt. Gesichert wird aber mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 GB pro 24h, d.h. Time Machine rödelt jetzt schon Tage vor sich und es sind gerade mal knapp 100 GB gespeichert. In dem Tempo brauche ich ja fast drei Monate.
Ich habe jetzt viel gelesen, aber eine Lösung habe ich immer noch nicht. Wie kann ich TimeMachine auf die Sprünge helfen?
 
Hallo zusammen, habe in etwa das gleiche Problem:

Mein Setup:
iMac (27 Zoll, Mitte 2011), Prozessor: 3,4 GHz Intel Core i7, aufgerüstet auf FusionDrive, MacOS Sierra
Thunderbolt WD My Passport Pro 4TB

Mein Problem: Das (erstmalige) TimeMachine Backup auf der WD dauert ewig (keine Fortschrittsanzeige sondern "verbleibende Zeit wird berechnet" seit Stunden, immerhin 14 GB gesichert) Mit AJA Performance Test ausgelesene Festplatten-Geschwindigkeit ca. 170 MB/s.
Auf meinem MacbookPro mit einer USB 2.0 SSD-Platte dran gehts deutlich schneller (ca. 1GB/40s), fast 10 mal so schnell (AJA hier: ca. 30 MB/s)

Auf beiden Rechnern läuft ein erstmaliges TM-Backup (meine Daten hab ich glücklicherweise x-mal sonstwo gespeichert, bitte also keine Hinweise auf die Notwendigkeit von Backups, will nur meine TM-Backups auf andere, neue Datenträger aufspielen)

Weiß jemand, was da los sein könnte? Thunderbolt ist und sollte ja deutlich schneller sein. Probleme unter Sierra vielleicht? Auf meinem Macbook läuft noch El Capitan

Danke für Lösungen und Überlegungen, nachdem ich mir die Finger wund gesucht habe...
 
Schon mal hier nachgeschaut?

Lies mal bei Section D2 nach. Vielleicht stört ja die Spotlightindexierung?

Gruß
Blaubeere
 
Wenn unter EC mit USB 2.0 (!) das Backup schneller läuft als unter Sierra mit TB, dürfte es an Sierra liegen. Daß es da mit USB wohl Probleme gibt, liest man manchmal, vielleicht auch mit dem weniger verbreiteten Thunderbolt?
Oder es gibt Verständigungsschwierigkeiten mit der My-Passport-Platte. Ist da proprietäre Software installiert oder wurde sie für TimeMachine komplett plattgemacht und neu formatiert/partitioniert (mir einer P.)?


Edit: Daß das erste TM-Backup sehr lange dauert, ist bekannt? Daß keine Fortschrittsanzeige zu sehen ist, aber irgendetwas gesichert wurde, kann natürlich auch ein simpler Programmierfehler sein (worüber ich mich mittlerweile nicht mehr wundern würde).
 
Das hilft ziemlich gut (Backup läuft jetzt deutlich schneller, ca. 1GB/13s):


https://www.macuser.de/threads/warum-ist-timemachine-sicherung-sehr-langsam.756667/#post-8932275

Um die erstmalige Sicherung zu beschleunigen, hilft der Terminal-Befehl
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0

Hierdurch wird (einmalig) verhindert, dass der Time-Machine Prozess eine niedrige Systempriorität bekommt. Auf alten oder nicht sehr leistungsfähigen Rechnern führt das dementsprechend dazu, das andere Programme während des Backups bedeutend langsamer als gewohnt laufen.

Zurücksetzen muss man die Funktion auch nicht, da nach jedem Neustart vom System automatisch wieder die Standard-Prio gesetzt wird.

Hilfreich ist das vor allem beim ersten Voll-Backup, das auf normalem Weg immer seeeeeer lange dauert...



Sierra war in Fotos im Hintergrund (auch, wenn Fotos nicht geöffnet ist) mit der (Neu-)Indizierung von 30.000 Bildern beschäftigt, nachdem Sierra neu aufgespielt wurde und nach Grafikkarten-Crash und -Tausch heute zum ersten Mal alle Routinen durchspielen konnte.

So wirds hoffentlich was... Danke für Eure Hinweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Blaubeere2
Netter Trick. Es dämmert mir, so etwas schon mal irgendwo (evt. in der Macwelt?) gelesen zu haben.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Blaubeere
 
Also, ich habe Eure Tipps alle beherzigt, aber mein TM Backup läuft extrem langsam. Ich habe den Computer mal im sicheren Modus gestartet und dann wieder im normalen Modus. Für Spotlight ist alles ausgeschlossen, damit keine Indexierung stört. Ich habe oben angebenen Terminalbefehl probiert und und und. Die externe Lacie Big 5 habe ich auch mal getestet, aber Schreib- und Lesegeschwindigkeit sind normal wie immer. Trotzdem dröppeln die Bytes so langsam, dass die Sicherung meiner 1,75 TB Wochen dauern würde. Das kann doch nicht sein?
 
Zurück
Oben Unten