macOS Monterey Time Machine Speichermedium voll - alte Snapshots löschen?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

habe hier einen Monterey Mac mit 1TB Speicher und eine 1TB Festplatte als Time Machine Backup. Der interne Speicher des Macs ist mit etwa 600GB belegt, also bei weitem nicht voll.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Backup nicht mehr beendet werden kann, weil die Platte voll ist. Im Internet lese ich von diversen Lösungen, u.a. heisst es, man solle einfach ein größeres Backup Medium kaufen, was ich für eine ziemlich dumme Idee halte. Wird nicht jedes Speichermedium irgendwann wegen der Snapshots einfach voll sein?

Was ich nicht verstehe: Sollte Time Machine bei Platzproblemen nicht einfach ältere Snapshots löschen?
Offenbar kann ich, wenn ich die Time Machine Festplatte im Finder auswähle, auch gar nichts manuell löschen, da mir der Finder ein leeres Medium anzeigt.
Wie kann ich meine volle Time Machine Platte also weiterhin nutzen?
 
bei mir ist manchmal - wenn man auf das TM Symbol klickt - zu lesen: Speichermedium wird bereinigt.
Ich nutze hierfür eine 1TB HDD und die vermeldet immer irgendwie um 100GB freier Platz.

Belegung im Mac intern: ca 350GB
 
Hängt die Platte dauernd am Rechner oder stöpselst du sie nur kurz ein zum Sichern?
Ich würde sie mal dauerhaft dranlassen, evtl. löscht TM dann alte Sicherungen - es wird ja nach einiger Zeit nur eine pro Tag und später eine pro Woche aufgehoben.
Alternativ könnte man vorübergehend ein(ige) Verzeichnis(se) ausschließen.
 
TM macht das automatisch. Die Festplatte sollte dafür aber immer angeschlossen sein. Das kann mehrere Tage dauern bis nach einigen Prüfungen ältere Sicherungen automatisch gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ah, ich verstehe, das wird es sein. Ich hänge die Festplatte immer nur einmal die Woche für Backups dran und stecke sie dann bis zur nächsten Woche wieder ab. Ich versuche sie also einfach mal dranzulassen.

Danke euch!
 
Was ich nicht verstehe: Sollte Time Machine bei Platzproblemen nicht einfach ältere Snapshots löschen?
Offenbar kann ich, wenn ich die Time Machine Festplatte im Finder auswähle, auch gar nichts manuell löschen, da mir der Finder ein leeres Medium anzeigt.
Wie kann ich meine volle Time Machine Platte also weiterhin nutzen?

Das Prinzip von Time Machine ist das, wenn das Backup Medium voll wird, die ältesten Backups automatisch gelöscht werden.
Es setzt aber voraus das das Backup Medium stetig mit dem Mac verbunden ist und nicht nur irgend wann mal bei bedarf.

Wird das Medium nur sporadisch angeschlossen kann man genau den Effekt erhalten den du gerade erlebst.
Es dauert erstens ewig bis sich das System wieder angeglichen hat und die lokalen Snapshots auf der Mac internen Festplatte / SSD
sind in der Zeit vermutlich ordentlich gewachsen was dann auch diverse Effekt haben kann.

Wenn es normal läuft hat man intern ca. 3 lokale Snapshot von heute, einen von gestern und einen von vorgestern liegen.
Die sind dann je nach dem was man so auf dem Mac hat - auch ordentlich groß.

Es sollte manuell auf dem Backup Medium nichts gelöscht werden, es könnte das Backup zerstören.

Man kann bspw. über das Terminal löschen, dazu gibt es passende Befehle.
Löschen wenn dann auch nur wenn man Time Machine aufruft den den vorgesehen Weg dafür nutzt. Was aber dauert..

Beim ersten Backup wird alles komplett auf das Backup Medium geschrieben. Also deine 600 GB.
Danach werden nur noch die stündlichen Änderungen auf das Medium geschrieben.

Das ist de Grund dafür das eine Time Machine Festplatte mindestens genau so groß oder auch den 1.5-fachen Platz hat.
Darüber hinaus ist es dann einer eine persönliche Veranstaltung. Es kann auch eine 4 TB Festplatte sein die dann eben 2-3 Jahre lang
voll geschrieben wird. Was man allerdings nach einem Jahr nicht ehr benötigt hat braucht man vermutlich eher nie mehr.

Snapshot liegen lokal auf der internen Festplatte / SSD des Macs.
Wie viel das ist kann man sich bspw. im Festplattendienstprogramm anzeigen lassen.

Time Machine ist nicht perfekt und auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es tut der Regel nach genau was es soll.
 
Hallo zusammen,

habe hier einen Monterey Mac mit 1TB Speicher und eine 1TB Festplatte als Time Machine Backup. Der interne Speicher des Macs ist mit etwa 600GB belegt, also bei weitem nicht voll.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Backup nicht mehr beendet werden kann, weil die Platte voll ist. Im Internet lese ich von diversen Lösungen, u.a. heisst es, man solle einfach ein größeres Backup Medium kaufen, was ich für eine ziemlich dumme Idee halte. Wird nicht jedes Speichermedium irgendwann wegen der Snapshots einfach voll sein?

Was ich nicht verstehe: Sollte Time Machine bei Platzproblemen nicht einfach ältere Snapshots löschen?
Offenbar kann ich, wenn ich die Time Machine Festplatte im Finder auswähle, auch gar nichts manuell löschen, da mir der Finder ein leeres Medium anzeigt.
Wie kann ich meine volle Time Machine Platte also weiterhin nutzen?
TM löscht keine alte Backups, das ist leider ein Fehler und funktioniert nicht.
Für 500MB zum Sichern benötigst du mindestens 1TB!
Manuell löschen ist tödlich, ich formatiere halt nach 4 Backups mit der Hand - ist nicht im Sinne des Erfinders, aber geht leider nicht anders!
 
TM löscht keine alte Backups - das funktioniert nicht!
Sollte es prinzipiell aber. Steht so in der Beschreibung in den Systemeinstellungen:
  2024-03-21 um 19.29.14.jpg

Von einer Permanenz des Anschlusses, wie Stargate ihn beschreibt, steht da nichts, was aber der Kürze der Beschreibung im Kontrollfeld Time Machine geschuldet sein kann.
Daher an Stargate die Frage: Wo hast du deine Info zur Sache her? Immerhin ist es an Mobilrechnern eher der Normalfall, dass die Sicherungsplatte gewöhnlich auch entfernt wird – und ich bei einer (anfänglich) eher kleinen Sicherungsplatte sehrwohl auch trotz des nur fallweisen Anschließens der TM-Platte die Meldung zu lesen bekam, dass im Rahmen der »Vorbereitung zur Sicherung« auch »Backups bereinigt« würden.
 
steht so da, aber es funktioniert nicht! hab mich jetzt damit ganz lange beschäftig, aber wenn die externe HD voll ist, dann geht nichts mehr! dann kannst du nur händisch lösen - glaube mir!
 
Nein, das glaube ich dir ganz bestimmt nicht. Und hoffentlich auch kein anderer hier. Ist nämlich falsch
TM hat das schon immer gemacht bei mir. Seit vielen Jahren. Und das funktioniert auch immer noch so.
(Backup-Platte dauerhaft verbunden)
Exakt so, wie es fa66 in seinem Post beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, BEASTIEPENDENT, jteschner und 2 andere
Du musst es ja nicht glauben, ist nur mein Erfahrung mit meinem iMac.
Ich habe eine HD mit 500GB und eine 2TB externe Sandisk Extreme Pro Portabel SSD - und nach 4 Sicherungen bekomme ich die Meldung:

TM konnte das Backup auf "Time Maschine" nicht abschließen! Time Maschine konnte nur 69% des Backups abschießen, da auf dem Backup-Volumen nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar ist.

Meine Sandisk hängt auch laufend dran, wird NIE abgesteckt!
So, NOSTROM2000, sag mir bitte: Wo liegt der Fehler? Du bist ja anscheinend ein Apple Profi! :)
 
Was sagt denn das FDP über die Eigenschaften jener 2TB-Sandisk? Volumes? Formatierung?
Wie äußert sich Erste Hilfe?
 
FDP zeigt an, dass ein APFS Container angelegt wurde, 1,36 TB aktuell von 2 TB belegt sind, 636 MB frei, schafft aber kein neues Backup mehr!
dann kommt obige Fehlermeldung:
TM konnte das Backup auf "Time Maschine" nicht abschließen! Time Maschine konnte nur 69% des Backups abschießen, da auf dem Backup-Volumen nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar ist.
Formatierung auf APFS, Partitionstabelle: GUID
Erste Hilfe: Vorgang erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach 4 Sicherungen bekomme ich die Meldung:…
Das klingt ja fast so, als würden nur vier Kopien (oder Abbildungen) jener max. 500GB als vollständige Sicherungen abgelegt – und dann wäre die Platte tatsächlich voll (bzw. der Rest reicht nicht mehr) – und keine differenzielle Sicherungen hinzugefügt.
 
steht so da, aber es funktioniert nicht! hab mich jetzt damit ganz lange beschäftig, aber wenn die externe HD voll ist, dann geht nichts mehr!
Ich habe viele fälle gesehen in denen das Funktioniert hat und auch noch Funktioniert.

Aber in der Tat ist es aufwändig, wenn die Sicherungsplatte nahezu voll ist und sich dann plötzlich viel auf dem Mac Ändert.
Da braucht es gelegentlich etwa zeit bis das wieder geschmeidig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe auf meinen HDD für Time Machine sowohl lokal also auch im File-Server nur ca. 50 - 60GB von 2TB frei. Hin und wieder, wenn ich den Mac ausschalte oder dieser in den Ruhezustand wechselt, werden die Sicherungsläufe von Time Machine unterbrochen und das Ausrufezeichen erscheint. Nach ein, zwei Sicherungsvorgängen hat das System aufgeräumt und eine neue Sicherung läuft durch.
Also Festplatte am Mac dran lassen, nicht immer eine Woche abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Das Verhalten von TM hängt auch von der verwendeten Systemversion ab.
In älteren Systemen funktionierte es meistens so wie gewünscht.
Ob das bei den aktuellsten genauso klappt, scheint mir nicht sicher zu sein.

Das vermutlich häufigste Problem - auch schon früher - hat tocotronaut ja beschrieben. TM löscht automatisch nur dann ältere Backups, wenn mindestens ein volles Backup unangetastet bleiben kann. Und neu gesichert wird eben auch, wenn man Dateien oder Verzeichnisse verschiebt oder umbenennt (und wohl auch, wenn man sie taggt).

Bei den allerneuesten TM-Versionen scheint das System auch vor dem Backup einen aktuellen Snapshot anzulegen - und dieser wird dann gesichert. Da kann TM auch schon mal den Dienst verweigern, wenn sich dieser Snapshot nicht anlegen lässt mangels Platz auf dem Quellvolume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, dg2rbf und tamuli
Du musst es ja nicht glauben, ist nur mein Erfahrung mit meinem iMac.
Ich habe eine HD mit 500GB und eine 2TB externe Sandisk Extreme Pro Portabel SSD - und nach 4 Sicherungen bekomme ich die Meldung:

TM konnte das Backup auf "Time Maschine" nicht abschließen! Time Maschine konnte nur 69% des Backups abschießen, da auf dem Backup-Volumen nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar ist.

Meine Sandisk hängt auch laufend dran, wird NIE abgesteckt!
So, NOSTROM2000, sag mir bitte: Wo liegt der Fehler? Du bist ja anscheinend ein Apple Profi! :)
Da ist kein Fehler. Du hast einfach eine andere Time Machine als ich oder die meisten hier.

Bei mir macht Time Machine inkrementelle Backups. Bei dir offensichtlich immer komplette Backups.
Bei mir räumt Time Machine selbst auf und macht (wenn nötig) Speicherplatz frei. Bei dir nicht und deshalb formatierst du nach jedem 4 Backup neu.
Und das funktioniert bei mir seit Jahren praktisch ohne Probleme. Sowohl auf lokal angeschlossene Disks wie auch auf Freigaben auf meinem NAS.
Und das bei mehreren Maschinen.

Für dich habe ich also leider keine Lösung (bin halt doch nicht so der Profi ;)). Alle anderen hier können aber beruhigt weiter Time Machine machen lassen.
 
Auch ein Phänomen, welches man im Hinterkopf haben sollte: Angenommen man hat eine 1 TB SSD und eine 1 TB grosse HD. Auf der SSD befindet sich neben dem Systemkram eine 600 GB grosse Datei. Jetzt wird mit TimeMachine gesichert:
TimeMachine 1: Systemkram + 600 GB werden gesichert.
TimeMachine 2: kleinere Änderungen werden gesichert.
.....
......
TimeMachine xy: kleinere Änderungen werden gesichert.

Wenn man jetzt die 600 GB-Datei auf der SSD geändert hatte, kann diese nicht erneut geschrieben/gesichert werden. TimeMachine fängt an, alte Backups zu löschen: TimeMachine 1 ist weg. 2 ist weg, 3 ist weg.... Ganz am Schluß steht da nur noch das TimeMachine xy backup, alle anderen backups sind weg und TimeMachine kann dennoch keine Sicherung durchführen, weil dieses letzte Backup bestehen bleiben muss.

Ich meine, mich zu erinnern, daß das mind. mal so gewesen ist. Desweiteren könnte es sein, daß aktuelles TimeMachine das schon im Vorfeld "weiß", daß es keine Sicherung wird durchführen können und das dann schon vor der Löschorgie dem Nutzer mitteilt.
 
Zurück
Oben Unten