Time Machine Sicherung extremst langsam.

R

rem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Time Machine Sicherung ist extremst langsam. Habe HD 2TB an MacPro mit 10.8.5. Nach 15h sind erst 29GB gesichert. Restdauer: ca. 8 Tage.
Das kann doch nicht sein?!

Gehe am Sonntag in Urlaub. Habe wirklich Skrupel, beide Platten über eine Woche Tag und Nacht rotieren zu lassen! Ob da irgendwo ein Fehler vorliegt?

Die Geschichte...
Kürzlich kam die Warnung dass die HD fast voll sei... Deshalb hatte nun die glorreiche Idee, die HD zu formatieren und eine neue Sicherung zu beginnen...

Was tun? Herzlichen Dank für eure Tipps!

rem
 
Wenn TM kontinuierlich sichert....machen lassen. Manchmal geht's schneller als angezeigt.
Ich hoffe nicht das Du versuchst eine 750GB Sicherung über WLAN auf eine TC zu machen.
Weil... dann dauert es so lange.

Gruß, Jörg
 
Nein Jörg, es sind knapp 500GB und die HD ist mit dem USB Kabel direkt mit dem MacPro verbunden. Kann mann das den Festplatten zumuten, so lange Zeit nonstop aktiv zu sein?
Vielen Dank!
 
Hm… da stellen sich mir mehrere Fragen:

  • 29 GB in 15 Stunden erscheint mir auch langsam.
  • Verwendest du die Festplatte nur für Time Machine oder auch andere Dinge?
  • Warnung, dass Festplatte voll, dürfte ja nichts machen, da Time Machine selbständig alte Sicherungen löscht.
  • Wie hast du die Festplatte formatiert? GUID-Partitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled)?
  • Manchmal verschlucken sich die Schnittstellen. Da hilft oft ein SMC-Reset.
 
Kenn ich auch... mach ich einfach nicht mehr. Bei mir ist es scheinbar aber auch einfacher, da ich meine Cloud für meienn ganzen Datenmüll reicht. :D
 
500 GB über Kabel sollten innerhalb eines Tages machbar sein als Erstsicherung (die dauert immer länger als später, bei gleicher Menge), rund um die Uhr. Die Vorhersageanzeige stimmt eigentlich nie, genau wie bei vielen Downloads. Beim Erstbackup kommt das vor allem daher, daß zuerst die Systemdateien gesichert werden, das sind überwiegend kleine. Kleine Dateien brauchen aber, auch beim Kopieren, relativ länger als große. Wenn die oft kB-großen UNIX-Dateien und Preferences und so weiter weg sind und die eigenen drankommen, mit gigabytegroßen Filmen zum Beispiel, beschleunigt die Anzeige ruckzuck wie ein Maserati.

TM-Backups lassen sich auch abbrechen, werden hinterher wieder aufgenommen.

Ansonsten: ist das Kabel in Ordnung, hat keinen Knick?
 
Auf dem Mac läuft ein Prozess Namens "fseventsd". Dieser speichert Aktionen auf einzelne Dateien auf jedem Volumen unter

"<Volumen>/.fsevents".

Dort stehen nicht der Inhalt, sondern nur die Aktion "Datei erzeugt", "100KB an Datei gehangen", etc.
Diese Informationen werden von "backupd" benutzt, um zu sehen welche Dateien überhaupt gesichert werden müssen.
Diese Daten sind endlich, dass heisst sie werden nicht seit der Formatierung vorgehalten, sondern nur einen gewissen Zeitraum".
Kann nun beim Backup nicht fortgesetzt werden, da der "Anschluss" an ein bestehendes Backup fehlt, passiert folgendes:

Jede einzelne Datei wird in allen alten Backups gesucht.

Dabei wird der gesamte Katalog des Backups durchsucht um eine Datei mit gleicher Größe und wenn möglich gleichen Änderunsdatums zu finden. Die Datei könnte ja auch nur umbenannt worden sein.

Wird ein Kandidat gefunden, wird die Datei gelesen und verglichen.

Wird eine passende Datei gefunden wird ein Hardlink angelegt.
Dieser verweist auf dieselben Blöcke unter dem neuen Namen.
Wird kein passender Kandidat gefunden, wird die Datei gesichert.

Deshalb ist das Backup unglaublich langsam, da bei jeder Datei erst jede passende Datei gelesen wird und dann gesichert.

Über WLAN dauert das ewig. Über USB ist es nicht unbedingt besser.

Schneller geht's es nur wenn man komplett von vorne anfängt.
Man kann manuell fast alle alten Backups löschen.

Deshalb hat Apple die Lokalen TimeMaschine Backups erfunden, weil dadurch der Anschlusszeitpunkt nicht verloren geht.

Übrigens sichert TimeMaschine alle geänderten Dateien immer komplett und nicht nur die Änderungen.
Deshalb werden bei VMWare Images oder ähnlichen Dateien immer komplett neu gesichert.

Übrigens gilt dasselbe leider auch für Änderungen von Rechten und ACL's.
Da diese im TimeMaschine Backup an den Dateien selbst hängen.

Ändert man also den Besitzer einer Datei, landet diese noch einmal komplett im Backup.
Wer jetzt sagt "Woher weisst Du das alles." oder "Das stimmt nicht!", der kann einfach mal eine kleine Partition als einziges Backup mit TimeMaschine sichern.

Ich habe alle oben genannten Szenarien selber überprüft, nicht etwa in schwachsinnigen Artikeln im Internet gelesen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und YoungApple
Vielen Dank für eure Antworten. Das ganze läuft noch 275GB von 465GB, Restzeit ungefähr 20 Stunden. In 9 Stunden gehts in Urlaub, muss ich das Ganze also laufen lassen. Ich habe die HD über das Festplattendienstprogramm mit OSX Extendet (Journaled) formatiert. GUID Partitionstabelle sagt mir nichts... ?!
Viele Grüsse, Rem
 
Zurück
Oben Unten