Time Machine sichert riesige unveränderte Dateien immer wieder

Napfekarl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe folgende Platten-Konfiguration:

iMac mit interner Platte, ca. 160 GB belegt
zwei externe Platten, jeweils 2 TB, sind mit FW 800 direkt mit dem iMac verbunden:
Das Volume "MusicAndPictures" hat ca. 575 GB Daten
und bei "MovieBase" sind ca. 1,3 TB belegt

Für TimeMachine kommt ein Synology NAS mit ca. 4 TB zum Einsatz, das Time Machine ohne Tricks direkt wie eine TimeCapsule unterstützt. Solange ich nur die iMac-HD und "MusicAndPictures" sichere, läuft TM reibungslos. Sobald aber die "MovieBase" in TimeMachine eingeschlossen wird, sichert TM bei *jeder* Sicherung Daten dieser externen HD und zwar zwischen 500 und 600 GB. TimeMachine zeigt dabei folgendes nacheinander an:
1 GB von 1 GB gesichert
10 GB von 10 GB gesichert
500 GB von 500 GB gesichert
Normalerweise wird ja vorher das Gesamt-Datenvolumen berechnet. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein.
Ausser, dass das lästig lange dauert läuft das NAS natürlich gleich voll. Also schliesse ich "MovieBase" vom TM-Backup aus und sichere dieses Volume manuell auf's NAS.

Ich möchte aber auch von "MovieBase" gerne ein TM-Backup haben.

Ich denke, es liegt an den sehr großen Video-Dateien auf "MovieBase" und TM hat ein Problem damit. Die externe Platte ist jedenfalls in Ordnung und arbeitet zuverlässig. Habe auch gelesen, dass Spotlight das TM-Backup beeinflussen könnte. Spotlight habe ich für diese Platte deaktiviert ohne dass sich etwas geändert hat.

Jemand eine Idee?

Danke
Napfekarl
 
Welche Daten gesichert werden, sehe ich ja, wenn ich während des Backups das .inProgress-Paket öffne. Es handelte sich vorhin um einige wenige Dateien der internen Platte und um viele, viele Dateien von "MovieBase", die garantiert nicht verändert wurden.
 
Und dann nochmal ein Backup machen. Werden immer dieselben Dateien angefasst ?

Ja, sind dieselben Dateien. Ich habe jetzt aber nochmals Spotlight für dieses Volume (MovieBase) deaktiviert, einen Neustart gemacht und Spotlight wieder aktiviert. Die Neuindizierung dauerte nur rund 6 Minuten. Das jetzige Backup sieht bis jetzt gut aus. Ich werd's weiter beobachten und berichten.
 
War leider doch nix.

Ich mach's halt wieder wie früher: Interne Platte und MusicAndPictures mit TimeMachine, MovieBase mit DroboCopy (das kann man sich kostenlos bei Drobo laden, ist ein Teil von DroboDashboard).
 
Zurück
Oben Unten