Time Machine kann nicht mehr auf Server schreiben

Interessant.
Bei mir heisst auf omv-GUI der Share "Timemachine".
testparm zeigt [Timemachine].
smb.conf ebenfalls [Timemachine]

Und unter Sonoma: "Timemachine - omv.local"

Und alles löppt....
 
okay, dann habe ich das mit den server_names verwechselt.
mag durchaus sein. Aber die Geschichte mit avahi erinnert mich an meine Probleme nach dem update auf omv7 und dem Netzwerk-IF-Namen, der sich änderte - wird aber hier wahrscheinlich nix mit zu tun haben.
Denn sonst würde ja kein Share mehr funzen.
 
zum Thema "... untersützt notwendige Funktionen nicht"

Besorge dir aus dem Mac App Store die App "Discovery" -> https://apps.apple.com/de/app/discovery-dns-sd-browser/id1381004916?mt=12

Da erscheint unter "_adisk._tcp" das TimeMachine-Share. Wichtig dabei sind die Einträge zu "sys=adVF=0x100" und bei "dk..." das "adVF=0x82"

(nicht wundern über die Leerzeichen und den Groß/Klein-Servernamen, ich habe omv gepatched.)


tempImageQIXLsu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich habe jetzt mal versucht, das Volume per Terminal einzubinden.
Disk does not support Time Machine backups. (error 45)

The backup destination could not be set.
 
Ich habe jetzt mal versucht, das Volume per Terminal einzubinden.

Kannst du mal die genauen Befehle psoten, die du eingegeben hast? Mich interessiert, ob und wie du den Hostnamen gequotet / escaped hast.

Und, ändere mal den Hostnamen. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr sehe ich das als die Ursache an.

okay, dann bleibt noch der Hostname selbst. Dort ist ja leider ein /
 
Kann mich dann bitte jemand aufklären, wo hier

x.jpg


der herpserver - SMB/CIFS.local herkommt ? Riecht doch auch nach mDNS ?

Und der Forward-Slash / steht jedenfalls in der Liste der verbotenen Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Kann mich dann bitte jemand aufklären, wo hier

x.jpg


der herpserver - SMB/CIFS.local herkommt ? Riecht doch auch nach mDNS ?

omv 6 trägt das so in die config Datei des avahi-daemon als Hostname ein. Nicht so clever.
 
Code:
sudo tmutil setdestination -p smb://hans@herpserver.local/hans

ich dachte dein share heißt "HansTime" oder "HansTM3" aber nicht "hans"

Sorry, aber genau deswegen mag ich nicht mehr via Forum jemandem mit Terminaldingen helfen, der sich nicht auskennt und dann genau solche Fehler macht oder falsche Schreibweisen nimmt etc. In discovery.app steht der Name drin. den musst du nehmen. Ebenso zeigen ihn die Systemeinstellungen an. und das Nur-Klein für die shares nciht gilt, habe ich mittlerweile auch korrigiert und berichtigt. Ich weiß zwar viel, abwer ich kann und will für Terminal-Befehl keine Abtippen-und-nicht-denken-Anleitungen geben. Dazu gibt es zuviele Fallstricke um das "blind", also ohne am betreffenden Rechner zu sitzen, zu schreiben
 
Dann sollte der TE mal den Patch machen oder mal temporär die avahi-conf ändern
 
Das war der erste Time Machine Share. Die beiden anderen sind jetzt durch das rumprobieren dazugekommen

Groß/Klein nicht Nur-Klein

Ja, Terminal ist kompliziert und erfordert Konzentration. Geht mir auch so.
 
Im Terminal auf dem omv-Server:

Code:
sudo omv-env set OMV_SAMBA_ZEROCONF_NAME "%h"
sudo omv-salt stage run prepare
sudo omv-salt deploy run avahi
Das dauert eine Weile (ja nach Rechner bei Schritt 2 und 3 bis zu jeweils 30 Sekunden und länger)
Das habe ich noch nicht probiert. Muß ich da noch irgendwas austauschen oder reicht das? Und muß ich dann bei allen anderen Rechnern noch was ändern oder betrifft das nur den Server selbst?
 
Noch was, was ich vorhin schon geschrieben habe:

in Terminal hast du geschrieben

Code:
sudo tmutil setdestination -p smb://hans@herpserver.local/hans

also mit "hans" als user in Nur-Klein.

In deiner smb.conf steht aber:

Code:
valid users = "Hans"

also Groß/Klein. Das _kann_ auch eine Ursache sein, je nachdem wie samba diesen Eintrag prüft.

(Es wird schon wieder unendlich, mit der Terminal-Hilfe....)
 
Zurück
Oben Unten