Time Machine: Externe HD nach Backup autom. schlafen schicken:möglich?

ploiero

ploiero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
3
Hallo,
habe über Firewire eine externe HD angeschlossen. Bis jetzt schalte ich sie ein, mache das Backup u schalte sie aus. Gibt es eine Möglichkeit, dem Mac "zu sagen", dass er sie autom. anspricht, und nach dem Backup autom. auswirft oder so? Bin in der Zwickmühle: Einerseits muss die eben nicht permanent laufen und ich ändere auch nicht alle 3 min meine Files - andererseits unterlaufe ich so aber derzeit auch eines der Merkmale von TM, nämlich sich um sowas eben keine Gedanken mehr machen zu müssen, da es autom. im Background erledigt wird...


-Olli
 
Eine gute externe Platte schaltet sich nach einer gewissen Zeit des Nichtgebrauchs ab und dazu muss sie nicht "ausgeworfen" werden. Sozusagen steht sie im Stand-by.
 
Muss mal so doof fragen: ist ein externes Gehäuse (glaub icecube oder so) mit HD. Kann ich das einschlafen wo einstellen und würde der Mac sie dann wieder ansprechen? Eigentlich ja, denn sie ist ja nicht ausgeworfen mmh?
 
einfach haken setzen bei "externe laufwerke standby erlauben" (oder so ähnlich) in den energieeinstellungen
 
einfach haken setzen bei "externe laufwerke standby erlauben" (oder so ähnlich) in den energieeinstellungen

Dort kann ich lediglich generell den HDs den Ruhezustand beibringen... woanders?
Edit: habe gerad mal gelauscht: die externe HD wird so tatsächlich in den schlaf geschickt *freufreu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort kann ich lediglich generell den HDs den Ruhezustand beibringen... woanders?
Edit: habe gerad mal gelauscht: die externe HD wird so tatsächlich in den schlaf geschickt *freufreu*

Kann ich eine Zeitdauer auch vorgeben, ala nach 5 min bitte in den Ruhezustand?

Danke, denn im Moment haut mir die Platte erst nach 15 min ab.
 
Ich Hab ne olle Conrad Elektronick HD und die geht aus (man muss natürlich in den Systemeinstellungen Festplatten ruhezustand Aktiviren)
 
Bei mir ist bisher jede Firewire Festplatte automatisch in den Ruhezustand gegangen ohne dass ich etwas einstellen musste. Auswerfen brauchst du die auch nicht. Einfach machen lassen :)! Hatte das im letzten Jahr so gemacht und keine Probleme gehabt. Wenn sie von OSX benötigt wird, wird sie angeschmissen, die Sachen erledigt und nach 5min nicht Zugriff wieder schlafen gelegt!
Mit USB Festplatten hatte ich mit sowas leider nie so wirklich Glück...
 
Das hat aber trotzdem nichts mit USB oder Firewire zu tun, sondern allgemein mit der Elektronik in dem verwendeten externen Gehäuse. Meine externe Maxtor-USB-Platte schaltet sich von alleine ab, meine externe Aldi-Firewire-Platte nicht...
Und mit der Einstellung in den Energie-Optionen hat das auch nicht viel zu tun.. über USB/Firewire hat das Betriebssystem über solche Sachen meistens wenig Kontrolle.. z.B. funktioniert auch SMART bei externen Platten in der Regel nicht, obwohl fast alle Festplatten heutzutage das unterstützen würden.
 
Zurück
Oben Unten