Time Machine - Backups nachträglich verschlüsseln - Wie gehe ich am Besten vor?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Sicherung mit TimeMachine und wäre für Tips dazu dankbar.
Seit Juli 2012 wird von meinem MacBook Pro in regelmässigen Abständen ein BackUp mittels TimeMachine auf eine externe HDD mit 250GB gemacht.
Diese Backups sind bis dato nicht verschlüsselt angelegt worden. Nun habe ich in diversen Foren gelesen es sei ungünstig da diese auf der externen Festplatte gelagerten Backups ziemlich einfach Zugang zu allen meinen relevanten Daten für Dritte anbieten würden.

Nun möchte ich also diese Backups verschlüsselt anlegen lassen,
weis aber nicht recht wie ich da am Besten vorgehen soll und erhoffe mir von Euch Tipps dazu.

- Ist es möglich alle bisherigen Backups nachträglich verschlüsseln zu lassen oder geschieht das automatisch während der nächsten "Zuwachssicherung"?

- Macht es Sinn für die Verschlüsselung ein kompliziertes von 1PW erzeugtes Passwort zu verwenden. Im Falle einer notwendigen Rücksicherung der Daten, z.B. bei einem Hardwaredefekt könnte ich nicht auf das Passwort über 1PW zurückgreifen und müsste es wohl notiert haben.

Habe ich einen Denkfehler oder wie gehe ich da vor..?

Vielen Dank schon einmal im Vorab.
iMac2011
 
Ein TM-Backup ist keine Archivierung.
Von daher würde ich das bestehende Backup für einen gewissen Zeitraum "zur Seite tun" oder umbenennen und ein neues verschlüsseltes Backup beginnen.
 
den Denkfehler den ich in der Frage sehe: Wo hast du denn die Festplatte liegen, dass du meinst, dass dort Dritte ganz einfach drankämen? Hast du deine Backupplatte auf den nächsten Bahnsteig gelegt oder wie?
 
Versteh ich auch nicht. Wenn die Daten am MacBook nicht verschlüsselt sind,
dann brauchen sie das auf der Backup-Platte erst recht nicht sein.
 
Mir wäre ein Verschlüsseln eines Backups zu riskant. Falls mal der schlimmste Fall eintritt, kann man kaum Daten retten, und kleine Lesefehler können schon kritisch werden. Würde ich nur machen, wenn es immer noch ein zweites Backup gäbe.
 
Hallo,

danke schon einmal für Eure Antworten..

Könntet Ihr mal Beispiele geben wie man eine brauchbare Datensicherung dann am Mac sinnvoll einsetzt?
Unter Win war ich es gewohnt regelmäßige VollBackups über Acronis zu erzeugen zu lassen und diese verschlüsselt auf externer Festplatte auszulagern.

Ist vergleichbares Vorgehen dann zweckmäßiger?
 
Könntet Ihr mal Beispiele geben wie man eine brauchbare Datensicherung dann am Mac sinnvoll einsetzt?

Wenn es dir wirklich um die Datensicherheit geht:

Lokales Backup (lokal im Sinne von "die Disks bleiben bei dir im Hause") mit Time Maschine, dabei wird nichts verschlüsselt. Dazu noch eine Datensicherung (auch unverschlüsselt) mit externer Software (z.B. Carbon Copy Cloner) und die Platte in ein Bankschließfach...
 
Zurück
Oben Unten