Time Machine: Backup zu groß für Volume

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hi!

Vor kurzem hatte ich ein Problem mit dem Dateisystem (booten dauerte ewig...). Nachdem ich meine interne Platte neu formatiert hatte, ein TM-Backup eingespielt und Lion neu installiert habe geht alles wieder problemlos.

Bis auf eine Sache:
Time Machine rechnet ewig ("Backup vorbereiten...") und spuckt mir dann diese Meldung aus:
https://img.skitch.com/20120216-j734eq3y6rx83qwkfsfk6fnef4.jpg

Meine internet Platte hat 500GB wovon über 160GB frei sind. Die externe Backup-Platte hat 500GB und hat bis jetzt anstandslos ihren Dienst verrichtet. Ich dachte, dass ich mit meinem "reparierten" System nahtlos an die alten Backups anknüpfen kann.

Stutzig hat mich ein Blick auf die Backup-Platte im Finder gemacht:
https://img.skitch.com/20120216-jmkut8t87nyh2u7dfmga9f1dab.jpg

Ist da nicht was doppelt? Ich dachte Backups wären ausschließlich im Ordner "Backups.backupdb"?!

Eine Lösung wäre natürlich, die Backup-Platte platt zu machen und von vorne anzufangen. Damit verliere ich aber alle alten Backups, somit für mich das allerletzte was ich machen möchte.

Hat jemand Tipps?

Danke, Julius
 

Anhänge

  • 20120216-jmkut8t87nyh2u7dfmga9f1dab.jpg
    20120216-jmkut8t87nyh2u7dfmga9f1dab.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20120216-j734eq3y6rx83qwkfsfk6fnef4.jpg
    20120216-j734eq3y6rx83qwkfsfk6fnef4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 108
Hi,

Ich muss zugeben ich hatte noch nie dieses Problem, dass ich mein System mit einem alten Backup neu aufsetzen musste und darauf dann weitere backups aufbauen wollte...

TM speichert die Backups ja so, dass jede Veränderung zum letzten Backup gespeichert wird, da man ja sonst nicht einfach wieder zurückkehren kann zu dem Systemzustand des Backups. Daher kann bei einer regen Festplattennutzung einer internen 250GB Platte auch schnell eine externe 500GB mit Backups gefüllt werden.
Sieht so aus dass du seit dem letzten Backup 400GB daten verändert hast.... oder einfach was faul ist :D

So oder so würde ich dir bei 500GB interne mindestens eine 1TB, wenn du wirklich ein Backup über längere Zeiträume machen willst auch 2TB empfehlen. Die Platten kosten ja nicht mehr so viel und man vermeidet, dass man all zu schnell vor die Wahl gestellt wird seine alten Backups für die neuen zu opfern.
 
Meine internet Platte hat 500GB wovon über 160GB frei sind. Die externe Backup-Platte hat 500GB

Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach. Auf der externen Platte befindet sich mindestens ein komplettes Backup deines alten Systems (±340GB). Nach dem neu aufsetzen des Systems will TM wiederum ein neues, komplettes Backup erstellen (±340GB). Das passt dann zusammen eben nicht mehr auf deine externe FP mit 500GB.
 
Eine Lösung wäre natürlich, die Backup-Platte platt zu machen und von vorne anzufangen. Damit verliere ich aber alle alten Backups, somit für mich das allerletzte was ich machen möchte.

Hat jemand Tipps?

Aus Gründen der Integrität des Dateisystems ist es sowieso immer mal wieder sinnvoll, ein neues TimeMachine-Backup anzufangen. Ich hatte schon zwei mal, daß TimeMachine nach dem Verifizieren des Backups einen Fehler gemeldet hat - beim ersten Mal konnte ich das Sparseimage reparieren, beim zweiten Mal war es so zerschossen daß nix mehr ging ausser einem Neuanfang.

Wenn du deine alten Backups nicht verlieren willst, wirst du eine neue Platte brauchen, die du an Stelle der alten für die zukünftigen Backups verwendest (die alte kannst du dann ja aufbewahren). Bei einer internen Platte vom 500GB würde ich mindestens 1.5TB für die Backupplatte empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten