Time Machine Backup schlägt fehl

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
hatte gestern einen clean install von El Capitan gemacht hab aber dann später mein Backup mit meiner 10.9er Version via Time Machine wieder hergestellt.

Danach habe ich das ein oder andere an neuen Daten erstellt und wollte wieder ein Backup machen, doch das schlägt leider fehlt.

Time Machine scheint wohl das vorherige Backup nicht mehr zum wiederhergestellten System zu erkennen. Jetzt hat Time Machine, bis auf das letzte, alle alten Backups gelöscht um Platz auf der externen HD zu schaffen doch das reicht wohl nicht aus.

Sprich ich kann kein aktuelles Backup machen ohne das letzte Backup welches auf meiner Platte noch existiert zu löschen.

Kann man das noch irgendwie retten oder muss ich jetzt das Risiko eingehen und mit meinem Backups vom aktuellen Stand anfangen, sprich das letzte auch noch löschen um Platz auf der Plate zu machen.
 
Das kommt darauf an, wie groß, bzw. klein die Festplatte ist, auf der TM sichern soll. Das liest sich, als sei der Platz auf der TM-Platte zu gering. In dem Fall hilft nur eine Festplatte.
 
1TB Platte. Das kommt schon hin das zwei unterschiedliche Backups (Systeme) nicht drauf passen.

Die Frage ist nur, warum Time Machine das wiederhergestellte System vom Ursprünglichen Backup unterscheedet und somit alles komplett neu anlegen will?
 
Du hast ein neues System installiert und anschließend Deine Daten eingespielt. Das wird standardmäßig von Time Machine komplett neu gesichert.
 
Aber habe den cleanup install wieder mit dem alten TM backup platte gemacht. Hab ja schließlich auch meine alte os x version wieder.
Zumindestens würde ich das so sehen. ;-)
 
Du hattest die TM-Platte unter El Capitan laufen und sie hat begonnen zu sichern? Dann ist das Backup für 10.9 leider unbrauchbar. Dafür kannst Du Dich bei Apple bedanken.

Wenn Du jetzt wieder zu 10.9 zurück bist, hilft nur eine neue Sicherung.
 
Nein, ich hatte die Platte nicht unter El Capitan laufen und habe auch von dort kein neues Backup gemacht.
 
Das konnte ich nicht wissen. Für mich, damit ich es richtig verstehe: Du hast El Capitan clean installiert und hast dann mit Hilfe Deines Time Machine Backups 10.9.5 vollständig wiederhergestellt, incl. aller Daten. Dein altes System läuft wieder und zwar 1:1. (Anschließend hast Du neue Dateien erstellt.)

Trotzdem scheint das Backup in irgendeiner Form nicht mehr gültig zu sein. Richtig?

Du kannst versuchen, es mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Wahrscheinlich wird es aber nichts nützen. Wenn Time Machine in den Systemdateien Unterschiede findet, legt es eine neue Sicherung an und das vermute ich.

Fällt noch jemandem etwas dazu ein?
 
Ja, genau wie du es beschrieben hast war mein Vorgehen, hab mich wohl auch etwas umständlich ausgedrückt.

Denke, ich werde noch das ein vorhande backup sicherheitshalber auf eine andere Platte wegsichern
 
Ist die TM-Platte mit 1 TB ausreichend groß? Sonst wäre das ein guter Anlass, um eine größere anzuschaffen. Sichern würde ich es auch.
 
Du hast für den Clean Install sicher die Festplatte neu formatiert, nicht wahr? Dann meint TimeMachine, es handele sich um einen neuen Rechner. Um mit dem alten Backup weiterzumachen, musst du einen Terminalbefehl anwenden.

Mehr darüber findest du hier: http://pondini.org/TM/Troubleshooting.html und zwar unter der Section B6. Hat mir vor Jahren geholfen, nachdem ich auch einen Clean Install gemacht hatte.

Ach ja, du solltest unbedingt zur Ergänzung auch diese Erklärung lesen: https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil

Berichte bitte, ob es dir geholfen hat.

Gruß
Blaubeere
 
Alles klar, super.
Die Artikel haben geholfen. Macht auch alles total Sinn.

Danke.
 
Gut zu wissen, dass das auch noch unter El Capitan funktioniert! Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben Unten