Time Machine backup geht nicht ( end 2012Macmini, high sierra)

MacTonbastler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2020
Beiträge
54
Reaktionspunkte
8
noch was offenes:

irgendwann wollte ich am alten macmini 2012, mit highsierra, mal wieder ein timeMachine backup machen,
das ging aber nicht.
also neue HD besorgt, ging nicht, noch eine besorgt, ging nicht.
Irgendwo ist da der Wurm drin............ist ein Musikrechner VOLL mit Musikspezifischen apps, vor allem VSTs.
( wird aber auch zum täglichen surfen benutzt)

Gibts da irgendwelche Yoga übungen für meinen kleinen Macmini 2012 oder anderweitige "Tricks" um dem wieder gute TM Laune zu machen ?
 
Was ging denn nicht, wie äußerte sich der Fehler?
Das backup läuft ne Weile, wird dann aber abgebrochen, IMMER.
D.h. es wurde nie beendet
( bei der einen neuen Festplatte dachet ich die sei futsch, drum hatte ich dann noc ne andere neue besorgt)
( Wie gesagt, bin auf High sierra, 2012er Macmini, stärkste konfi. 8MB Ram / vor allem Musik apps drauf....aber wirklich viel)

in nem anderen (Musiker) Froum sagte man mir das könne es geben mit TM.....
hatte bisher nie ne Lösung gefunden.
Muss den alten Minimac noch ne ganze Weile nutzen können.

nachdem ich jetzt hier gelandet bin dachte ich es gibt hier vielleicht Leute die da mehr wissen ;)
 
Yup, immer, bei jedem neuen versuch, mit beiden Festplatten, zuerst neu formattiert.
( um das als Fehlerquelle weg zu haben)
 
Gibt es denn eine Fehlermeldung, wenn TM abbricht?
Was sagt die Konsole zum Zeitpunkt des Abbruchs?
hmm, .........Fehlermeldung ? bin nicht sicher
Konsole ? das sagt mir gar nichts
GUID Partition ? sagt mir auch nichts
HFS journaled ? könnte sein


ich guck mir das die nächsten 1-2 Tage nochmals an .
Danke für die Rückmeldung
 
Hast Du die Festplatte vorher richtig formatiert?
Yup, immer, bei jedem neuen versuch, mit beiden Festplatten, zuerst neu formattiert.
( um das als Fehlerquelle weg zu haben)
hmm, .........Fehlermeldung ? bin nicht sicher
Konsole ? das sagt mir gar nichts
GUID Partition ? sagt mir auch nichts
HFS journaled ? könnte sein



ich guck mir das die nächsten 1-2 Tage nochmals an .
Danke für die Rückmeldung

So viel zum Thema "richtig formatiert - yup"
 
Wie lange dauert es denn bis zum Abbruch. Wenn die Sicherungsplatte nur in größeren Zeitabständen angesteckt wird, muss Time Machine einiges mehr vorbereiten, als wenn die Platte ständig am Mac stecken würde.
 
So viel zum Thema "richtig formatiert - yup"
das alles liegt Monate zurück !
......ich bin kein Nerd der jetzt die genauen Möglichkeiten aller Einstellungen im kopf hat, und "jetzt" auch GENAU "erklären kann" was er da *genau* gemacht hat !
ich weiss: am anfang gings, ....also muss es ja gepasst haben.
zudem hatte ich in meinem Musiker board gefragt: da kamen auch tipps.
soviel zum thema Freundlichkeit, ....- yup

Wie lange dauert es denn bis zum Abbruch.
ich muss das alles wirklich nochmals frisch angehen und neu anschauen im alten minimac.
...leider stecke ich immer noch im aufsetzen* des neuen M1minimacs drin, plus problemen die aufgetaucht sind,
Heisst: mich "neu einrichten" mit dem was geht (in sachen musik machen), .......und eben, mal etwas loslegen ;)

Wenn die Sicherungsplatte nur in größeren Zeitabständen angesteckt wird, muss Time Machine einiges mehr vorbereiten, als wenn die Platte ständig am Mac stecken würde.
interessanter punkt. Das ist mir neu.

ich muss mich wieder melden wenn ich das nochmals vorn vorn angegangen bin,
dann kann ich klarere aussagen machen .
aber ich sehe jetzt definitiv dass hier Leute unterwegs sind die wohl mehr wissen als im anderen Board wo ich surfe* ( * vs. Musik + Equipment)
......was natürlich motiviert ! ;)

Danke an alle ! ( ich melde mich wieder)
 
Ich würde den Mac mal in die Recovery booten und per Festplattendienstprogramm die interne Platte prüfen und ggf. reparieren. Ferner auch mal in den gesicherten Modus booten, um alte Cachedateien loszuwerden. Ggf. auch mal den PRAM und NVRAM löschen. Mach das aber nur, wenn du absolut sicher bist, das es nicht an der externen Platte liegt.

Dann noch die TimeNachine-Tipps dieser Website durchlesen: https://www.tiramigoof.de/de/?p=5362
 
Zurück
Oben Unten