Time Machine auf Synology DS214

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
195
Hallo @all,
ich bin seit heute stolzer Besitzer oben genannter NAS. Ich bin noch ziemlich überfordert von der Logik der NAS aber das wird schon noch...
Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte TM Backups meines MacMini und MBA auf der NAS sichern. Eingerichtet habe ich es soweit und das jeweils erste Backup beider Geräte lädt auch durch. Beim darauf folgenden erhalte ich die Mitteilung, dass das Sparse Bundle bereits verwendet wird und die Sicherung wird abgebrochen. Was läuft da falsch?

Gruss FrankWL
 
Nein, es haben beide Rechner ein eigenes Sparsebundle. Klappt einfach nicht :-(((
 
Hallo @all,
ich bin seit heute stolzer Besitzer oben genannter NAS. Ich bin noch ziemlich überfordert von der Logik der NAS aber das wird schon noch...
Nun zu meinem Anliegen: Ich möchte TM Backups meines MacMini und MBA auf der NAS sichern. Eingerichtet habe ich es soweit und das jeweils erste Backup beider Geräte lädt auch durch. Beim darauf folgenden erhalte ich die Mitteilung, dass das Sparse Bundle bereits verwendet wird und die Sicherung wird abgebrochen. Was läuft da falsch?

Gruss FrankWL


Du solltest auf dem NAS einen Benutzer "TimeMachine" (™) anlegen. Dazu auch das passende Verzeichnis. (Ordner)
Auch die verwendeten Rechte überprüfen.

Mit diesem Benutzername (™) und dem entsprechenden Verzeichnis sagtst du Time Machine auf
deinen beiden Macs wo sie ihr Backup hin schieben sollen. Es gibt im Prinzip immer mehrere Bundles, für jeden Mac ein eigenes.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/481
 
Habe nochmal von vorne begonnen und die TM Sicherungen angestoßen, mal sehen.
Danke euch erstmal.
 
Nun läuft alles wie gewünscht. Ein Ordner 2 Bundles.
Danke nochmals.
 
Nun läuft alles wie gewünscht. Ein Ordner 2 Bundles.
Danke nochmals.

Keine Ursache.

Bei einer eventuell späteren Wiederherstellung "sieht" die Wiederherstellung natürlich alle diese Bundles auf dem NAS.
Es ist aber immer auswählbar aus welchem Backup ein Mac wieder hergestellt werden soll.

Auch im Migrations-Assistent lässt sich diese Auswahl treffen.

Eine wieder Herstellen einzelner Dateien - einfach Time Machine über das Dock auf dem entsprechenden Mac starten.
 
OK, danke für die Info.
Eine Frage habe ich doch noch... Für das TM Backup habe ich einen separaten Nutzer angelegt und beim einrichten dem Ordner 256GB Speicher zugewiesen. Diese wollte ich nun überprüfen und finde folgendes:
Administrator belegte Kapazität 209 GB, Quote 0
TM_User belegte Kapazität 0 GB, Quote 256
Ist das so in Ordnung?
Als Admin habe ich aber z.B. meine gesamte iTunes Bibliothek auf dem NAS abgelegt ca. 60 GB.

Bin etwas verunsichert...
 
Ich vermute, Dein Time Machine-Backup erfolgt via Administrator und nicht via TM_User.
 
Ja, so wird es wohl sein...:-( Wie ändere ich das?
Bin z.Zt. noch ziemlich confused mit der Synology...

Es soll ja ganz bewußt nur begrenzter Speicherplatz für´s TM Backup zur Verfügung stehen,
da mir ja sonst im laufe der Zeit das ganze NAS vollgeschrieben wird.

Hab´s hinbekommen :) Sonntag gerettet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten