Time Machine auf NAS mit Snow Leopard

Die einschlägigen Anleitungen im Netz habe ich gelesen.
Sind dir deine Daten so unwichtig, dass du diese "einschlägigen Anleitungen" nutzt?

"Problematisch ist es bis jetzt deswegen gewesen, weil Time Machine offiziell keine NAS-Laufwerke unterstützt. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: NAS Netzwerk-Laufwerke (und auch Airport selbst) bestätigen den Erhalt von Dateien gegenüber Time Machine, bevor sie überhaupt geschrieben worden sind. Bedeutet: Wenn aus irgendeinem Grund der Strom ausfällt, das Laufwerk getrennt wird oder sonstwas sind die Dateien eigentlich noch nicht geschrieben, obwohl vorher gesagt wurde, dem wäre so gewesen." (Quelle: http://www.meetinx.de/tutorial-time-machine-auf-nas-netzwerk-laufwerk/)

Es gibt auch andere Quellen, die in die Richtung gehen (Macwelt?). Wie auch immer - mir wären mir meine Daten zu wichtig, um hier zu experimentieren. Nachher funktioniert die Sicherung ausgerechnet im entscheidenden Moment nicht.

Eine saubere Lösung ist die Nutzung von TimeMachine über ein iSCSI Target. iSCSI muss natürlich vom NAS unterstützt werden. Mit einem iSCSI Initiator greift man dann auf das iSCSI Target im Netzwerk zu (z.B. über den kostenloser globalSAN iSCSI-Initiator), wie auf ein normales Laufwerk. Das iSCSI Target lässt sich dann vom Mac formatieren und TimeMachine erkennt es sofort, ohne dubiosen Tricks, mit möglichen Nebenwirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder!!!

Hi, hatte nach dem Update auf 10.6 dasselbe Problem wie viele andere: TM auf einen Windows-Share hat plötzlich nicht mehr funktioniert, unter 10.5 hat das monatelang super geklappt.

Hab alles mögliche probiert, insgesamt ca. 3-4h Trial and Error - deswegen kann ich leider nicht mehr genau sagen, was letztlich zum Erfolg geführt hat, ich kann nur ein paar Tipps geben bzw. Fakten auflisten (ein paar davon haben mich angetrieben, es weiter zu probieren):

- Faktum: es hat sich bei der TM in 10.6 nichts Grundsätzliches verändert - da es bei manchen Leuten (jetzt bei mir auch wieder :)) auf SMB-Shares funktioniert, gibt es keinen technischen Grund, dass es nicht geht....

- Faktum: es liegt NICHT am sparsebundle oder der Benennung - ich habe es zwar zwischendurch probiert, ein neues zu erstellen und zu verwenden (hat nichts geholfen), aber letztlich hat es dann plötzlich wieder mit meinem alten Image funktioniert

- Vermutung: es ist - wie hier viele vermutet haben - irgendein Netzwerk-Authentisierungsproblem in 10.6, davon bin ich ziemlich überzeugt. Habe auch gemerkt, dass das Verbinden mit meinem Windowsshare immer wieder mal recht lange gedauert hat. Weitere Vermutung: es hat was mit der Domäne im Account zu tun... d.h. Domänenname vor dem Usernamen macht ev. Probleme... Ich bilde mir auch ein, dass ich unter 10.5 nicht so oft die Domäne gebraucht habe...

- Faktum: Zwischendurch hab ich mal auf dem Windows-Server versucht, die anonyme Anmeldung (Guest-Account) testweise zu aktivieren, hat aber NICHT funktioniert bei mir

- Faktum: Habe im Schlüsselbund mehrmals alle gespeicherten Anmeldungen für den Server gelöscht, hat nichts geholfen.... Habe testweise sogar die Einträge im Schlüsselbund manuell editiert und die Domäne vor den Usernamen geschrieben.. hat nix gebracht... Auch Reboots dazwischen haben nix gebracht...

- Faktum: Was jetzt nach allem Herumprobieren plötzlich gebracht hat, waren folgende Schritte (keine Ahnung, welcher davon das wichtigste war):

-- Statt Rechnernamen beim "Mit Server verbinden..." einfach mal die IP-Adresse verwendet, also quasi neu begonnen
-- Wichtig(?): Bei der Anmeldung einen Domänenaccount verwendet, damit die Angabe der Domäne vorm Usernamen eben NICHT notwendig war (d.h. einfaches Username/Passwort-Paar verwendet, keine Domäne!) Ich habe den Verdacht, dass, sobald man eine Domänenangabe für die Anmeldung braucht, man schon verloren hat....
-- Das Häckchen "Im Schlüsselbund speichern" diesmal NICHT angeklickt (keine Ahnung ob das wichtig war?)
-- Danach in der TM dieses Volume normal verbunden - und hier wieder denselben Usernamen/Passwort verwendet, wieder ohne Domäne

Und voila - plötzlich hat es wieder funktioniert...?!

Also: keine Ahnung was es genau ist/war, aber man darf nicht aufgeben, kann ich nur jedem hier empfehlen!
 
Welche MAC Adresse hast Du denn verwendet? Die deiner Airport Karte oder die deines Ethernet Adapters? Schau mal im Terminal unter ifconfig en0 nach welche Adresse er ausspuckt.

Bei mir läuft alles wie gehabt mit Time Machine und meiner Fritzbox unter 10.6.
 
[gelöst] Time Machine auf NAS mit Snow Leopard

Moin Moin,

strawman das war es! DANKE an alle die mit gesucht haben!

Die Lösung ist, das NAS nicht im Finder über die linke Seite mit "Freigaben" zu verbinden, sondern über "Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden". Dort habe ich nicht den Namen des NAS, sonder die IP Nummer zum verbinden abgebenen. Das war die Lösung: IP Nummer und nicht der symbolische Name. 10.6 scheint Namen im lokalen Netz anders auflösen zu wollen als 10.5 :(

Danach läuft alles. Backup auf das NAS geht, automount von TimeMachine geht auch wieder.

++ Wechselwesen
 
hm. hat bei mir nicht funktioniert.
folgendes hab ich gemacht:
- unmount aller shares
- alles aus dem keychain gelöscht was mit dem server oder seiner ip zu tun hatte
- im finder über command + k und dann afp://<IP-ADDRESS>/<SHARE> verbunden
verbindung war erfolgreich, aber die TM schmeißt immer noch die gleichen fehler.
 
hm, hängt also noch von irgendetwas anderem ab? :confused:
Kannst du vielleicht kurz im Detail beschreiben, in was für einer Konfiguration du das probiert hast?
Bei mir ist es ein SMB-Fileshare auf einem Windows2003 Server der in einer Domäne hängt - und ich habe es mit lokalen und mit Domänenaccounts probiert. Letztlich funktioniert hat es dann mit einem Domänenaccount, ohne dass ich die Domäne vorangestellt habe..
Sonst fällt mir nicht viel ein. Eventuell habe ich bei meinen Versuchen mit einem neuen Sparsebundle auch die diversen .-Files am Share weggelöscht, als ich dann das alte Image wieder reinkopiert habe, aber kann mich nicht mehr so genau erinnern, und sollte wohl keinen Unterschied machen(?)
Tatsache ist, dass es dann mit meinem alten Sparsebundle plötzlich wieder funktioniert hat....
???
 
Schaut euch mal diese Anleitung an. Bei mir ging es damit. Habe vorher noch kein Time Machine in Benutzung gehabt und 10.6 from scratch installiert. Als Netzlaufwerk benutze ich ein afp share auf einem NetBSD Rechner.
Kurz zusammengefaßt muß die unten stehende Datei angepaßt und in das neu auf dem OS X Client erzeugte Image reingelegt werden, bevor das auf den Server kopiert wird. YOURUUIDHERE ist durch die Hardware UUID des Clients zu ersetzen. Die UUID kann man mit dem System Profiler (über diesen Mac -> Weitere Informationen, rechte Seite neben "Hardware-UUID") anzeigen. Damit wird es dann von Time Machine erkannt.

Die Datei, die ihr anpassen und kopieren müßt sieht so aus (damit ihr euch nicht extra in obigem Forum registrieren müßt):
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>com.apple.backupd.HostUUID</key>
<string>YOURUUIDHERE</string>
</dict>
</plist>
 
Moin Moin,

was Mann nicht alles ausprobiert - auf einen Quicksilver Seiteneffekt hoffen ... leider nicht erfolgreich.

Ich denke es hängt mit dem Netzwerk zusammen - siehe oben. Bei 10.6 scheint Apple etwas im Netzzugriff geändert zu haben. Und nun? :confused:

++ Wechselwesen

... ich bin gerade dabei den Umstieg auf 10.6 zu bereuen ...


Hallo!

Ich habe ein Ähnliches Problem, bin aber noch nicht bei dem TM-Backup.
Aber mit SNow Leopard werden SMB-Zugriffe mit Benutzername und Password nicht mehr durchgeführt. SL findet dann die Platte nicht mehr.

Hast du bei deinem NAS einen Benutzer für das TM-Backup angelegt? Wenn entferne das mal und mach LESE/SCHREIBRECHTE für alle.

Wenn es dann geht, hast du das gleiche Problem wie ich.

Ich bin schon mit Apple in Korrespondenz wegen dem Fall!
(Mein NAS ist ein DNS-323)
 
Habe soeben eine neue Festplatte in meinen Mac Mini eingebaut. Dann eine 1,5TB-Platte im externen Gehäuse. Diese dann als Time-Machine-Platte eingerichtet. So weit, so gut.

Dann habe ich über's Netzwerk von meinem MacBook ebenfalls die externe Festplatte gemountet. Time-Machine-Einstellungen angeklickt und siehe da, ich kann die gemountete Festplatte bzw. Freigabe als Volume auswählen.

Ging doch vorher nur über die hier erneut beschriebenen Terminalbefehle oder nicht??
Geht jetzt aber bei mir ohne jegliche Trickserei.
 
Schaut euch mal diese Anleitung an. Bei mir ging es damit. Habe vorher noch kein Time Machine in Benutzung gehabt und 10.6 from scratch installiert. Als Netzlaufwerk benutze ich ein afp share auf einem NetBSD Rechner.
Kurz zusammengefaßt muß die unten stehende Datei angepaßt und in das neu auf dem OS X Client erzeugte Image reingelegt werden, bevor das auf den Server kopiert wird. YOURUUIDHERE ist durch die Hardware UUID des Clients zu ersetzen. Die UUID kann man mit dem System Profiler (über diesen Mac -> Weitere Informationen, rechte Seite neben "Hardware-UUID") anzeigen. Damit wird es dann von Time Machine erkannt.

Die Datei, die ihr anpassen und kopieren müßt sieht so aus (damit ihr euch nicht extra in obigem Forum registrieren müßt):

Ich hab die Datei in ein von mir erstelltes Image http://blog.netways.de/2009/06/24/apple-time-machine-mit-netzwerk-share-verwenden/ nach deiner Anleitung kopiert. Danach das Image umbenannt in den Namen, der Time Machine auf dem Netzwerk Share angibt. Leider erstellt er mir immernoch entweder ein neues Image oder er löscht mir das von mir erstellte Image.
Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
 
Geil, mit dem skript auf der angegeben Seite gings bei mir auch. Nur von Hand das Plist reinzukopieren hat wohl irgendwie nicht gefruchtet...
 
hallo,

also ich hab irgendwie das alles probiert was in den letzten Antworten steht sogar denn Weg in dem Link.
Aber ich komm einfach nicht weiter er will einfach nicht sichern.
Meldung:
Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Sicherungen-1/XXXX_001f5bf3f116.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 109).
Hier ein Auszug aus der Konsole:
PHP:
06.10.09 15:51:32	com.apple.backupd[1526]	Attempting to mount network destination using URL: afp://Admin@192.168.178.17/Sicherungen
06.10.09 15:51:32	com.apple.backupd[1526]	Mounted network destination using URL: afp://Admin@192.168.178.17/Sicherungen
06.10.09 15:51:32	com.apple.backupd[1526]	Warning: Destination /Volumes/Sicherungen-1 does not support TM Lock Stealing
06.10.09 15:51:32	com.apple.backupd[1526]	Warning: Destination /Volumes/Sicherungen-1 does not support Server Reply Cache
06.10.09 15:51:33	kernel	AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Sicherungen-1, pid 1598
06.10.09 15:51:35	hdiejectd[1611]	running
06.10.09 15:52:32	com.apple.launchd[1]	(com.apple.netauth.sysagent[1598]) Exited with exit code: 255
06.10.09 16:06:15	mDNSResponder[17]	SSLHandshake failed: -9838
06.10.09 16:06:16	mDNSResponder[17]	SSLHandshake failed: -9838
06.10.09 16:10:43	diskarbitrationd[13]	unable to repair /dev/disk1s2 (status code 0x00000008).
06.10.09 16:10:46	com.apple.backupd[1526]	Failed to mount disk image /Volumes/Sicherungen-1/XXXX_001f5bf3f116.sparsebundle (DIHLDiskImageAttach returned: 109)
06.10.09 16:10:46	com.apple.backupd[1526]	Waiting 60 seconds and trying again.
06.10.09 16:10:46	kernel	AFP_VFS afpfs_unmount: /Volumes/Sicherungen-1, flags 0, pid 1673
06.10.09 16:10:46	kernel	ASP_TCP do_thread_read: no reqInfo found for reqID 2
06.10.09 16:10:46	kernel	ASP_TCP CancelOneRequest:  cancelling slot 15 error 89 reqID 43681 flags 0x9 afpCmd 0x14 so 0x8930b28
06.10.09 16:10:46	com.apple.backupd[1526]	Ejected Time Machine network volume.

habt ihr irgend welche tipps.

PS mein anderer Rechner auch mit "Snow Leopard" funktioniert das Backup auf das NAS Problemlos

mfg

PA
 
kann mir keiner helfen?

*push*
 
hab da im netz mal die info gelesen, ein image händisch zu erstellen und auf das nas zu kopieren. wenn ich das mache versucht aber die TM ein zusätzliches neues mit der erweiterung "1" zu erstellen.
kann mir jemand sagen, warum TM das bestehende image ignoriert?
 
Snow Leopard Time-Machine Backup mit NAS - So gehts

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie viele hier.
SL scheint tatsächlich ein Problem mit der Namensauflösung zu haben.

So gehts:
1. Systemeinstellung Time Machine : In der Dialog Box "Volume auswählen" den NAS Share deselektieren (Time Maschine abschalten)

2. Finder: NAS auswerfen

3. Schlüsselbundverwaltung: Alle Schlüssel zum NAS löschen

4. Finder: "Gehe zu", "Mit Server verbinden" und hier dann die IP Adresse eingeben z.B. smb://192.168.0.10/backup (NICHT den symbolischen Namen des NAS_Servers eingeben!)

5. Systemeinstellung Time Machine : In der Dialog Box "Volume auswählen"
Volume auswählen 192.168.0.10

6. Backup starten oder warten bis automatisch startet.

Enjoy.... ;-)

GM
 
Ja und wie sieht es nach ca. 2-8 Tagrn aus, funktioniert es da noch?
 
habs auf dieser art versucht. kommt aber folgende fehlermeldung:

Das Image des Backup-Volumes "/Volumes/TM Backup-1/Ralph MacBook 1.sparsebundle" konnte nicht erstellt werden (Fehler 45)

die gleiche die bei jedem versuch kommt. egal welchen tip ich hier folge...

hilfe!!!
 
Snow Leopard Time-Machine Backup mit NAS - So gehts

Hallo PAP,

bei mir geht es seither wunderbar. Der Workarround hat auch den Upgrade auf SL 10.6.2 überlebt.

Ich tippe nach wie vor auf einen Softwarefehler im Bereich der Namensauflösung, also der Umsetzung von Symbolischen Namen der NAS und der IP-Adresse. Solange die Apfel Firma an dem Code nicht auch noch was dreht, sollte das kein Problem sein.

@raikolo
Ich hatte immer den Fehlercode 109, ich weiß nicht was du da für Probleme hast.
Hast du die Schritte, das Sparsebundle zu generieren, genau kontrolliert?

Gruß
GM
 
Benutzerkonto auf NAS geändert

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 3 Std hinter mir und JETZT läufts!

Ich verwende von Thecus die N3200PRO und auf meinem iMac läuft SL.
Davor habe ich die TM noch nie verwendet. Beim upgrade auf SL ist mir das
"neue" Verhalten beim Einbinden der Ornder aufgefallen.

Folgende Probleme hatte ich:
zuerst konnte TM auf den backup-Ordner auf der NAS nicht zugreifen
-> ip-adresse statt Namen verwendet
-> alle Einträge im Schlüsselbund zu meinem NAS entfernt
-> TM greift aufs NAS zu

TM konnte dann zwar auf den Ordner zugreifen, aber in das spare nicht schreiben
-> neuen Account im NAS angelegt mit gleichem Namen wie Anmeldename unter OSX!
-> altes sparse-File gelöscht und neues lokal erzeugt und anschließend aufs NAS kopiert
-> in TM den backup Ordner angegeben
-> TM sichert

Bin mal gespannt ob das ganze auch noch funkt, wenn ich wieder das Netzwerkkabel abziehe und den AP einschalte!

So long ...
 
Snow Leopard Time-Machine Backup mit NAS - So gehts (nich)

Hallo zusammen,

PAP wollte ja wissen...
Ja und wie sieht es nach ca. 2-8 Tagrn aus, funktioniert es da noch?

Nun ich kann berichten, dass Timemachine nach 10 Tagen den Sparsebundle zerschossen hat.

Das scheint jetzt aber weniger ein Problem mit dem NAS zu sein, sondern scheint auch mit TimeCapsulate aufzutreten ...

In dem Thread sagt ein Benutzer "Good Bye" Time Machine.
Der will jetzt ChronoSync benutzen...

Hmmm, vielleicht ist das eine Überlegung wert...
Gruß
GM
 
Zurück
Oben Unten