Time Machine auf NAS (Fritz.Box 7270)

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Ich möchte eine Time Machine auf eine über USB an eine Fritz.Box 7270 angeschlossene externe Festplatte einrichten. Dabei habe ich mich an dieses HowTo gehalten:
http://praxistipps.chip.de/mac-backup-mit-time-machine-auf-einen-nas-so-gehts_29965
... und zwar so, wie dort unter "Sonderfall" beschrieben.

Ich habe also ein mitwachsendes Sparse Bundle erstellt, auf mein NAS gezogen, dort gemountet. Das Image erscheint dann auf meinem Desktop; über ein Rechtsklick sehe ich in den Informationen, dass es trotzdem auf meinem NAS gemountet ist.

Was nicht mehr funktioniert ist der "Schritt 3" Unterpunkt "1.", also dass ich mein Time Machine Ordner mit meinem NAS verbinden will. In der Beschreibung dort steht:

Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Time Machine Ordner auf dem NAS verbunden sind. Falls nicht, gehen Sie im Finder auf das Menü "Gehe zu – Mit Server verbinden". Geben Sie dort die IP des NAS und den Time-Machine-Ordner ein – etwa "afp://192.168.20.5/Time Machine".

Beim Schritt "mit dem Server verbinden" gebe ich dort natürlich die IP von meinem NAS ein. Dann bekomme ich das Pop Up:

"Beim Verbinden mit dem Server [IP-ADRESSE] ist ein Fehler aufgetreten. Der Dateiserver ist auf Ihrem Computer verfügbar. Greifen Sie lokal auf Volumes und Dateien zu".

Wenn ich über den Finder "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" auf "Durchsuchen" gehe, und mein Image dort direkt anklicke, taucht dasselbe Pop Up auf.

Was tun?

Funktioniert der Work Around für eine NAS-Time Machine unter El Capitan nicht mehr?
 
Dazu fallen mir zwei Punkte ein:
Ist das Image, dass Du kopiert hast, lokal auf Deinem Mac gelöscht?

Wird das Fritz-NAS über eine Software auf dem Mac verwaltet? Das würde die Meldung erklären.
 
ist denn das sparsebundle gemountet oder nicht? wenn ja, geht's weiter mit der volumeauswahl in TM.
 
Dazu fallen mir zwei Punkte ein:
Ist das Image, dass Du kopiert hast, lokal auf Deinem Mac gelöscht?

Wird das Fritz-NAS über eine Software auf dem Mac verwaltet? Das würde die Meldung erklären.

Das ".sparsebundle", das ich im Zuge der Aktion gebaut habe, ist auf dem Mac gelöscht, und das dazugehörige image vorher ausgeworfen worden.
Wenn ich das kopierte ".sparsebundle" auf dem NAS mounte, erscheint es aber auf meinem Desktop (warum?). Wie geschrieben: Wenn ich das image mit Rechtsklick anwähle, zeigt es mir an, dass es trotzdem aber auf dem NAS lokalisiert ist. Es steht dort in den "Infos":
"/Volumes/FRITZ.NAS/WD-5000AAKSExterna-01/Time Machine.sparsebundle"

Eine Software habe ich zumindest nicht bewusst installiert. Ich weiß nicht, ob die Fritz.Box da die Finger mit im Spiel hat. In den You-Tube-Tutorials wird von "Samba" gesprochen. Ist das ein Programm?

ist denn das sparsebundle gemountet oder nicht? wenn ja, geht's weiter mit der volumeauswahl in TM.

Genau, auf dem NAS gemountet, erscheint aber auf dem Desktop. Aber, wie eben beschrieben, eigentlich ist es dem NAS zugehörig
 
Dass es auf dem Schreibtisch erscheint, kannst Du in den Einstellungen abschalten. D.h., es hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Die Meldung besagt, dass das Image auf dem NAS schon gemountet ist, demzufolge besteht die Verbindung zum NAS schon. Sich erneut mit diesem Image bzw. NAS zu verbinden, erübrigt sich.

Wie Olivetti schon schrieb, jetzt einfach Time Machine in den Systemeinstellungen öffnen und das gemountete Image zuweisen. In der verlinkten Anleitung wäre das Punkt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Olivetti schon schrieb, jetzt einfach Time Machine in den Systemeinstellungen öffnen und das gemountete Image zuweisen. In der verlinkten Anleitung wäre das Punkt 2.

Leider finde ich den die NAS-Platte nicht, wenn ich sie über Systemeinstellungen > Time Machine > "Backup-Volume auswählen" suche ... Dort erscheint nur "Andere AirPort Time Capsule / Konfigurieren Sie eine AirPort-Time Capsule, die hier nicht aufgelistet ist"; wenn ich dort auf "Konfigurieren" klicke, erscheint im Pop-up zwar die Möglichkeit "Andere WLAN-Geräte", dort ist aber alles ausgegraut.

An Little Snitch kann es auch nicht liegen, oder? Wenn ich den Netzwerkfilter von LS ausstelle, sieht es auch nicht anders aus.
 
hast du den defaults write befehl eingegeben?
 
dann fehlt vermutlich die richtige benennung des sparsebundles, weil du ja smb nehmen musst, mangels afp-fähigkeit der fritzbox (evtl. geht das aber auch gar nicht mehr, apple schraubt da ja ständig an tm).
und es müsste immer noch die MAC-adresse (ohne trenner) deines macs im image-namen nötig sein (hostname_MAC.sparsebundle), also z.b.: hostname_0011badfefe0.sparsebundle

hostname und MAC-adresse von en0 gibt's mit:
Code:
hostname -s
ifconfig en0 | grep ether | cut -d' ' -f2 | tr -d :

und versuch's mal so, tm dein volume unterzujubeln (ersetze tmbackup mit deinem tm-volume):
Code:
sudo tmutil setdestination "/Volumes/tmbackup"

evtl. ist das obige image umzubenennen nicht nötig. ich hab' das nur aus meinem hinterkopf, dass man das früher so machen musste.

den tmutil befehl nennt strato jedenfalls auch als problemlöser (explizit bei samba).
https://www.strato.de/faq/article/2151/Apple-Time-Machine-für-Backups-mit-HiDrive-nutzen.html (letzter absatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt spannend ... aber was genau soll ich im terminal tippen? (sorry, bin nicht so im Programmieren drin ...)
 
sparsebundle mounten und dann vermutlich
Code:
sudo tmutil setdestination "/Volumes/FRITZ.NAS/WD-5000AAKSExterna-01/Time Machine"
 
Antwort im Terminal ist leider negativ:

/Volumes/FRITZ.NAS/WD-5000AAKSExterna-01/Time Machine: No such file or directory (error 2)
The backup destination could not be set.​

Wenn ich über den Finder den Server verbinden möchte (also über "Mit Server verbinden ..." -> "afp://192. usw. /Time Machine"
bekomme ich ja so eine verwirrende Antwort, nämlich:

"Beim Verbinden mit dem Server "192. usw" ist ein Fehler aufgetreten. Der Dateiserver ist auf ihrem Computer verfügbar. Greifen Sie lokal auf Volumes und Dateien zu."​

Also einerseits "Fehler", andererseits "ist verfügbar".

Kann das damit zu tun haben?
 
in #11 schrieb ich ja »vermutlich«. ob der richtig ist, kann ich von hier nicht sagen. überprüf das nochmal.
 
in #11 schrieb ich ja »vermutlich«. ob der richtig ist, kann ich von hier nicht sagen. überprüf das nochmal.

na ja, hab ich ja schon. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann ...
 
Siehe #13, vermutlich nichts.
 
Zurück
Oben Unten