Time Capsule Wechsel

tombo74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
599
Reaktionspunkte
16
Möchte mir eine neue TC kaufen. Kann mir jemand erklären, wie der Wechsel von statten geht? Wie bekomme ich die bisherigen Backups auf die neue TC? Oder soll ich frisch mit der neuen Anfangen?
 
Hat das noch keiner gemacht? Kann doch gar nicht sein...
 
Wo hast du denn deine Backups gespeichert?

Willst du die neue TC durch eine alte TC austauschen?
 
Genau. Jetzt sind die Backups auf einer älteren TC 500GB. Ich möchte mir die neue 2TB holen (auch wegen des besseren WLANS). Wie schaffe ich es, dass meine Backups der letzten Jahre auch auf der neuen Kapsel erhalten bleiben?
 
Transferieren geht nicht. Neues Gerät > neues Backup. (Hängt mit irgendwelchen Hardware-ID-Nummern zusammen.)

Ich würde die alte TC in den Schrank stellen. Wenn nötig, kannst Du sie wieder reaktivieren.
 
Ich habe bei mir auch 2 TC's stehen und habe beide einfach nur über die Funktion "Netzwerk erweitern" verbunden.

1. Die neue TC einrichten und den Punkt "Erweiterung des Netzwerks erlauben" aktivieren.

2. alte TC erneut einrichten und beim einrichten den Punkt "Drahtloses Netzwerk erweitern" auswählen.

Danach siehst du beide TC's in der Finder Seitenleiste und kannst ganz bequem die Daten von der einen auf die andere überspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's mir genau überlege, dann sichert das erste Backup auf der neuen TC ja den aktuellen Stand. Sollte ich tatsächlich ezwas älteres brauchen, kann ich ja die alte TC nochmal dran hängen... ich denke ich mach es wie rpoussin es vorgeschlagen hat. Danke für die Denkanstöße!
 
Hab das so gemacht. Wurde mir im Apple Store auch so empfohlen. Alte TC wurde gelöscht und wird demnächst verschachert...
 
Hallo,

gibt es noch eine andere möglichkeit?! Meine alte TC ist nämlich defekt ( WLAN geht nicht ) daher kann ich diese nicht behalten. Wie bekomme ich die Daten von der alten TC nun auf die neue?! Hat da jemand vielleicht eine Idee?! Ist es möglich die TC einfach zu klonen?!

Wäre es nicht sonst möglich mit dem Festplatten-Dienstporgramm ein Image zu erstellen und dieses Image dann auf die neue HDD zu kopieren?!

Alternative wäre halt noch mit dem Festplatten-Dienstporgramm eine wiederherstellung zu machen. Alte HDD als Quelle und neue HDD als Ziellaufwerk?!

Hat das jemand evtl. schon mal getestet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir erzählte mir:
das er eine "alte" TC mit CCC auf die neue kopiert hat.
dabei gibt es dann irgendwelche Einstellungen bez HW ID ...(TC)
soll jedenfalls so Klappen
 
Also er hat CCC genutzt?! Und hat er da noch irgendwelche Einstellungen gemacht oder einfach nur Quelle ( alte TC ) und Ziel ( neue TC ) gewählt?! Das wäre natürlich perfekt, wenn das so einfach gehen würde :)

Bzw. da ich nicht beide TC gleichzeitig im Netz haben werde. Würde ich den Umweg halt machen alte TC auf USB Platte und USB Platte auf neue TC. das sollte ja auch gehen, oder?!
 
Hilfe!

Ich habe inzwischen über zwei Jahre gesichert auf einer alten TC liegen, diese Daten möchte ich nicht verlieren. Ich möchte aber auch keine zwei Geräte behalten, da das recht unkomfortabel wird und unnötig Strom kostet. Daher versuche ich inzwischen seit einer Woche eine Sicherung von einer 2. Gen TC 1TB auf meine neue 4. Gen TC 2TB nach obiger Anleitung zu kopieren.

Bricht leider immer wieder ab!

Alles ist per Ethernet verbunden, neueste Firmware, verschiedene Macs als Steuerung des Vorgangs benutzt, jeweils Lion mit allen Updates.

Der Kopiervorgang über den Finder startet, läuft eine Weile und nach unregelmäßiger Zeit bricht der Kopiervorgang mit folgenden Meldungen ab:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43)"
Eine zweite Fehlerbox, kommt Sekunden danach:
Das Volume "Data2" kann nicht verwendet werden und wird ausgeworfen, da es nicht mehr verfügbar ist."

Ein reines Kopieren von Dateien auf die neue TC funktioniert bestens, daher vermute ich, dass das 697GB große Sparsebundle auf der alten TC ein Problem hat. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich das Image bereits überprüft und alle gefundenen Fehler reparieren lassen.

Was kann ich noch versuchen? Aufgeben mag ich noch nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten