Time Capsule mit Mac und Windows

Marcelcik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Hi,

wer kennt sich denn mit Windows Netzwerken aus? Mit meinem Macbook komme ich wunderbar auf die Platte, aber mitm PC komme ich nicht drauf!
Kann nur per WLAN damit ins I-Net, aber Dateien draufschieben etc. geht nicht! wie gehe ich denn da am besten vor?
 
augenscheinlichen unsinn gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
\\ipAdresse im Datei Explorer eingeben, also entweder 192.168.bl.a oder 10.0.bl.a (was du halt hast)

Benutzername (Laufwerkname), Kennwort

dann solltest du draufkommen, funktioniert bei mir bestens.

Interessanterweise wird das LW in meiner Arbeitsgruppe auch angezeigt- kann mich aber nicht darauf connecten - so wie oben beschrieben funktionierts bei mir.

und am Mac ists ohnehin egal, da war das teil einfach unter den Freigaben drin und fertig :)
 
Hallo,

ich habe gestern die grosse Time Capsule bekommen
  • Mit dem MacBook Pro alles bestens
Jetzt haben wir aber noch einen XP und Vista Laptop im WLAN
  • Natürlich würde ich diese Daten auch sehr gerne sichern
Keine Chance mit XP oder Vista, es braucht ja nicht total automatisiert sein bei beim Mac ???

Grüsse

Frank

PS: thrasher - das funktioniert ja sehr gut - aber was machst Du dann damit ?
 
\\ipAdresse im Datei Explorer eingeben, also entweder 192.168.bl.a oder 10.0.bl.a (was du halt hast)

Benutzername (Laufwerkname), Kennwort

dann solltest du draufkommen, funktioniert bei mir bestens.

Interessanterweise wird das LW in meiner Arbeitsgruppe auch angezeigt- kann mich aber nicht darauf connecten - so wie oben beschrieben funktionierts bei mir.

und am Mac ists ohnehin egal, da war das teil einfach unter den Freigaben drin und fertig :)

Wo sehe ich denn, welche IP ich nehmen muss?
 
Hallo,

ich habe gestern die grosse Time Capsule bekommen
  • Mit dem MacBook Pro alles bestens
Jetzt haben wir aber noch einen XP und Vista Laptop im WLAN
  • Natürlich würde ich diese Daten auch sehr gerne sichern
Keine Chance mit XP oder Vista, es braucht ja nicht total automatisiert sein bei beim Mac ???

Grüsse

Frank

PS: thrasher - das funktioniert ja sehr gut - aber was machst Du dann damit ?

Ich benutze das Teil vom mac und vom Pc aus wie ne externe HD- zusätzlich vom Mac läuft noch Time machine.

am wichtigsten ist mir aber das Drucken per WLAN :D

lg Mike
 
Nachtrag: IP Schwachsinn ist gar nicht nötig - viel einfacher ist, die TC per Bonjour im AP Dienstprogramm zu veröffentlichen, dann scheint sie in einer vorhandenen NW Umgebung auf Win Kisten sofort auf- funktioniert einwandfrei.
 
hey, versorgt time capsule eigentlich alle rechner im netzwerk, also windows und mac mit dem 5 gig a standart oder ist der nur für mac ? welche karte würdest ihr denn für windows empfehlen, um taime capsule zum laufen zu bringen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, versorgt time capsule eigentlich alle rechner im netzwerk, also windows und mac mit dem 5 gig a standart oder ist der nur für mac ? welche karte würdest ihr denn für windows empfehlen, um taime capsule zum laufen zu bringen?

grüße

Der "5 gig a standart"!?!

TC macht (Draft-) 802.11n, 802.11g, 802.11b oder 802.11 (zwingend, da in 802.11b inkludiert, nutzt aber niemand mehr).
 
sry,
ich meine nicht den standart, sondern ob er über 5gigabyte an diverse macs und pcs senden kann.
 
Gibt es für Windows eine automatisierte Backup Lösung oder nur die Möglichkeit Daten auf die Zeitkapsel zu schieben?

Danke
 
Gibt es für Windows eine automatisierte Backup Lösung oder nur die Möglichkeit Daten auf die Zeitkapsel zu schieben?
Danke

Natürlich gibt es das, z.B. das Vista-eigene Backupprogramm. Damit kannst Du z.B. täglich automatische im Hintergrund inkrementelle Backups auf die TC sichern. Oder diverse freie oder kostenpflichtige Backup (z.B. Acronis). Dort gehen auch kürzere Intervalle (z.B. stündlich wie Time-Machine) oder weitere Möglichkeiten wie sichern beim Systemstart/ende etc. Du kannst auch eine Synchronisationssoftware verwenden, die Deine Verzeichnisse ständig mit der TC synchronisiert.

Gruß
fipi
 
Vielen Dank! das hat mir schon weitergeholfen?

Ist es denn kompliziert die TC so einzurichten dass ich darauf OSX und Windows sichern kann?
 
Nein, der TC ist es völlig egal wer auf Sie schreibt. Die TC ist nicht "intelligent". Der Plattenplatz wird von allen Rechnern (egal ob Mac oder Win) gemeinsam genutzt. Es ist auch egal ob Due eine Software verwendest (Time Machine/Acronis) oder per Hand dort Dateien draufspielst.

Gruß
fipi
 
Ich muss die TC dazu nicht partitionieren, aufschrauben, in ein externes Gehäuse packen usw?
 
Wie bekomm ich denn bei XP den Drucker installiert der an der TC angeschlossen ist?
Netzwerkdrucker findet er keinen?!
Hab den Canon Ip3000 und mit meinem Macbook Null Problemo, aber mit dem PC-Laptop funzt das drucken nicht.... :eek:(
 
hey ho,

ich hab ebenfalls meine Probleme mit Drucker an der TC. Könnte mir vielleicht Jemand helfen..ich komm einfach nicht weiter.

hier klicken
 
Zurück
Oben Unten