Time Capsule: Mehrere User-Backups und Begrenzung derer

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

die Time Capsule (TC) lässt sich ja offensichtlich von Haus aus erstmal nicht partitionieren. Nun frage ich mich, wie das ablaufen soll, wenn man Time Machine (TM) Backups von mehreren User darüber laufen lassen möchte und sie zusätzlich auch noch als Netz-Ablage nutzen will.

- Kommen sich die TM Backups der User nicht ins Gehege?

- Kann man die irgendwie begrenzen, so dass User 1 die Platte voll macht und User 2 dann in die Röhre schaut?

- Lässt sich überhaupt auseinander halten, von wem hier gerade das Backup ist? Es muss ja nicht bei 2 Clients bleiben.

- Kann man einen Bereich von x GB reservieren, der bitteschön nicht von Backups aufgefressen werden soll, sondern als Dateiablage frei bleibt?

Ich freue mich über jeden Hinweis!
 
Hallo,

die Time Capsule (TC) lässt sich ja offensichtlich von Haus aus erstmal nicht partitionieren. Nun frage ich mich, wie das ablaufen soll, wenn man Time Machine (TM) Backups von mehreren User darüber laufen lassen möchte und sie zusätzlich auch noch als Netz-Ablage nutzen will.

- Kommen sich die TM Backups der User nicht ins Gehege?

- Kann man die irgendwie begrenzen, so dass User 1 die Platte voll macht und User 2 dann in die Röhre schaut?

- Lässt sich überhaupt auseinander halten, von wem hier gerade das Backup ist? Es muss ja nicht bei 2 Clients bleiben.

- Kann man einen Bereich von x GB reservieren, der bitteschön nicht von Backups aufgefressen werden soll, sondern als Dateiablage frei bleibt?

Ich freue mich über jeden Hinweis!


Fände ich auch spannend zu erfahren. Wenn das geht, ist es evtl. auch interessant für mich.
 
- Kommen sich die TM Backups der User nicht ins Gehege?
[..]
- Lässt sich überhaupt auseinander halten, von wem hier gerade das Backup ist? Es muss ja nicht bei 2 Clients bleiben.

Die Default-Einstellung der TC ist, dass alle User das selbe Passwort (= den selben Account) nutzen.
Aber: du kannst auf der TC verschiedene Nutzer anlegen, und jeder User kriegt ein eigenes Unterverzeichnis im gemeinsam genutzten Share. Wenn jeder Nutzer also seinen eigenen Account für das Backup nutzt, kommen sie sich vom Verzeichnis her schonmal nicht ins Gehege.
Das Verzeichnis für Backup und für "normale" Daten ist dabei das selbe. Aber das Backup der TimeMachine legt einen eigenen Dateicontainer dafür an, so dass es nicht allzu unübersichtlich wird.


- Kann man die irgendwie begrenzen, so dass User 1 die Platte voll macht und User 2 dann in die Röhre schaut?

- Kann man einen Bereich von x GB reservieren, der bitteschön nicht von Backups aufgefressen werden soll, sondern als Dateiablage frei bleibt?

Soweit ich gesehen habe, geht beides nicht. Das wäre ein Quota für die Nutzer und/oder Backups - aber diese Einstellungsmöglichkeit habe ich in dem AirPort Dienstprogramm nirgends gesehen. Schade eigentlich!
 
Hallo, ich hole das mal hoch, weil es mich auch gerade beschäftigt und ich über die Suche und Google nichts 100%iges gefunden hab...

Ich überlege mit gerade eine TC zuzulegen, aber das Problem, das TM die TC mit Backups voll macht und ich keinen Bereich für manuelles speichern von Dateien festlegen kann stört mich doch ziemlich!
Am Wochenende war ich im Apple Store und habe dazu mal einen Mitarbeiter befragt. Der bestätigte mir zwar das Problem, meinte aber man könne die TC partitionieren und damit das Problem lösen!
So, nun erfahre ich aber über Google nur, dass das eigentlich nicht geht, außer man baut die Platte aus und verliert damit die Garantieansprüche! Is ja dann ein toller Tipp eines Apple Angestellten, muss schon sagen!!!

Die meisten Beiträge die ich zum Thema gefunden hab, sind aber auch schon älter, hat sich da nicht vielleicht was getan? Gibt es inzwischen nicht vielleicht eine Lösung für eine Partitionierung? Wie ist das mit der Lösung über ein Image, funktioniert das zuverlässig???

Wäre toll, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet...

Danke,

Markus
 
Ist zwar unspannend, aber leider wahr: Die TC ist in erster Linie vom Hersteller als Netzwerk-Backup-Medium vorgesehen, und nicht als NAS.

Mehrere User können problemlos auf eine TC sichern, ohne sich in die Quere zu kommen. Platzreservierungen werden nicht entgegengenommen.

Wir sichern die Systeme und Nutzerordner von 4 Bürorechnern auf eine TC seit einem Jahr und die TC ist noch nicht halb voll.
 
Is halt die Frage, ob ich einfach sage ich hab halt nur die Möglichkeit separat zu speicher, bis sie voll ist und dann muss ich ggf. eine weitere externe Platte dran hängen, oder gleich eine NAS Lösung mit einer externen Platte an der FritzBox wählt!?!?!
Ich lese dazu gerade andere Threads in denen auch du was zum besten gegeben hast. ;)
Bin aber leider noch nicht so weit, schon verstanden zu haben, ob´s da überhaupt eine ordentliche Lösung gibt, die auch mit TM arbeitet?
 
hier ein wenig meiner Erfahrung vielleicht hilft es:

TM legt nach konfiguration auf dem TC-Volume, eine Imagedatei an... Diese kann auch manuell gemounted werden, die Kapazität des Image liegt dabei gleich der Kapazität des TC-Volume. Verschiedene versuche mit hdutil die Image datei zu begrenzen blieben ohne erfolg...

Dann habe ich versucht einmal eine Externe Usb-Platte an die TC zu hängen, auf die externe Platte kann ich dann per TM zugreifen (Snow Leopard). Diesmal wird auch hier eine Image-Datei von TM auf der externen Platte angelegt, die die kapazität von der Externen Platte hat...

Dann hab ich die dort erstellte Image-Datei einfach auf das TC-Volume verschoben... Laut TM habe ich nun die Kapazität der TC aber laut Image-datei selbst nur die Kapazität der alten Externen Platte... Was nun wirklich passiert kann ich nicht testen und setze das Ganze anders ein:


Die TC dient als Netzwerk-Storage und an der TC wird eine Externe Platte angeschloßen die die TM-Backups übernimmt.
 
sparse bundles sind automatisch mitwachsende Images. Soweit ich weiss, werden TM Backups auf einem Netzwerkvolume immer als sparse bundle abgelegt
 
Haben Sparsebundles aber nicht auch eine Maximale Kapazität die man vorher festlegen kann?!

Wenn ich ein gemountedes Sparse bundle mir angucke sehe ich eine konstante Kapazität, egal welche bzw. wieviele Daten wirklich in dem Image sind.
 
nach meinem Verstaendnis ist ein sparse bundel ein automatisch mitwachsendes Image eines Originals
 
Zurück
Oben Unten