Time Capsule funktioniert nicht mit KabelBW?

M

metalmask

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Freunde,

ich habe ein Problem, was ich auch nach langem Suchen im Netz und einigen Telefonaten mit der KabelBW Hotline nicht lösen kann:

Time Capsule funktioniert anscheinend nicht als Router mit den aktuellen KabelBW Modems? Ich habe CleverKabel32 und ein Modem von KabelBW (Cisco), das eine einzige dynamische IP per DCHP rausgibt, um damit ins Internet zu gehen.

Jetzt habe ich mehrmals mit dem Kundendienst telefoniert, wie man das einstellt. Der erste MA meinte, dass man das Modem einfach neu starten müsste, wenn Time Capsule angeschlossen ist. Das habe ich zur Genüge getan, es funktioniert nicht. Am Time Capsule kriege ich zwar ein grünes Licht (also das Gerät selbst scheint Internet zu haben), aber es kann diese Internetverbindung weder über Airport noch über Ethernet an meine anderen Mac-Geräte (Macbook, iPhone etc.) weitergeben. Weil nur eine einzige IP für die Internetnutzung gültig zu sein scheint und die hat ja schon Time Capsule.

Bei weiteren Anrufen bei KabelBW wurde mir mitgeteilt, dass TimeCapsule nicht mit KabelBW kompatibel ist. Ich solle doch bitte den von KabelBW angebotenen Router kaufen. Anders sei das Problem nicht zu lösen.

So.
Meine Meinung: Das glaube ich nicht. Wofür gebe ich hunderte von Euro für einen Router von Apple aus und dann sagt mir irgend ein Kundendienst, dass er mit ihrem Internetzugang nicht geht? Ich vermute es liegt an den Einstellungen.

Kann mir jemand sagen, WIE und WAS ich am TimeCapsule einstellen muss, damit alle angeschlossenen Geräte (gleichzeitig oder einzeln) Internet haben?

Welcher Modus? Welche IP? Wie kriege ich die dynamische IP, die das KabelBW Modem vergibt „aufgeteilt“ an die verschiedenen Geräte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Die Kabel-BW Heinis wollen natürlich ihren Router, oder was sie dafür halten, verkaufen. Das müsste auch mit der TC gehen. Ich würde bei der TC NAT (Network Address Translation) einschalten. Damit können mehrere Rechner hinter der TC gleichzeitig auf das I-Net zugreifen. Das Problem mit einer einzigen IP stellt sich ähnlich bei allen haushaltsüblichen ADSL-Anschlüssen dar. Dort bekommat man vom Provider auch nur eine IP-Adresse. Ich habe im Moment keine TC im Zugriff, und mit Kabel kenn ich mich auch nicht aus. Keine Ahnung wie so ein Modem angesprochen wird, PPPoE oder sonstwas.

B.
 
Du musst die TimeCapsule auch konfigurieren - kram mal das Handbuch raus
 
@Hausbesetzer: Mein TimeCapsule ist konfiguriert. Schon seit langem. Bei meinem vorherigen DSL-Internetanschluss hat alles prima funktioniert. War mit DCHP und Adressbereich kein Problem. Ethernet und Airport funktionieren jetzt an sich soweit auch. Nur ins Internet kann ich nicht, wenn ich meine Geräte über TimeCapsule anschliessen will.
 
Probier mal folgende Einstellungen:
Den WAN Port(!) der TC mit dem Netzwerkport des Modems verbinden

Airport Dienstprogramm starten -> Manuelle Konfiguration

Unter Airport (wobei das für KabelBW nicht wichtig ist)..
Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen
Name: wie du willst
Sendermodus: 802.11a/n - 802.11b/g
Radiokanal: Automatisch
Schutz: WPA/WPA 2

Unter Internet..
Internetverbindung:
Verbinden über: Ethernet
Verbindung gemeinsam nutzen: IP Adressbereich verteilen

TCP/IP:
IP v4: DHCP Verwenden
Hier sollte die Adresse auftauchen, die dein KabelBW Modem vergibt. Das ist sozusagen die "öffentliche" Adresse, die deine TC als WAN Adresse bekommt.

DHCP:
Anfangs und Endadresse vergeben. Die muss in einem anderen Bereich liegen als die Adresse, die du unter TCP/IP siehst.
Wenn die TC bei TCP/IP zum Beispiel die 192.168.1.100 bekommt, muss bei DHCP ein Bereich rein, der in einem anderen Subnetz liegt. Also beispielsweise 192.168.2.10 bis 192.168.2.200. Die Adressen in dem Bereich bekommen dann deine Rechner von der TC zugeteilt.

Dann auf aktualisieren und du solltest dich verbinden können.

Ich hoffe, das Prinzip ist klar. Dein KabelBW Modem vergibt an die TC, die per WAN-Port angeschlossen ist eine Adresse im Bereich 192.168.1.x. Die TC eröffnet ihrerseits ein neues Netzwerk im Bereich 192.168.2.x und reicht die Anfragen deiner Clients an den WAN Port weiter, der wiederum über das Modem mit dem Internet verbunden ist.

Edit: Mir ist grad noch eingefallen, dass das KabelBW Modem auch als Bridge arbeiten könnte. Dann vergibt das Modem keine dezidierte private Adresse. Merkst du daran, dass die TC unter Internet - TCP/IP keine IP Adresse bekommt. Falls es mit den beschriebenen Einstellungen nicht klappt, gib Bescheid, dann schau ich nochmal. Dann musst du dich mit der TC per PPPoE verbinden, damit das Modem denkt, dass sich ein Client einwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saugkraft: Danke, das probiere ich gleich mal aus.
 
Hai!

Ich kann jetzt zwar nicht nachschauen, aber bei mir läuft das Cisco-Modem mit der TC problemlos. Kann mich nicht erinnern irgendetwas grossartig auf der WAN-Seite konfigurieren zu müssen.
Was sagen die LEDs des Modems? Welche IP hat die TC erhalten? Hat sie eine erhalten? Ping (zur TC, Modem, BW-Router, Interet) probiert?

Gruss
Th
 
Hallo!

Kann doch nachschauen (mit iPad dank VNC auf einem Mini hinter der TC an KabelBW. Erst vorgestern eingerichtet.) ;)
Also im AirPort-Dienstprogramm ist wirklich nichts Besonderes:
Internet/Internetverbindung:
Verbinden über Ethernet
Ethernet-WAN-Anschluss: Automatisch (Standard)
Verbindung gemeinsam nutzen: Eine öffentl. IP-Adresse nutzen

That's all.
Schaue unter Internet/TCP/IP unter IP-Adresse ob du eine hast (bei KabelBW 46.5.xx.xx) und ob eine Router-Adresse eingetragen ist.
Versuche die beden Adressen anzupingen.

Sind DNS-Server eingetragen (auch unter Internet/TPC/IP)?
 
Hallo zusammen,

hab das ganze mal in Screenshots festgehalten. Habe es genau eingestellt, wie @Saugkraft gesagt hat. Keine Internetverbindung (siehe Screenshots).

Komisch ist:
– Immer wenn ich unter „IPv4 konfigurieren“ auf „DHCP verwenden“ umstelle, springt es nach dem TC Neustart wieder auf „Manuell“.
– Jedes Mal, wenn ich ein Gerät an das KabelBW Modem anschliesse, muss ich das Modem neustarten, damit es eine dynamische IP vergibt.
– Im IP-Adressbereich kann ich nur die letzten beiden Zahlen der IP einstellen, nicht den ganzen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau. Die TC kriegt keine IP Adresse vom Modem. Aber ich sehe gerade, dass ich mich vertan hab. Wähl mal nicht "IP Adressbereich verteilen" sondern "Eine öffentliche IP Adresse nutzen". Danach aktualisieren und unter TCP/IP schauen ob du eine IP Adresse vom Modem bekommst. Ggf. einfach nochmal auf DHCP Lease erneuern.
 
TCP/IP in der I-neteinstellung deiner TC muss auf Automatisch stehen! Poste heut abend mal meine Einstellungen für Kabel Deutschland. Sollte bei dir dann genau so funzen!
 
Guter Hinweis. Hab ich glatt übersehen.
 
YEHAAA!!!

Mit der folgenden auf den Screenshots sichtbaren Konfig funktioniert es nachdem ich sowohl das KabelBW Modem und den TimeCapsule neu gestartet sowie mein Netzwerk-Kabel vom Macbook einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt habe.

Danke, @dark.rider !!!
Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin zwar nicht Darkrider aber sag trotzdem mal bitteschön ;-)
 
YEHAAA!!!

Mit der folgenden auf den Screenshots sichtbaren Konfig funktioniert es nachdem ich sowohl das KabelBW Modem und den TimeCapsule neu gestartet sowie mein Netzwerk-Kabel vom Macbook einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt habe.

Danke, @dark.rider !!!
Klasse!

http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt1.png
http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt2.png
http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt3.png
http://www.samuelkuemmel.de/forumbilder/tc-funzt4.png

wenn ich jetzt noch die Fotos sehen könnte wär's der Hit :)
Hab dasselbe Problem und bin nach ewigem Gesuche über diesen Thread gestolpert…

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Fiskheimer: können gern mal ne ichat session starten dann zeig ich dir wies geht.

Ichat: e1shai
 
Bin also nicht der einzige mit diesem Problem!

WLAN über meine TC funzt nicht, nachdem sie ans Modem von Kabel BW angeschlossen wurde, auch nach mehreren restarts des Modems, der TC, des MBP. Ethernet direkt vom Modem an mein MBP funzt. Verbinde ich Modem mit der TC via Ethernet, so gibt mir die TC das Internet nicht weiter, ein Ausrufezeichen steht im WLAN Symbol oben in der Statuszeile. Network Diagnostics zeigt mir zunächst zwei grüne Punkte bei WiFi (-Einstellungen), dann ein gelber bei Network Settings, dann wieder ein grüner bei ISP, dann zwei rote bei den restlichen Items. Ich nehme also an, dass die TC Internet bekommt, aber nicht weitergibt. Im Airport Utility gibt es hierzu kaum Einstellungsmöglichkeiten, ich wähle DHCP, die IPs werden automatisch erkannt, alles was ich tun könnte ist diese manuell auf andere Werte zu setzen. Wie gesagt, ich starte die Geräte neu wie blöd, hilft aber leider bisher noch nicht.

Schade dass die Links zu den Bildern oben fehlen, die eine erfolgreiche Konfiguration zeigen. Kann mir wer helfen?
 
Die TC ist von der ersten Generation...
 
Zurück
Oben Unten