Time Capsule als Repeater

Winnebaer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, das Laufwerk meiner TC von 2016/17 (3 TB, Türmchen) ist defekt. Das WLAN Netzwerk der TC ist im Konflikt mit der Fritz!Box, d. h. kein Umspringen auf das stärkere Signal. Für die Fritz!Box habe ich mir einen Repeater 600 zugelegt, der aber zu schwach ist, die ganze Wohnung zuverlässig abzudecken. Die TC hatte ich deaktiviert. Kann ich die TC als zusätzlichen Repeater für die Fritz!Box einsetzen. Ich hab die TC von einer LAN Switch-Box der Fritz!Box über WAN an die TC angeschlossen. Ich habe zwar alle alten Beiträge zu diesem Thema gelesen, kriege aber die Konfiguration nicht hin. Kann mir jemand kleinschrittig helfen?
 
Hallo, das Laufwerk meiner TC von 2016/17 (3 TB, Türmchen) ist defekt. Das WLAN Netzwerk der TC ist im Konflikt mit der Fritz!Box, d. h. kein Umspringen auf das stärkere Signal. Für die Fritz!Box habe ich mir einen Repeater 600 zugelegt, der aber zu schwach ist, die ganze Wohnung zuverlässig abzudecken. Die TC hatte ich deaktiviert. Kann ich die TC als zusätzlichen Repeater für die Fritz!Box einsetzen. Ich hab die TC von einer LAN Switch-Box der Fritz!Box über WAN an die TC angeschlossen. Ich habe zwar alle alten Beiträge zu diesem Thema gelesen, kriege aber die Konfiguration nicht hin. Kann mir jemand kleinschrittig helfen?

In Form eines "Repeaters" wird das nicht so einfach funktionieren.

https://www.doitarchive.de/tc.html#7
Was geht ist eine Verbindung im BrideMode oder als Client. https://www.doitarchive.de/apx1.html#g

Viel zu erklären gibt es nicht. Apple Basen sind ein totes Pferd. Kann man benutzen so lange sie noch funktionieren.
Effizienter wäre ein "Rooming" Aufbau, das dann auch noch mit einer Kabelverbindung zum FB Router.

Das "Laufwerk" ist nichts besonderes sondern eine Standard-Festplatte.
Kann man leicht ersetzen - falls nur die Festplatte defekt ist.

Ansonsten hätte ich mir für die FritzBox, abhängig von dieser, einen deutlich besseren Repeater zugelegt.
Ein 2,4 / 5 GHz Mesh wäre absolut empfehlenswert. Auf jeden Fall besser als ein Netz mit Basen unterschiedlicher Hersteller.
Damit funktioniert auch das unterbrechungsfreie wechseln der Teilnehmer von Router zu Repeater und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die FP ist relativ einfach zu wechseln, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.
Dann könntest du weiterhin die TC als NAS für z.B. TimeMachine mit deaktivierten WLAN direkt an der FB betreiben.

Als WLAN AccessPoint kannst Du die TC, an WAN angeschlossen, betreiben. Du musst nur den gleichen Netzwerknamen vergeben.
Die Clients suchen sich das stärkere Signal. Ein aktiver Handover passiert aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Infos, Stargate und picknicker1971! Meine Situation sieht so aus: Nach meinem iMac 27 / 3TB von 2015, habe ich mir einen Mac Studio M2 512 GB zugelegt. Auf dem habe ich nur die Programme und das System. Für Daten habe ich mir eine T7 mit 4 TB zugelegt. Da das Laufwerk meiner TC hin ist, habe ich mich als TM-BackUp-Medium für eine WD My Passport mit 5 TB entschieden.
Das Signal meines Repeaters 600 ist doch etwas schwach, sodass es immer wieder zu Unterbrechungen (beim Streaming) kommt. Ein Freund hat mir ("rudluc") vor einem halben Jahr einen Fritz!Repeater 3000 für 170 € empfohlen. Ist der noch aktuell? Ich denke, das ist eine gute Lösung und die TC kommt in den TC-Himmel. Ich möchte natürlich vorher die Daten löschen. Da ich keinen Zugriff mehr darauf habe, werde ich wohl die HD ausbauen und physikalisch platt machen. Naive Frage: Wie kommt man da dran? Danke nochmal für eure Tipps!
 
Danke für eure Infos, Stargate und picknicker1971! Meine Situation sieht so aus: Nach meinem iMac 27 / 3TB von 2015, habe ich mir einen Mac Studio M2 512 GB zugelegt. Auf dem habe ich nur die Programme und das System. Für Daten habe ich mir eine T7 mit 4 TB zugelegt. Da das Laufwerk meiner TC hin ist, habe ich mich als TM-BackUp-Medium für eine WD My Passport mit 5 TB entschieden.
Das Signal meines Repeaters 600 ist doch etwas schwach, sodass es immer wieder zu Unterbrechungen (beim Streaming) kommt. Ein Freund hat mir ("rudluc") vor einem halben Jahr einen Fritz!Repeater 3000 für 170 € empfohlen. Ist der noch aktuell? Ich denke, das ist eine gute Lösung und die TC kommt in den TC-Himmel. Ich möchte natürlich vorher die Daten löschen. Da ich keinen Zugriff mehr darauf habe, werde ich wohl die HD ausbauen und physikalisch platt machen. Naive Frage: Wie kommt man da dran? Danke nochmal für eure Tipps!

Wenn du auf einem Mac Studio / iMac Sonoma benutzt kann so eine externe Festplatte rasch zum Alptraum werden.
https://www.mactechnews.de/news/art...peicher-nicht-mehr-Apple-schweigt-184600.html

https://www.macuser.de/threads/festplatten-werden-unter-macos-sonoma-immer-wieder-ausgeworfen.938041/

Es muss nicht so sein, die Chance auf ein -kann- ist in der Konstellation halt ziemlich hoch.

Ansonsten arbeitet Time Machine natürlich auch auf solche externe Festplatten.

Was so nicht geht, beide Macs auf eine Festplatte mit Time Machine sichern.
Mit der Time Capsule geht das hingegen schon recht einfach.

Daher, wenn auch alt, eine nackische SATA-Festplatte (oder eine SSD) die in die Time Capsule passt, ist günstiger als der Repeater.
Aber eine Entscheidung die nur du selbst treffen kann. Die Time Capsule, wenn sie keinen andern defekt hat, ist
dazu immer noch brauchbar. Auch wenn die von Apple fallengelassen wurde wie eine heisse Kartoffel.

Wenn du die Festplatte der Time Capsule "sicher" löschen möchtest bleibt nur deren Ausbau und die mechanische Zerstörung.

Hier im Forum gibt es auch mindestens einen Threat zur Time Capsule: https://www.macuser.de/threads/umbau-time-capsule-a1470-hdd-tausch.793402/ Bei iFixit wird man auch fündig. Gut beschrieben und bebildert.

Alternativ zur mechanischen Festplatte geht natürlich auch eine SSD.

Der Fritz! Repeater 3000 ist nicht schlecht, den nutze ich auch und der tut exakt das was er soll. Auf beiden WLAN Bändern.
Das Geräte ist noch relativ aktuell. Bei avm.de kann man Repeater in der Leistung vergleichen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann will ich mal hoffen, dass alles läuft, wenn ich auch beobachte, dass iCloud Drive im Hochladen von Daten blockiert ist. Ich habe iCloud+ 2 TB
1712747098946.png

Im Moment bin ich mit dem Support von AVM im Clinch, da der Fritz!Repeater 3000 AX kein LED-Signal aussendet. Das sei ein bekanntes Problem, meinte die Mitarbeiterin und ich solle auf einen Anruf eines Experten warten. Bin mal gespannt.
 
@Winnebaer
Was meinst Du "kein LED-Signal aussendet"? Meinst Du, das die farbige LED nicht funktioniert?
Ich gehe mal davon aus, dass Dir AVM da irgendwie helfen wird oder Dir ggf. ein anderes Gerät sendet. Ich bin persönlich von dem Service von AVM sehr begeistert. :augen:
 
Also ich bin seit der Umstellung auf GF sehr zufrieden mit meinem Speedport Smart 4 Router und einem SpeedHome AP beides von der Telekom, WLAN ist deutlich besser als mit der FRITZ!Box und es läuft einfach. Für beides zusammen habe ich 179€ bezahlt.

Jeder will das Telekom Gedöns los werden, aber es läuft bei mir perfekt.
 
Leuchtet denn gar keine LED? Dann ist der Repeater vermutlich kaputt.
Dumme Frage: die Steckdose, wo du das Netzteil angeschlossen hast ist stromführend?
 
Jau, ist sie, habe es überprüft und an verschiedenen Steckdosen versucht.
Ich vermute auch, dass sie kaputt ist. Der Support hat mich gebeten diverse Maßnahmen zu versuchen, die alle nicht funktioniert haben. Das melde ich gerade zurück.
 
Einfach bei Amazon umtauschen. Wenn du wissen willst, ob es am Netzteil oder am Gerät liegt, kannst du mal mit meinem Netzteil prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas1962
Danke, mach ich so; ich warte aber noch bis morgen auf eine Reaktion vom Support.
 
Sobald die Stromversorgung hergestellt ist, muss irgendein Lämpchen leuchten. Support hin oder her.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann will ich mal hoffen, dass alles läuft, wenn ich auch beobachte, dass iCloud Drive im Hochladen von Daten blockiert ist. Ich habe iCloud+ 2 TB
Anhang anzeigen 427945
Im Moment bin ich mit dem Support von AVM im Clinch, da der Fritz!Repeater 3000 AX kein LED-Signal aussendet. Das sei ein bekanntes Problem, meinte die Mitarbeiterin und ich solle auf einen Anruf eines Experten warten. Bin mal gespannt.

Keine Ursache - falls du mich meinst.
Zu Backup-Geschichten mit der Apple Cloud kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie benutzt und werde das auch nie machen.
"Blockiert", "Langsam" und diverse andere Gründe bringen mich auch nicht dazu dort meine persönlichen Daten abzulegen.
 
Genau, wenn ich die Connect-Taste drücke, sollen die beiden LEDs blinken, was sie nicht tun.

Also wenn schon gar nichts leuchtet wenn der Netzstecker eingesteckt wird - direkt zurückgeben /umtauschen.

Das "Blinken" hängt so ein bisschen davon ab auf welche Art u. Weise du den Repeater mit deiner FB verbinden möchest und dann auch daran wie lange man wann die Connect Taste drückt.

Als erstes würde ich das Gerät versuchen zurücksetzen. Drücken und halten dazu für ca. 15 Sekunden die Connect-Taste direkt nach dem die Spannungsversorgung herstellt wurde. Wenn schon das nicht geht -> Gerät zurück geben. Denn dann kann man sich in der Regel auch den Support sparen.

https://avm.de/service/wissensdaten...epeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/
 
Zurück
Oben Unten