Time Capsule - Airport Dienstprogramm zeigt Gerät nicht gefunden???

M

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe gestern Time Capsule für mein MacBook unter Mavericks mit Netzwerk eingerichtet.
Scheint alles ordnungsgemäß zu arbeiten. Zur Zeit läuft noch das erste Backup.
Als ich jetzt das Airport-Dienstprogramm öffnete, erscheint folgende Anzeige:

Time Capsule.jpg

Was heisst das? Das Backup läuft immer noch und an der Time Capsule leuchtet das
grüne Lämpchen!

miromac
 
>Scheint alles ordnungsgemäß zu arbeiten. Zur Zeit läuft noch das erste Backup.

Laufen lassen, warten bis es fertig ist.

>Was heisst das? Das Backup läuft immer noch und an der Time Capsule leuchtet das grüne Lämpchen!

Siehe oben. Möglicherweise ist das Gerät so beschäftigt das es keine aktuelle Status-Meldung macht.
Darauf würde ich erst mal nichts geben.


Das Airport-Dienstprogramm 6.x ist in meinen Augen das schlechteste Stück Software das es von Apple jemals gegeben hat.
Das Airport-Dienstprogramm 5.6 läuft auf Umwegen unter Mavericks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miromac
Danke Stargate. Backup war erfolgreich. Aktuelle Status-Meldung danach OK.

miromac
 
>Danke Stargate. Backup war erfolgreich. Aktuelle Status-Meldung danach OK.

Keine Ursache, immer wieder gern :)
 
Hallo Stargate,

bin leider nochmal da! Habe soeben eine neues (sichereres) Kennwort für mein Apple Network vergeben.
Blöderweise nimmt Time Capsule das neue Kennwort nicht an und meckert:ungültiges Kennwort, obwohl
ich das im Schlüsselbund hinterlegte Kennwort verwende. Zudem blinkt jetzt das vorher grüne Lämpchen
gelb! Wie kann ich meine Time Capsule wieder 'in Gang setzen'. Habe schon ein 'reset' mit der berühmten Büroklammer versucht, aber das Lämpchen blinkt immer weiter gelb!

Für Deine Unterstützung wäre ich seh dankbar!

miromac :confused:
 
>bin leider nochmal da! Habe soeben eine neues (sichereres) Kennwort für mein Apple Network vergeben.

Da bei geht aber eigentlich nichts schief. Sofern du nur das WLAN Passwort geändert hast.

>Blöderweise nimmt Time Capsule das neue Kennwort nicht an und meckert:ungültiges Kennwort

Wie genau war den deine Vorgehensweise?
Im Schlüsselbund können mehrere Kennwörter stehen. Z.B auch das Kennwort für den Internetzugang, das Kennwort das den Zugriff auf die Konfiguration schützt und auch das WLAN-Kennwort. Da kann man leicht etwas verwechseln.

Das Ändern des WLAN-Passworts macht normalerweise keine Probleme bis auf die das man natürlich dann auch das gleiche Passwort bei den Geräten verwenden muss die sich mit diesem WLAN Verbinden sollen. Wenn die Basis nach der Eingabe einen Neustart gemacht hat gilt nur noch das neue Kennwort.

Wenn keine WLAN-Verbindung möglich ist kannst du deinen Mac auch per Ethernet (Lan) mit der Basis verbinden.
Auf dem Weg kann man auch auf die Konfiguration mit dem Airport-Dienstprogramm zugreifen.


>Habe schon ein 'reset' mit der berühmten Büroklammer versucht, aber das Lämpchen blinkt immer weiter gelb!

Der Soft-Reset ist einfach mit der Büroklammer das Reset-Knöpfchen drücken. Der löscht aber nicht die wichtigen Parameter der Basis.
Alle Einstellungen sind erst nach einem Hard-Reset verschwunden.

Hardware-Reset:

Gerät stromlos machen. Resetknopf drücken und halten. Gerät mit Strom versorgen und dabei den Reset-Knopf gedrückt halten.
Erst wenn die LED hektisch blinkt loslassen. Dann sind ALLE Einstellungen gelöscht.
Die Inhalte der Festplatte bleiben wie sie sind.

Nach dem Hard-Reset muss die Basis komplett neu Konfiguriert werden!
 
Servus Stargate jetzt hat er einen zweiten Tread aufgemacht deine guten Vorschläge scheinen nicht interessant für ihn zu sein.
 
Habe Hardware-Reset dreimal durchgeführt. Alle Netzeinstellungen sind nun gelöscht,
aber das gelbe Lämpchen blinkt nach kurzer Zeit immer noch weiter!

miromac
 
Sorry Stargate wegen Neuer Anfrage an Macuser,

war etwas zappelig, weil nichts klappen wollte. Bin dennoch Deiner Empfehlung gefolgt! Nach dem Neustart ds MacBooks hatte ich die Time Capsule wieder. Leider nimmt sie aber jetzt meine Einrichtung des Gästenetzwerks nicht mehr an! Ist nicht sehr wichtig - aber ich würde schon gerne wisse, wie ich das richtig anstellen soll!

(Mit der Einstellung 'Bridge-Modus' funktioniert das WLAN-Netzwerk, aber das Gästenetzwerk nicht, mit der Einstellung 'DHCT und NAT' funktioniert das Gästenetz-
werk, aber das WLAN.Netzwerk nicht)

miromac
 
Zuletzt bearbeitet:
>Mit der Einstellung 'Bridge-Modus' funktioniert das WLAN-Netzwerk, aber das Gästenetzwerk nicht, mit der Einstellung 'DHCT und NAT' funktioniert das Gästenetz-
werk, aber das WLAN.Netzwerk nicht)

Das Gastnetzwerk funktioniert wenn die Time Capsule die primäre Basisstation ist und als Router konfiguriert wird und die Internetverbindung herstellt.
Zweiter Punkt ist das mit dem unter Mavericks aktuellen Airport-Dienstprogramm 6.x nicht mehr alles einstellbar ist.

https://support.apple.com/kb/HT3477?viewlocale=de_DE

Das Airport-Dienstprogramm 5.6 läuft auf Umweg auch unter Mavericks.
http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miromac
Habe jetzt dank Deiner Hinweise das 'alte Dienstprogramm 5.6' ans Laufen bekommen:
nur wie kann ich damit ein Gästenetzwerk einrichten?

miromac
 
>nur wie kann ich damit ein Gästenetzwerk einrichten?

Das Gastnetzwerk funktioniert wenn die Time Capsule die primäre Basisstation ist und als Router konfiguriert wird und die Internetverbindung herstellt. Nur dann kommt man überhaupt erst an die nötigen Einstellungen.
 
Hallo Stargate,

freue mich, daß Du Dich wieder meldest!
Aber so weit - so gut: Time Capsule ist die primäre Basisstation (es gibt keine andere), die Internetverbindung ist hergestellt.

Ich bin den Anleitungen für die Einrichtung eines Gästenetzwerkes aus dem Dienstprogramm 5.6 gefolgt und erhalte dabei folgende Meldung:

'Beheben Sie die 2 unten aufgeführten Probleme, bevor Sie dieses drahtlose
AirPort-Gerät aktualisieren'. Voneinander abweichende DHCP-Anfangsadresse
und DHCP-Endadresse werden eingeblendet (stimmen auch nicht mit der IP-Adresse
der Time Capsule überein!) und es erscheint der folgende Hinweis:
'Der eingegebene DHCP-Bereich steht in Konflikt mit der WAN-IP-Adresse Ihrer Apple Wi-Fi-Basisstation'.

Kannst Du mir bitte bei der Lösung dieser 2 Probleme helfen?

miromac
 
Zuletzt bearbeitet:
>Kannst Du mir bitte bei der Lösung dieser 2 Probleme helfen?

Das kann ich so nicht.

Zumindest solltest du angeben welche DHCP-Bereiche gemeint sind.
Es gibt einen DHCP-Adressenbereich vom Internet-Router, einen in der Time Capsule für Ethernet und einen für WLAN.

> 'Der eingegebene DHCP-Bereich steht in Konflikt mit der WAN-IP-Adresse Ihrer Apple Wi-Fi-Basisstation'.

Wie gerade geschrieben..
Die WAN-IP ist eine Adresse die die Time Capsule vom Internet Router (Modem) bekommt.
Die darf nicht noch mal irgendwo auftauchen.

Screenshots sind auch nicht schlecht.
 
Besten Dank! Kann ich nicht irgendwie dieses nicht funktionierende 'Gästenetzwerk' komplett löschen und dann neu eingeben?
Ich füge mal einige Screenshots bei. Welche bräuchtest Du denn noch?

DHCP Anfangsadresse.jpgDHCP Endadresse.jpg



miromac
 
>Kann ich nicht irgendwie dieses nicht funktionierende 'Gästenetzwerk' komplett löschen und dann neu eingeben?

Das Gästenetz funktioniert nur wenn die Time Capsule an einem Modem angeschlossen ist und damit Router ist und die Internetverbindung herstellt.
Löschen brauchst du das nicht funktionierende Gastnetz nicht, es tut nichts wenn es nicht funktioniert. Ignorieren wenn du es nicht brauchst.

Wenn in dem Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.200 auch die WAN-IP der Time Capsule liegt, musst du den eben genannten DHCP-Bereich so abändern das die WAN-IP eben nicht mehr innerhalb dieses Bereichs ist, sondern außerhalb. Seltsam ist das schon, normalerweise wird das automatisch so vorgegeben damit sich eben kein IP-Adressenbereich überschneidet.
 
Besten Dank!
Wie bzw. wo kann ich denn den DHCP-Bereich abändern?

miromac
 
...oder ist es einfacher Time Capsule einfach noch einmal ganz neu zu konfigurieren?

miromac
 
>Wie bzw. wo kann ich denn den DHCP-Bereich abändern?

Du musst einmal schauen welchen Bereich dein Internet-Router verteilt.
Zum andern den Bereich anschauen den die Time Capsule von sich aus verteilt.

Es darf sich nichts überschneiden.
Wenn dein Router von A bis G verteilt kann die Time Capsule nicht noch mal von A bis G und auch nicht von G bis.. sondern von H.. bis Z verteilen.

Überschneidungen sind normalerweise automatisiert ausgeschlossen wenn die Basis so konfiguriert wird wie es z.B bei der ersten Einrichtung im Dialog abgefragt wird. Du hast vermutlich irgend wie angefangen die Konfiguration zu ändern. Auch da wo eigentlich nichts zu ändern gewesen währe.
 
>...oder ist es einfacher Time Capsule einfach noch einmal ganz neu zu konfigurieren?

Wenn du Gastnetzwerk UND 2.4 Ghz UND 5 Ghz WLAN willst und Time Machine Betrieb wird dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben.
Das Gastnetz geht nur wenn die Basis als (Internet)-Router arbeitet!

Nachträglich ändern von Bridge auf Router und umgekehrt klappt oft nicht.
Nur über zurückstellen auf Werkseinstellungen mit anschließender neu Konfiguration.

Bridge und Router zusammen funktioniert nicht. Das ist eine Entscheidung die einmalig getroffen werden muss.


Router:
Das Internet Modem (KEIN ROUTER!) ist direkt am WAN-Port der Apple Basis angeschlossen.
ODER die Apple Basis macht eine PPPoE-Einwahl in das Internet.
Gastnetzwerk möglich.

Bridge:
Vor der Apple Basis befindet sich ein Modem/Router das/der am WAN-Port der Apple Basis angeschlossen ist.
Die Apple Basis leitet dieses Netzwerk weiter auf ihre eigenen LAN-Ports und auf das WLAN welches sie selbst erzeugt.
Es ist KEIN Gastnetzwerk möglich.

Diese beiden Betriebs-Modi ist die Funktionsgrundlage. Man muss sich für eine davon entscheiden.
In beiden Modes funktioniert Time Machine Backup, Back to my Mac, externe USB-Festplatte, USB-Drucker.


Ein gemischter Betrieb ist von Apple nicht vorgesehen.
Alles andere kann man sich wünschen, wird aber Fehlschlagen.



Tipp bezügl. "Gastnetzwerk"
http://www.heise.de/newsticker/meld...erhaftung-fuer-WLAN-Betreiber-ein-998591.html
http://www.erfolgreiche-gastgeber.d...etzen-sie-sich-vor-missbrauch_40-info_28-html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miromac
Zurück
Oben Unten