Time Capsule 2013 bei Bridge-Kein Internet sonst double NAT

Haribofreak

Haribofreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
ich habe bei diesem Thema leider überhaupt keine Ahnung - vergebt mir meine Verständnislücken und
antwortet am besten so, dass es eure Mutti verstehen würde :)

Bei meiner momentanen Wohnsituation wird mir mein Internet von einem Rechenzentrum über LAN-gestellt.
Die MAC-Adresse der TC habe ich dort freischalten lassen die TC richtet sich automatisch im Bridge-Modus ein,
vergibt dann allerdings selbst eine IP-Adresse und kann keine Verbindung zum Internet herstellen.
Im DHCP-NAT Modus funktioniert die Verbindung zum internet - aber man bekommt die Fehlermeldung
"Double NAT".

Nun meine frage: Kann ich die TC in diesem Modus laufen lassen - oder ist das dann instabil und bricht immer
wieder ab? (hatte ich vor einem erneuten Zurücksetzen)

Habt ihr sonst noch Tips oder Tricks - wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Haribofreak
 
Wenn du Internet über LAN bekommst und nur die Mac-Adresse der TC hast freischalten lassen, bleibt dir eigentlich gar nichts anderes als NAT auf der TC -und somit doppeltes NAT- übrig.
Das ist auch nicht weiter schlimm - man kann es nutzen wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Du wirst keine Portweiterleitungen aus dem Internet einrichten können und evtl Probleme beim Aufbau von VPN-Verbindungen bekommen - bzw. da etwas mit der MTU-Größe rumspielen müssen, da durch das doppelte NAT ja schon einiges an zusätzliche Infos in den Paket-Headern steht.

Der Rest sollte aber problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haribofreak
Vielen Dank für die Antwort roedert!

[...] nur die Mac-Adresse der TC hast freischalten lassen

Ich könnte noch weitere MAC-Adressen freischalten lassen - aber das würde mir ja nichts nutzen oder?
Ich nehme an, eine Nutzung als Server für Files auf die ich vom Internet zugreifen könnte geht so auch nicht oder?
 
>Ich könnte noch weitere MAC-Adressen freischalten lassen - aber das würde mir ja nichts nutzen oder?

Kaum

>Ich nehme an, eine Nutzung als Server für Files auf die ich vom Internet zugreifen könnte geht so auch nicht oder?

Nicht ohne das der Netzwerk-Admin jeden nötigen Port in seiner Firewall für deine Time Capsule freischaltet.
Wird er vermutlich aber nicht machen. Ich würde das auch nicht machen.

Nimm mal Testweise an die IP-Adresse die du aus dem Rechenzentrum LAN für deine TC bekommst sei eine "Öffentliche IP-Adresse"
Genau die lässt du die Time Capsule verteilen:

Die Einstellungen der TC unter "Internet" lauten daher:
Verbinden über: Ethernet (WAN-Port der Basis!)
Verbindung gemeinsam nutzen: IP-Adressen-Bereich verteilen
Unter TCP/IP -> "Router-Adresse" und "DNS-Server" gehört die Gateway-IP des Routers hin der in dem dir zu Verfügung gestellten LAN-Netzwerkanschluss das Internet an alle Teilnehmer verteilt.

Dann gibt es auch kein Double-NAT

Was du in den Einstellungen "Drahtlos" der TC unternimmst ist relativ Egal.


PS: Diese Einstellungen werden sich vermutlich NICHT mit dem Spielzeug Airport-Dienstprogramm 6.x vornehmen lassen.
Du brauchst dazu ein Airport-Dienstprogramm 5.6
 
Nimm mal Testweise an die IP-Adresse die du aus dem Rechenzentrum LAN für deine TC bekommst sei eine "Öffentliche IP-Adresse"
Genau die lässt du die Time Capsule verteilen:

Die Einstellungen der TC unter "Internet" lauten daher:
Verbinden über: Ethernet (WAN-Port der Basis!)
Verbindung gemeinsam nutzen: IP-Adressen-Bereich verteilen
Unter TCP/IP -> "Router-Adresse" und "DNS-Server" gehört die Gateway-IP des Routers hin der in dem dir zu Verfügung gestellten LAN-Netzwerkanschluss das Internet an alle Teilnehmer verteilt.

Dann gibt es auch kein Double-NAT

Wenn du nur eine ("pseudo-öffentliche") Adresse bekommst - wie willst du dann einen Adressbereich verteilen?
Du musst also alles auf diese eine Adresse abbilden - und genau das ist ja NAT.

Und da der bereitgestellte Internetzugang ja offensichtlich auch schon ein NATting macht, hast du doppeltes NAT - daran kommst du auch nicht vorbei.
 
Zurück
Oben Unten