Time Capsule 1.Gen. MacBook hat vial WLAN Internet das Iphone 5s allerdings nicht!

SteveT

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,


ich habe nun einige Beitrage gelesen und immer noch keine Lösung zur Hand.


folgender Sachverhalt:


Meine TimeCapsule hängt im Büro am Netzwerk und sichert fleißig meine MacBook BackUps via Wlan.
Zusätzlich versorgt die Time Capsule mein MacBook mit Internet.
Mit meinem alten Iphone 4s konnte ich auch hervorragend das Internet via TimeCasule WLan nutzen.


Das läuft soweit hervorragend.


(TimeCapsule 7.6.4; MacBook Mavericks 10.9 Iphone 4s 7.0.4)


Nun hab ich seit mitte letzter Woche das neue Iphone 5s.
Alles via itunes eingerichtet und siehe da: Verbindung zur TimeCapsule hervoragend.
Nur leider keine Internet Verbindung.


Nun hab ich schon folgende Dinge versucht:
Netztwerkeinstellung Iphone zurückgesetzt.
TimeCapsule reset
Bridge Modus an /aus
Alle vier Wlan Optionen
DHCP Auto / Statisch




Bisher kein Erfolg


Vielleicht kann mir ja einer von Euch noch den ein oder anderen Tip geben
Gruß


Steve
 
>Nur leider keine Internet Verbindung.

Das neue iPhone kennt in seinen Netzwerkeinstellungen unter "Router" und "DNS" vermutlich nicht die IP-Adresse des Internet Routers (Gateway)

Nach deinen Beschreibungen ist das einer Möglichkeit die gezielt den Zugriff verhindern kann.
Der zweite Weg ist - die MAC-Adresse des neuen iPhones ist am Router nicht bekannt - also gesperrt.

Da die WLAN-Verbindung zur Time Capsule bereits Funktioniert gibt es nicht so viel was falsch sein kann..
 
>Nur leider keine Internet Verbindung.

Das neue iPhone kennt in seinen Netzwerkeinstellungen unter "Router" und "DNS" vermutlich nicht die IP-Adresse des Internet Routers (Gateway)

Nach deinen Beschreibungen ist das einer Möglichkeit die gezielt den Zugriff verhindern kann.
Der zweite Weg ist - die MAC-Adresse des neuen iPhones ist am Router nicht bekannt - also gesperrt.

Da die WLAN-Verbindung zur Time Capsule bereits Funktioniert gibt es nicht so viel was falsch sein kann..

Hallo,
ich habe nun folgendes ausprobiert:
router Standart Gateway und auch DNS scheinen
identisch wie auf dem MacBook.

wie kann ich kontrollieren ob es eine unbekannte/gesperrte mac adresse ist/gibt und wie kann ich eine neue hinzufügen?


gruß
 
>wie kann ich kontrollieren ob es eine unbekannte/gesperrte mac adresse ist/gibt und wie kann ich eine neue hinzufügen?

Wenn in dem Internet Router der MAC-Filter eingeschaltet ist, die MAC-Adresse des iPhones dort Hinzufügen.
Wenn er NICHT Eingeschaltet ist brauchst du die MAC-Adresse des iPhones nicht hinzufügen.
Dann hast du irgend wo ein anderes Problem.
 
Ich habe nun folgendes festgestellt:

Betreibe ich die TimeCapsule im Bridge Modus kommt das MacBook ins internet und findet auch alle weiteren Teilnehmer im Netzwerk Drucker Scanner PC´s Server und und und.
Ich bekomme mit dem Iphone nur die besagte WLan verbindung.

Schalte ich die TC auf "DHCP und NAT" bekomme ich zwar die Fehlermeldung "Double NAT" aber ich habe mit beiden Teilnehmer (Iphone + MacBook) Internet.
Allerdings kann ich nicht mehr auf das restliche Netzwerk zurgreifen.

Vielleicht bringt diese Situation ja mehr Licht ins Dunkle

Gruß und schönes Wochenende
 
>Betreibe ich die TimeCapsule im Bridge Modus kommt das MacBook ins internet und findet auch alle weiteren Teilnehmer im Netzwerk Drucker Scanner PC´s >Schalte ich die TC auf "DHCP und NAT" bekomme ich zwar die Fehlermeldung "Double NAT" aber ich habe mit beiden Teilnehmer (Iphone + MacBook) Internet.

Hättest du das mal ganz am Anfang erwähnt.. :)

"Double NAT" bedeutet das die "Firewall" in der Time Capsule hinter der Firewall deines Internet Router läuft.
Das ergibt eben genau dieses Problem.

Grundsätzlich brauchst du in deinem Netzwerk mit Sicherheit auch keine zwei Router.
(Denn hier ist z.B auch Möglich das es IP-Adressen Konflikte, DNS-Probleme usw. geben kann.)

>Allerdings kann ich nicht mehr auf das restliche Netzwerk zurgreifen.

Du hast mit Sicherheit generell noch andere Probleme in deinem Netzwerk.

Dein Internet Router arbeitet z.B in dem IP-Adressenbereich 192.168.0.0-245 mit der Netzmaske 255.255.255.0.
Davon verteilt er einen bestimmten Bereich per DHCP. Also z.B 192.168.0.1 bis 192.168.0.60

Deine Time Capsule musst du mit ihrem WAN-Port mit dem Router verbinden.
Sie sollte unbedingt im Bridge-Mode arbeiten.

In ihren Einstellungen unter bezieht sie "Internet" über Ethernet.

Dabei kann sie nun entweder vom Internet Router eine IP über DHCP - aus dem oben genannten Bereich beziehen.
Oder du gibst ihr eine feste IP-Adresse aus dem Rest IP-Bereich deines Internet-Routers.

Was du in der Time Capsule unter "Drahtlos" DHCP Einstellst hat NICHTS damit zu tun, sondern bezieht
sich auf das WLAN das die Time Capsule erzeugt. Es ist natürlich Vorteilhaft wenn dies dann ein
IP-Bereich von 192.168.0.61 bis event. 192.168.0.80 ist.

NIEMALS aber den Bereich den schon der Internet Router per DHCP verteilt!

Natürlich kann die Time Capsule unter "Drahtlos" DHCP auch einen IP-Bereich von 10.10.x.x bis 10.10.x.y verteilen.
Hat aber den Nachteil das die Time Capsule dann von diesem Netz in das 192er Netz routen wird.

Schau dir mal www.doitarchive.de/tc.html und die Airport-Seiten an.
Damit löst du das Problem das nicht alle Teilnehmer in deinem Netzwerk untereinander Kommunizieren können.
 
Zurück
Oben Unten