Tim Cook und die Pipeline: es soll was kommen...

...Apple wird einfach nur die angekündigten Datenschutzregelungen umsetzen und die App-Entwickler zwingen, den Nutzern ein Opt-In zum Tracking abzuverlangen. Der Termin morgen stand schon vor den Capitolereignissen fest und Facebook hat schon gestern klein beigegeben.

Das wird zugegebenermaßen die Werbebranche ziemlich umkrempeln. Android und Google vielleicht auch, wennsie ein akzeptables Image bewahren wollen...
 
Ich gehöre zu denen, die Social Networks pauschal ablehnen. (Und nein, das könnt ihr mir nicht ausreden.)
Unabhängig davon, ob ich bei einem Apple-eigenen Facebook-Verschnitt mitmachen würde, wäre so etwas ein geschickter Schachzug von Apple.

Die Zweiteilung in der mobilen Technikwelt lautet heutzutage "Alphabet&Zuckerberg" vs. "Apple und …" -- ja, was "und" eigentlich? Ein zuckerbergiger Service fehlt in Apples Portefeuille noch.

In mittlerer Zukunft sollen ja die iGlasses kommen -- ein Albtraum für jeden Datenschützer. Sobald es Google Glasses marktreif gibt, werden die garantiert das Gesicht meines Gegenüber mit Facebook abgleichen und ich weiß was ich wissen will (wieso eigentlich?).

Womit würden sich iGlasses verbinden? Ich denke nicht, dass Apple mit seinem ostentativen Hochhalten von Datenschutz hier eine Schneise zur Datenkrake Facebook schlagen würde.

Rein strategisch gesehen wäre ein Soziales Netzwerk von Apple eine brillante Idee. Mitmachen würde ich freilich dennoch nicht.
 
Halte es da wie Killerkaninchen und bin bei Facebook, Instagram und Co. raus.

Eine Suchmaschine wäre was feines 😎
 
ich denke morgen kommt IOS 14.4 :)

Oder erweiterte Mail Funktion, oder Imessage für Android ..
 
Ein U2-Album für Apple-Music für den Pöbel.
Das McCartney-Album für AppleOne für den Adel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Opa_Bommel, herberthuber, tocotronaut und 3 andere
Da kein Produkt kommt, wird wohl auch kein Service kommen, denn das wäre ja praktisch ein Produkt.
Vielleicht eine Coop mit MS für Windows auf Apple Silicon.
 
Wahrscheinlich die Ankündigung, dass jetzt auch ein Pinguin Memoji erhältlich ist...
 
iMessage für Android wäre der WhatsApp Killer.. gerade mit der Zusammenlegung von WhatsApp und Facebook ist da gerade ziemlich Unmut im Land
 
Wenn man sich in den verschiedenen Foren mal durch die Kommentare liest (ist ja oft interessanter als die eigentliche Information), wird oft geschrieben, dass Apple in den letzten Jahren durch Tim Cook politischer geworden ist. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass es in Richtung Kommunikationsplattform gehen könnte. Vielleicht haben die Ereignisse der letzten Tage dazu geführt, dass sie das jetzt früher bekanntgeben, als ursprünglich geplant.
 
iMessage für Android wäre der WhatsApp Killer.. gerade mit der Zusammenlegung von WhatsApp und Facebook ist da gerade ziemlich Unmut im Land

Das glaube ich nicht.
Es gibt Alternativen zu WhatsApp für alle Geräte die sogar von Snowdon oder Musk geadelt wurden, und trotzdem interessiert das kaum einen.
Die Mehrheit der WhatsApp Nutzer ist das alles vollkommen egal, sie nutzen es weil es alle nutzen. Daran würde sich auch durch
iMessage für Android rein gar nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieselknecht und pbro
Das glaube ich nicht.
Es gibt Alternativen zu WhatsApp für alle Geräte die sogar von Snowdon oder Musk geadelt wurden, und trotzdem interessiert das kaum einen.
Die Mehrheit der WhatsApp Nutzer ist das alles vollkommen egal, sie nutzen es weil es alle nutzen. Daran würde sich auch durch
iMessage für Android rein gar nichts ändern.

Das Problem für die bisherigen Alternativen zu WhatsApp ist die kritische Masse, iMessage haben schon alle iOS Benutzer vorinstalliert, zudem hat Apple einen guten Ruf im Bereich Privatsphäre
 
zudem hat Apple einen guten Ruf im Bereich Privatsphäre
In erster Linie hat Apple einfach eine User-Base, die ihnen blind vertraut. Völlig egal was war. Kein Wunder also, woher so ein "Ruf" kommt.

Dass WhatsApp + Facebook zusammengehören, sollte ja wohl mittlerweile jeder Oma bekannt sein.
Einziger Unterschied, dass dir jetzt per Meldung ins Gesicht gesagt wird, dass deine Daten wandern. Wobei das in Europa eh anders läuft als im Rest der Welt.

Warum Apple ihren Messenger nicht auch anders anbieten, wundert eigentlich schon seit Jahren. Und daher glaub ich auch kaum, dass da was kommt in dieser Richtung.
 
Daran würde sich auch durch iMessage für Android rein gar nichts ändern.
oh das denke ich schon - jeder der iMessage nutzt weis wie einfach und cool der dienst im Grunde ist.
Bislang scheiterte die Verbreitung vor allem an der Plattformabhängigkeit.
Wenn das wegfällt könnte der Dienst - eben weil er im apple ökosystem schon sehr etabliert ist und einen guten ruf genießt - durchaus auch bei Android eine große verbreitung finden.

aber so richtig kann ich mir imessage für android noch nicht vorstellen.
E passt nur so ~30% zu den aktuellen vorgängen
 
Zurück
Oben Unten