Tilt-Shift-Video

Was studierst du denn? Fotodesign?
Ich hätt gedacht, dass die bei FotoDesign so ein Ding haben. Werd morgen mal fragen gehen.

Gestaltung, Richtung Foto/Fotodesign...

Nee haben gar keine Digicams....
Bis auf 2 Hasselblad Rückteile nur anaolges Zeug.
Deshalb hab ich bis jetzt nur an der Sinar geshiftet.. :)

danke, schau ich mir gleich mal an, obwohl ich denke, dass ich doch bei Canon bleibe

Dafür gibts aber auch Wege...

Entweder Testversion von CaptureOne runterladen...
oder das Programm von Canon benutzen (vergessen wie das heisst) und dann die Bilder mit Bridge oder so angucken..

lg

Leon

p.s.: dein Blog gefällt mir immer besser. wann spielen wir nochmal URT??
 
Entweder Testversion von CaptureOne runterladen...
oder das Programm von Canon benutzen (vergessen wie das heisst) und dann die Bilder mit Bridge oder so angucken..

lg


Leon

Ich denk, ich machs dann mit ner Canon und dem Tool dazu (auch vergessen wie es heißt ;) ) und nem hotfolder für Aperture.

p.s.: dein Blog gefällt mir immer besser. wann spielen wir nochmal URT??

Danke. Hab aber grad nicht so die Zeit da viel zu machen. Hab noch paar Sachen, die ich uploaden könnte. Nach den Prüfungen dann aber :)

Und dann bin ich auch wieder für URT zu haben :)
Freu mich schon drauf! (Auch wenn ich dann sicher von vorne anfangen muss;))

_____
Achso, würdet ihr Farbkorrekturen noch direkt via Batch in Aperture vornehmen oder besser hinterher am geschnittenen Video?
 
Super interessantes Thema wie ich finde, ich bin auch vor einiger Zeit durch das Video darauf aufmerksam geworden, als die besten Vimeo Videos bei Spiegelonline vorgestellt wurden!

Mich haben allerdings die Preise für Tilt&Shift Objektive abgeschreckt und so habe ich mich dann dazu entschlossen das ganze erst einmal per Software durchzuführen, aufgrund Zeitmangels hab ich das vorhaben erstmal auf Eis gelegt.
 
Super interessantes Thema wie ich finde, ich bin auch vor einiger Zeit durch das Video darauf aufmerksam geworden, als die besten Vimeo Videos bei Spiegelonline vorgestellt wurden!

Mich haben allerdings die Preise für Tilt&Shift Objektive abgeschreckt und so habe ich mich dann dazu entschlossen das ganze erst einmal per Software durchzuführen, aufgrund Zeitmangels hab ich das vorhaben erstmal auf Eis gelegt.

Ja, aber in den Semesterferien denke ich, dass ich da schon 2-3 Tage zum Shooten + anschliessendem Schneiden finden werde. Bin mal echt gespannt, ob es am Ende auch so wird, wie ich mir das vorgestellt hab :D
 
Was anderes, was mir eingefallen ist und was wohl mit Abstand das größte Problem darstellt:
Ich hatte eigentlich vor, einen ganzen Tag lang zu shooten. Von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.
Wo zur Hölle bekomm ich denn den Strom her? Sowohl für die Kamera, wie auch für den Laptop. Denn ich wollte durchgehend fotografieren und dann nen Zeitraffer verwenden.
 
Was anderes, was mir eingefallen ist und was wohl mit Abstand das größte Problem darstellt:
Ich hatte eigentlich vor, einen ganzen Tag lang zu shooten. Von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.
Wo zur Hölle bekomm ich denn den Strom her? Sowohl für die Kamera, wie auch für den Laptop. Denn ich wollte durchgehend fotografieren und dann nen Zeitraffer verwenden.

Ich würde ja auf Karte fotografieren.
Da bräuchtest du nur ein zwei drei Akkus und dann immer die Karte auf das Book leeren... piece of cake :)
 
Dafür bräuchte man dann den Kableauslöser.
Nur denke ich, dass man da oft die Karte wechseln muss.
Aber wenn man 12 Std shootet und sagen wir mal alle 3 Sekunden ein Bild macht, dann sind das am Ende knapp 9000 Fotos. Die im RAW Format à ca. 15mb = ca. 135 GB.
Da wechselt man dann circa 30 mal die Karte, wenn man z.B. 4GB hat.
 
Hey Manolo

Ich würde einfach mal einen Test machen.
Meiner Meinung nach ist es bei digital Kameras nicht ganz einfach ohen Autofocus 100% scharfzustellen....(Kleiner Sucher etc) und das würd bei shiften nicht unbedingt einfacher....

Hab das bis jetzt aber auch noch nicht an ner Kleinbildkamera gemacht und kann dir daher nicht sagen ob es einfach oder schwer ist. (aber ich vermute nicht ganz so leicht :) )

Wird doch wahrscheinlich der Focus eh auf unendlich sein, weil man IMHO schon nen recht weitwinkliges Bild brauch, und von oben herunter und weiter wegsteht.

Nach dem man0l0 das Video hier gezeigt hat, fand ich das auch interessant, und hab am Wochenende mal erste Gehversuche gemacht.
ich hab ne Canon 30D und dann eben mit Weitwinkel-Objektiv un Tilt-Shift per Photoshop: http://www.flickr.com/photos/johannesmeyer

Ganz okay geworden. Gibts bestimmt einiges zu tunen beim "Nachträglichen Schärfeverlauf einfügen" und viele machen ja recht übersättligte Farben, damits mehr nach Modellbau aussieht..

Also, an man0l0. Das geht auch ganz gut mit jedem anderen Objektiv und per Software. Ich kenn bisher keine 3D/Video Programme, die levante vorgeschlagen hat, aber die Photoshop lens blur Filter ist sowas von grottig lahm! Der brauchte selbst bei meinem 8mpixel Bild 5+ Minuten auf macbook pro mit 2,2GHz.
Fürn Video kannst du ja ganz gut verkleinern vorher, und schonmal AppleScript bauen, sonst rechnest du bestimmt einige Monate daran bei 7000 o.ä. vielen Bildern..

Also, so gesehen ist son Tilt-Shift Objektiv sehr interessant bei vielen Aufnahmen, aber 24mm an ner Crop-Cam find ich schon sehr viel, und wie gesagt, billig sind die überhaupt nicht. Wenn du dir eins leihen kannst, und das für dich weitwinklig genug ist, würd ich das auf jedenfalls vorziehen.. Ist doch weniger Arbeit..

Zum Strom, das denk ich könnte wirklich nen Problem sein. ich würds auch direkt auf Laptop machen wollen. So viele Karten kann man einfach nicht tauschen, und vielleicht verstellt man doch etwas die Kamera versehentlich.
Ich wüsste hier in München aber auch keinen Platz, wo man ungestört von oben stundenlang filmen kann..
 
München, wie schön :) click
Aber du hast mir nen Spot geklaut ;)
Vom Alten Peter wollte ich auch shooten.

Finde das Ergebnis soweit auch gut. Aber 2 Kritikpunkte hab ich noch. Einmal finde ich, dass die Kante der Unschärfemaske nicht weich genug ist. Da sollte der Übergang meiner Meinung nach viel sanfter sein.
Und dann würde ich noch die stützenden Linien begradigen. Das steht dann doch in einem Widerspruch zur "Modellbaulandschaft".

Das mit den Objektiven muss ich mir dann echt mal anschauen. Vll haben wir ja gar keine an der Uni und es muss eh softwareseitig gemacht werden.
 
Jo, das stimmt alles ;). War eher quick n dirty. Hatte nen paar Fotos, fand aber die ganzen Ausgangsbilder nicht so cool. Wollte eigentlich die Fraunkirche auch noch mit drauf haben aber dann war schief und krum ;).

Also, wenn du von da nen Video machen willst,weiß ich nicht, wie die Leute darauf reagieren, wenn du da nen stativ aufbaust, und dann mal für 8 Stunden inna Ecke stehst.. ist schon recht eng da.
Vielleicht kann man das ja mit den Typen da unten irgendwie abklären..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei der Schuhschachtel da oben geht das so lang nicht. Aber wenn man zumindest einen kurzen Ausschnitt vom Turm mit ins Video schneidet. Soll ja nicht immer die selbe Einstellung sein.
 
Ganz okay geworden. Gibts bestimmt einiges zu tunen beim "Nachträglichen Schärfeverlauf einfügen" und viele machen ja recht übersättligte Farben, damits mehr nach Modellbau aussieht..

Ich finde es wäre noch besser den Schärfeverlauf nicht komplett Horizontal zu haben sondern in einem Pfad mit 100Pixel Kanten abzubilden. So kann man den Verlauf schön auf den Bereich richten den man haben will, beim Foto des Platzes z.B. nur auf den Platz. :)

Du hast recht mit den Farben, ich finde bei HDR Photos bietet sich Tilt&Shift besonders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir dann gerne eine mitbestellen. Nehm ich auch noch :D
EDIT:
Das ist aber sicher ein Video mit Timelapse und kein Tilt/Shift Video aus einzeln geschossenen Bildern. (Zumindest, soweit ich das als Leie jetzt beurteilen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, ein Timelapse Video mit ner Tilt_shift-Linse...

camera : Canon EOS 5DmarkII
lens : PC Micro-Nikkor 85mm F2.8D & MC ARAX 2.8/35mm Tilt & Shift lens


sehr nettes Spielzeug. Da kommt man sich mit ner "klassischen" DSLR schon richtig.. ja, wie gesagt: "klassisch" vor :)
 
da finde ich sieht man bei dem video gut, was die kamera kann: klick
 
Kannst mir dann gerne eine mitbestellen. Nehm ich auch noch :D
EDIT:
Das ist aber sicher ein Video mit Timelapse und kein Tilt/Shift Video aus einzeln geschossenen Bildern. (Zumindest, soweit ich das als Leie jetzt beurteilen kann)

Nur einmal zur Begriffsklärung:

Einen Film aus einzeln geschossenen Bildern nennt man Stop Motion ;)

Tilten und Shiften ist das verstellen der Kamera Standarte, um z.b. stürzende Linien zu vermeiden und/oder die Schärfeebene zu veränden

:)

lg

Leon
 
Ja hab ja nichts anderes gesagt, oder? ;)
 
da finde ich sieht man bei dem video gut, was die kamera kann: klick

Wenn ich den guten alten Vader zitieren darf: Impressive!!!

Aber das war nicht nur die EOS 5D Mark II, da gabs noch ein kleines Arsenal an Objektiven.

EF Lenses used in the making of REVERIE:
FD 7.5mm f/5.6 (converted to EF mount)
EF 15mm f/2.8 Fisheye
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 24-70mm f/2.8L USM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 85mm f/1.2L II USM
EF 100mm f/2.8 Macro USM
EF 135mm f/2L USM
EF 200mm f/1.8L USM
EF 400mm f/2.8L IS USM
EF 500mm f/4L IS USM
TS-E 24mm f/3.5L
TS-E 45mm f/2.8


Dennoch erstrebenswert. Damit hat ne DSLR mit der man HDR Filme drehen kann gerade das MBP auf meiner "Ich spare für"-Liste überholt ;)
 
Wenn ich den guten alten Vader zitieren darf: Impressive!!!

Aber das war nicht nur die EOS 5D Mark II, da gabs noch ein kleines Arsenal an Objektiven.

Dass die nicht nur mitm Body geschossen haben, ist doch klar ;)
Aber so ein Ding wär echt nice :D
 
Zurück
Oben Unten