Tildetaste ~, Ländereinstellung

A

aerialgroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Ich würde gerne, für die Benutzung Amerikanischer Software, meine Tastatur per Ländereinstellung (Flagge oben rechts) auf US umstellen.
Zunächst scheint dies auch zu funktionieren (Y und Z vertauscht, !, ?, @ usw).
Die Tilde Taste (~) macht bei mir jedoch ein Paragraphenzeichen (§).
Was muss ich ändern, damit die Tastatur wirklich wie die Amerikanische ist?
Wie kann ich die Tildetaste benutzen?

Danke!


ps: Die Tildetaste befindet sich auf der US Tastatur links von der 1, über Tab.
 
bist du da sicher?
ich meine die liegt in der US belegung auf der < taste...
schalte doch mal die tastaturübersicht an...
 
die Tilde ~ geht auf einer US Tastatur mit shift (linke shift Taste) und ' (das ist gleich rechts neben shift und auf einem DE keyboard >)

Du kannst dir im Kontrollfeld International den Keyboard Viewer ins Finder Menu einblenden. Der ist dann ueber das Flaggensymbol einzubelnden. Durch druecken von shift und alt oder einer Kombination von beiden siehst du wie die Tasten sonst noch belegt sind.
 
Danke

Vielen Dank, aber warum ist es dann auf den US Tastaturen immer links von der 1?
http://www.spymac.com/upload/news/2005/09/27/m3261_Apple keyboard.jpg

Hmm, da gibt's gar keine < Taste. Sonst scheinen sie vom Tastenlayout her gleich zu sein.
In englischen Büchern und Tutorials wird die Tildetaste auch immer links von der 1 gezeigt. Rechts von Shift ist sie wohl nur bei der EU Simulation der US Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten