Tildetaste ~, Ländereinstellung

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von aerialgroove, 04.11.2006.

  1. aerialgroove

    aerialgroove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.07.2005
    Ich würde gerne, für die Benutzung Amerikanischer Software, meine Tastatur per Ländereinstellung (Flagge oben rechts) auf US umstellen.
    Zunächst scheint dies auch zu funktionieren (Y und Z vertauscht, !, ?, @ usw).
    Die Tilde Taste (~) macht bei mir jedoch ein Paragraphenzeichen (§).
    Was muss ich ändern, damit die Tastatur wirklich wie die Amerikanische ist?
    Wie kann ich die Tildetaste benutzen?

    Danke!


    ps: Die Tildetaste befindet sich auf der US Tastatur links von der 1, über Tab.
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.823
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    bist du da sicher?
    ich meine die liegt in der US belegung auf der < taste...
    schalte doch mal die tastaturübersicht an...
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    die Tilde ~ geht auf einer US Tastatur mit shift (linke shift Taste) und ' (das ist gleich rechts neben shift und auf einem DE keyboard >)

    Du kannst dir im Kontrollfeld International den Keyboard Viewer ins Finder Menu einblenden. Der ist dann ueber das Flaggensymbol einzubelnden. Durch druecken von shift und alt oder einer Kombination von beiden siehst du wie die Tasten sonst noch belegt sind.
     
  4. aerialgroove

    aerialgroove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.07.2005
    Danke

    Vielen Dank, aber warum ist es dann auf den US Tastaturen immer links von der 1?
    http://www.spymac.com/upload/news/2005/09/27/m3261_Apple keyboard.jpg

    Hmm, da gibt's gar keine < Taste. Sonst scheinen sie vom Tastenlayout her gleich zu sein.
    In englischen Büchern und Tutorials wird die Tildetaste auch immer links von der 1 gezeigt. Rechts von Shift ist sie wohl nur bei der EU Simulation der US Tastatur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tildetaste Ländereinstellung
  1. alinghi01
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    698
    kakashi
    01.03.2008
  2. Oerd
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    456
    Oerd
    03.05.2006
  3. Stephan R
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    527
    Stephan R
    30.07.2003