tiger

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von fdez, 28.07.2005.

  1. fdez

    fdez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    hallo, möchte auf meinen mac das neue betriebssystem tiger installieren. momentan habe ich panther drauf. möchte eigentlich nur wissen, wenn ich es drüber istalliere, ob meine ganzen dateien die ich auf dem mac habe verloren gehen oder gespeichert bleiben. wie kann ich mich absichern, dass noch alles drauf bleibt.


    gruss

    fdez
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Du kannst beim installieren "Archivieren und installieren" wählen, dann werden deine alten Daten gesichert.
     
  3. fdez

    fdez Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.05.2004
    danke für die schnelle antwort
     
  4. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    wo er Recht hat hat er Recht! ;)
     
  5. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Du verlierst nichts, keine Programmverknüpfungen, einfach nichts wenn du Tiger einfach drüber installierst.

    Allerdings gibt es unterschiedliche Erfahrungen, die einen schwören auf drüberbügeln, die einen auf installieren und archivieren, die nächsten sind erst glücklich, wenn sie den Tiger auf eine völlig blanke Platte beamen.

    Ich persönlich würde es drüber bügeln, wenn das System bisher ohne jegliche Probleme gelaufen ist.

    Bei eventuellen Problemen eher zur Variante installieren und archivieren greifen.
    Dann kannst du später wenn alles problemlos läuft (was eigentlich der Normalfall ist) das gesicherte alte Paket löschen.
     
  6. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    11.11.2003
    Ich empfehle Dir trotzdem vorher eine Datsi zu machen, falls bei der Installation ein Fehler autreten sollte.

    talisker
     
  7. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    ich bin der jenige der mit drüberbügeln meine Probleme hatte.
    Deshalb Rate ich falls mann keine Datensicherung machen kann und dann Neu Installieren zu der Wahl was schon Sergant Pepper erwähnt hat.
     
  8. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.740
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.154
    MacUser seit:
    19.11.2003
    naja - die Daten bleiben beim drüber-installieren auch ohne archivieren und installieren erhalten - die Option ist nur dazu da dass dein altes System erhalten bleibt
     
  9. Tollschock

    Tollschock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.07.2005
    Wenn Zeit und Platz vorhanden ist, würde ich zu folgender Vorgehensweise raten:
    - Diskimage für das laufende System extern anlegen (Größe beachten)
    - CarbonCopyCloner: Quelle - laufende System; Ziel - Diskimage
    - Das neue OS 'rübermachen'

    Mit dem Archivieren und Installieren hatte ich nach einer verunglückten Installation schwerwiegende Probleme das System überhaupt wieder zum laufen zu bekommen.
     
  10. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    ich empfehle auch deine platte zuvor zu clonen (carbon copy cloner ).
    dann kannst du notfalls wieder den alten zustand herstellen
    du benötigst in jedem fall eine 2. (externe) hdd.

    in letzter zeit mehren sich auch die stimmen derer, die panther hinterhertrauern und nicht zurück können...
    ich habe gleich zwei tage nach dem upgrade wieder ein downgrade auf panther gemacht und bereue es keine sekunde - so wird tiger noch bis 10.4.3 oder .4 im schrank auf eine 2. chance warten müssen...

    gruß
    w
     
Die Seite wird geladen...