Tiger von neuem Macbook auf altes Ibook g4?

A

airprime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ich will ein Macbook kaufen, welches derzeit mit Tiger ausgeliefert wird. Mein Ibook G4 1,2 Ghz läuft auf Panther. Kann ich das Tiger vom neuen Macbook auch aufs Ibook installieren, sodass auf beiden Tiger läuft?
Nachteile Vorteile? Wie leicht geht das? Kann ich die Tiger CD einfach einlegen und alles wird überspielt? (Also auch Bilder und Musik) oder wird nur das Betriebssystem überspielt und die Dateien bleiben?
Was sollte ich sonst noch beachten?

Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bitte dennoch um Antwort!
Thanks
airprime
 
Nein, das wird aus zwei Gründen nicht gehen:

1) Die OS X Versionen, die mit Neugeräten ausgeliefert werden sind i.A. modellspezifisch und können nicht auf anderen Rechnern installiert werden
2) Das gilt ganz besonders für die neuen Intel Modelle. Intel Macs und PPC Macs haben einen ganz unterschiedlichen Bootmechanismus. Du wirst das iBook mit der DVD des MacBooks noch nicht einmal gestartet bekommen.

Alex
 
shit ;) das heisst, ich müsste ein tiger herbekommen, dass auch noch auf ibooks g4 mit mehr ghz läuft, die später rausgekommen sind... gut zu wissen! danke
 
außerdem ist es verboten weil du eben nur 1 lizenz kaufst und nicht 2...
 
styler schrieb:
außerdem ist es verboten weil du eben nur 1 lizenz kaufst und nicht 2...

auch das noch... aha... dachte, wenns mir gehört und ich tiger schon einmal gekauft hab, dass ichs dann auf mein altes raufspielen könnte auf legalem weg... dann halt nicht!
 
leider nicht..
es gibt zwar familien-lizenzen oder sowas.. aber die sind natürlich nicht bei den books dabei.

wofür willst du das ibook überhaupt noch behalten wenn du dir ein macbook kaufst?
 
below schrieb:
1) Die OS X Versionen, die mit Neugeräten ausgeliefert werden sind i.A. modellspezifisch und können nicht auf anderen Rechnern installiert werden

Nun ja, zumindest nicht auf direktem Wege...

below schrieb:
2) Das gilt ganz besonders für die neuen Intel Modelle. Intel Macs und PPC Macs haben einen ganz unterschiedlichen Bootmechanismus. Du wirst das iBook mit der DVD des MacBooks noch nicht einmal gestartet bekommen.

Das verwirrt mich jetzt - Tiger wird doch auch nicht in zwei Versionen (PPC und Intel) verkauft, oder? Sind dann in einer ohne Rechner gekauften Tiger-Box zwei Boot-DVDs enthalten?
 
Black Smurf schrieb:
Das verwirrt mich jetzt - Tiger wird doch auch nicht in zwei Versionen (PPC und Intel) verkauft, oder? Sind dann in einer ohne Rechner gekauften Tiger-Box zwei Boot-DVDs enthalten?

Nein, Tiger gibt es nicht as Retail Version für Intel. Warum auch? Alle Intel Macs wurden mit Tiger ausgeliefert, Kunden für eine Tiger-Retail/Intel gibt es nicht.

Leopard wird m.E. mit zwei DVDs ausgeliefert werden, oder als "PPC" und "Intel" box

Alex
 
below schrieb:
Nein, Tiger gibt es nicht as Retail Version für Intel. Warum auch? Alle Intel Macs wurden mit Tiger ausgeliefert, Kunden für eine Tiger-Retail/Intel gibt es nicht.

Oh, klar! :shame:
Naja, es war zu spät in der Nacht um zu denken... :)
 
Zurück
Oben Unten