Tiger unter i Mac 450 Mhz

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jstillha, 23.03.2006.

  1. jstillha

    jstillha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2004
    Hallo

    Habe hier ein i Mac 450 Mhz, 20Gb HD, 576Mb Ram, Firewire und DVD Laufwerk (OS 9.2 war drauf).
    Nun versuche ich schon seit geraumer Zeit OSX Tiger darauf zu installieren. Das System müssten ja eigentlich den Anforderungen von Tiger genügen. Leider geht es aber nicht. Ich kann von der CD booten, partitionieren, den Inhalt der Festplatte löschen, die Installation starten etc. Bei meinen sechs Versuchen hat die Installation aber immer wieder an einer anderen Stelle abgebrochen (20%, 50%, 60% der Installation). Etwa drei mal ist eine Meldung gekommen das ein Fehler aufgetreten ist (was für einer wurde nicht gesagt) und ich den PC neu starten soll. Zwei mal hat sich ein Screen geöffnet dass ich die Reset-Taste drücken soll um neu zu starten und einmal ist eine Kernel Panic aufgetreten.
    Irgendwie kotzt mich das an. Der System Profiler der Tiger CD sagt mir das die BootProm Firmware 4.1.9f (sollte doch aktuell sein) installiert ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was das Problem sein könnte?
    Oder wäre es doch besser wenn ich Panther drauf tun würde?

    Gruss

    Joël
     
  2. Neele

    Neele MacUser Mitglied

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Hallo, sollte funktionieren hab den selben Rechner! Und sogar am 350er auch Tiger drauf! Genügend Platz auf der HD?
    Hatte beim ersten auch Probleme, da lag es an der CD - die war defekt (durch Postversand ws.,nach umtausch klappte es wunderbar)
     
  3. jstillha

    jstillha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2004
    Die HD ist völlig leer. 20 GB sollten genügen.

    Die DVD sollte eigentlich auch ok sein. -> Bei der Überprüfung der DVD kommt ja kein Fehler.
     
  4. felsen sepp

    felsen sepp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    Hallo aus der schweiz

    Bei mir läuft das auch und zwar problemlos. Ich habe aber auch noch ein dvd update von apple gemacht.

    Vielleicht liegts daran?

    Felsen sepp
     
  5. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Hi,

    ich tippe auch auf DVD oder das DVD-Laufwerk. Wenn Du noch einen anderen Mac zur Hand hast, versuche es mit Target-Disk-Modus.

    Grüße,

    tasha
     
  6. jstillha

    jstillha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2004
    Ja das mit dem DVD Laufwerk habe ich mir auch schon gedacht.

    Ich hab noch ein Powerbook.

    Wie kann ich den Target Disk Modus wählen?

    Muss ich da über ein Firewire Kabel den i Mac an das Power Book anschliessen und kann dann das DVD Laufwerk vom Power Book verwenden?

    Gruss

    Joël
     
  7. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    iMac im Target Disk Modus hochfahren und mit Firewirekabel an PB anschließen, er verhält sich wie eine externe Festplatte. PB von DVD starten, Installation beginnen und als Zielvolume die Platte des iMac auswählen.

    Näheres zum Target Disk Modus hier und über die Suchfunktion.

    Grüße,

    tasha
     
  8. jstillha

    jstillha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2004
    Vielen Dank

    Werde mir ein Firewire kabel besorgen und es probieren.

    Gruss

    Joël
     
  9. jstillha

    jstillha Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2004
    Vielen Dank

    Das hat wunderbar funktioniert.

    Gruss

    Joël
     
  10. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Prima. Viel Spaß mit dem Rechner, ich habe auch noch so einen als Drittrechner rumstehen, zum Surfen und Tippen reicht er auf jeden Fall.

    Grüße,

    tasha
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen