Tiger und FTP...muß nochmal nerven...Sorry!!!

N

Nightangel

Hallo...

Ich schon wieder...

Nachdem ich in einem anderen Thread schonmal gejammert hab, daß mein Transmit unter Tiger nicht zu funktionieren scheint, hab ich jetzt den Tiger auch auf dem Powerbook G4 12" einer Freundin probiert...

Genau das Gleiche!

Ich komme mit FTP-Programm nicht an meinen Webspace, wenn die Firewall von Tiger aktiviert ist.
Und zwar auch dann nicht (!), wenn sowohl in Netzwerk "Passiven FTP-Modus (PASV) verwenden" aktiviert ist und desgleichen im jeweiligen FTP-Programm aktiviert wurde.

Zuerst schrieben ja Einige von Euch: Laß Transmit und nimm Cyberduck oder was anderes.

Mittlerweile hab ich folgende Programme durchprobiert:
Transmit 3.2.1, Transmit 2.6.2 (das funzt auch, wenn Firewall down ist), Cyberduck, Fetch, Captain-FTP

Und zu allem Überfluß hab ich bei einem and. Webspace-Provider spaßeshalber mal nen Webspace zum Testen angefordert. Ergebnis: Es geht auch bei ihm nicht. Liegt also auch nicht - wie ebenfalls von ein paar von Euch vermutet - an meinem Provider Freenet.


Resultat: Ich bin mit meinem Latein echt am Ende!!!

Der Witz ist: die Anbindung an den FTP-Server klappt (immer). Wo der Fehler liegt, ist beim Auslesen der Dateiliste. Da bleibt er immer ewig hängen, bis es einen Time-Out gibt.

Auf der Support-Seite von Transmit steht sogar was über dieses Prob., aber dort wird darauf hingewiesen, daß dies nur auftreten würde, wenn eben pass. Modus nicht aktiviert wurde. Hab ich aber aktiv!!!

Vor allem schrieben ja einige von Euch, daß es bei Ihnen geht?! Was in aller Welt ist bei mir so anders?

Gibt es noch irgend einen Tip, den Ihr mir geben könnt?

Es kann doch nicht sein, daß bei mir FTP bei Tiger nicht geht. Bei Panther NO PROBLEM!
Ich versteh's echt nicht mehr.

:( :( :(

Nik
 
Nightangel schrieb:
Der Witz ist: die Anbindung an den FTP-Server klappt (immer). Wo der Fehler liegt, ist beim Auslesen der Dateiliste. Da bleibt er immer ewig hängen, bis es einen Time-Out gibt.

das ist halt ein typisches firewall port problem auch bei passive mode, wo port 20 nicht frei gegeben ist...
welchen firewall hast du denn?
 
Hi,

ich habe selbiges im anderen Thread schon geschrieben: Bei mir besteht das fast gleiche Problem. Rasendschneller FTP mit Panther, mit Tiger dauert er 10 - 50 mal länger. Obwohl Firewall deaktiviert ist. Müssen wir auf eine verbessernde Aktualisierung hoffend vorm Bildschirm harren (während andere zum Hoffen in die Kirche gehen)?

free:z
 
oneOeight schrieb:
das ist halt ein typisches firewall port problem auch bei passive mode, wo port 20 nicht frei gegeben ist...
welchen firewall hast du denn?
Das halte ich für ein Gerücht.

Bei aktivierter Firewall sind alle Ports von innen offen, wenn man nicht auf der Kommandozeile die Einstellungen verändert hat.

Allerdings wird im passiven Modus Port 20 sowieso nicht benutzt.

Und selbst bei aktivem ftp muss der Port 20 am Client nicht geöffnet werden, da der Datenkanal einen Zielport > 1023 verwendet (i. d. R. den Quellport des Steuerkanals plus 1).
 
Hallo!

Ich kann es nicht glauben... habe den ganzen Vormittag herumprobiert und es nicht geschafft, ein ls per ftp durchzubringen.

Hier läuft Tiger mit allen Updates. Ich habe getestet mit und ohne FW. Das Ergebnis war immer gleich: Login funktioniert, pwd, cd, mkdir... geht auch. Sobald aber Daten vom Server zurückkommen sollen (get, ls...) hängt die Verbindung. Ausprobiert habe ich ftp von Konsole, Transmit 3.2.1, Dreamweaver.

Eben habe ich es wieder probiert. Konsole und Transmit hingen genauso. Doch Dreamweaver hat es plötzlich geschafft. Und danach gingen auch alle anderen!

Hat jemand eine Idee?

Übrigens: von einem Windows-Rechner, der am gleichen Router hängt, ging es die ganze Zeit problemlos!

Viele Grüße

Manjo.
 
Zurück
Oben Unten