Tiger startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Jotti, 12.12.2005.

  1. Jotti

    Jotti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Moin :)

    Ich weiss ... es gibt schon eine Menge ähnlicher Threads, doch ich habe noch nicht exakt einen Thread gefunden, der mein Problem trifft. Also:

    PowerMac G4 Doppelproz. 1GHZ, 1GB RAM, OSX 10.4.3

    Beim Systemstart reicht es nur noch bis zum Hintergrund-Bild und der Spotlight-Lupe oben rechts. Es baut sich sonst nichts mehr auf, kein Dock, keine Elemente auf dem Schreibtisch! Wer kennt dieses Problem? Gibt es Abhilfe? Ich konnte mir bisher nur damit helfen, das Betriebs-System neu zu installieren!!! Da ich das nun etwa 1-2 Mal pro Woche machen darf, halte ich das nicht wirklich für die Lösung des Problems!

    Für Antworten bin ich echt dankbar :)
     
  2. Galdo

    Galdo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.09.2004
    Hm... klingt irgendwie merkwürdig.

    Fahr mal mit der System-DVD hoch (Rettungsmodus, oder wie das heißt) und reparier mal die Rechte... ich hatte nach der Neuinstallation, z.B. das Problem, dass der Finder keine DiskImages mehr öffnen könnte und alle Symbole verkriesgnaddelt waren. Mehrmaliges (5,6mal :D) Rechte reparieren hatte geholfen. Seit dem (ca. 9Monate) läuft das System fehlerfrei!

    GALDO
     
  3. pitcare

    pitcare MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.11.2003
    ..also ich hab den Rechner mal kurz ohne Systemerweiterungen hochgefahren.... und dann gleich wieder nen Neustart gemacht...dann lief´s wieder prima!
     
  4. Jotti

    Jotti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    O.K., wie fahre ich den Rechner OHNE Systemerweiterungen hoch?
     
  5. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Shifttaste beim Start drücken.

    Wenn du aber schon das System neu installiert hast, klingt das eher nach Hardwarefehler. Lass mal die Hardwaretest-CD laufen …
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Das könnte ein Software-Problem sein ... klinke mal alle Shareware-Progs, besonders jene, die noch unter Panther liefen und jene, die ins System eingreifen - aus. Dann Rechte reparieren, dann Neustart mit PRAM Reset. Ist zumindest einen Versuch wert.

    Grüße, tridion
     
  7. Jotti

    Jotti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Gut, ich werde das alles mal ausprobieren. Im Moment indiziert Spotlight nach erfolgter Neu-Installation, doch sobald das Problem wieder auftaucht werde ich die von Euch gegebenen Tips beherzigen :) Danke schon mal!
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005

    Bei der Fehlerbehebung am Mac ist das neu aufsetzen des Systems immer die ultima Ratio. Bestehen danach solche Fehler wie bei dir weiter, ist es in fast jedem Fall die Hardware.
     
  9. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.823
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    das wird einfach ein problem mit den cache files sein, lösch die mal..
     
  10. Jotti

    Jotti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Werde ich machen, wenn Du mir sagst wie das geht :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tiger startet
  1. flower321
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    622
    flower321
    05.03.2012
  2. DaBeI
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.228
    t_h_o_m_a_s
    07.05.2008
  3. ipodie
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.832
    ipodie
    28.04.2008
  4. JBK
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    506
  5. bigben
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    601
    bigben
    22.01.2006