Tiger startet nicht mehr – Backup bricht ab!

J

JBK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

heute wende ich mich mal mit einem ziemlich ernsthaften Problem an Euch:

Seit kurzem friert mein Mac (iBook G4, 1,2 GHz, 1,2 GB RAM, Mac OS X 10.4.10) häufiger mal während des normalen Betriebs ein und lässt sich nur durch einen kalten Reset wiederbeleben. Beim darauf folgenden Neustart gibt es allerdings dann das Problem, dass der Bootvorgang nicht über den blauen Startbildschirm hinaus kommt. An dieser Stelle erscheint der Mauszeiger und es geht nicht mehr weiter. Zur Passworteingabe komme ich erst gar nicht. Zunächst hatte sich das mit der Zeit wieder gegeben, mittlerweile ist das aber auch nicht mehr so.

Der Hardware Test hat ergeben, dass angeblich alle Komponenten in Ordnung sind.

Zum Vergleich wollte ich nun mal OS X auf einer externen Platte installieren und von dort via Backup meine Dateien wiederherstellen.
Allerdings musste ich nun feststellen, dass im Installationsprogramm meine eingebaute Macintosh HD gar nicht mehr erkannt wird und, dass zum anderen ein Versuch der Datenwiederherstellung sofort wieder abbricht.

Als Fehlermeldung wird folgendes ausgeworfen:
"Ein interner Programmfehler ist aufgetreten: Das Image-Archiv konnte nicht aktiviert werden."

In der log file steht folgendes:
"Jun 22 13:30:14 configd[69]: SecKeychainFindGenericPassword err= -25308 ( =0xffff9d24, secErrStr=User interaction is not allowed. ) (current= JBK's Apple Network)"

Hat jemand von Euch eine Idee, womit diese Probleme zusammenhängen könnten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Vllt. mal im Single User Modus starten und dann die Daten auf eine externe Platte schieben oder auf CD brennen.
 
Hab nur einen User...
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Festplatte kaputt ist.

Allerdings löst das das Problem mit Backup nicht. Insbesondere lassen sich andere Daten über Backup (zB iLife) ohne Probleme wiederherstellen.
 
Ich meinte den Single User Modus :)
Vllt. hilft ein Anschluss an einem anderen Mac und Start im Target-Modus.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Die Sache mit dem Target-Mode hatte ich auch schon versucht.
Wird leider auch nicht erkannt. Aber das Problem ist ja hoffentlich behoben, wenn die neue HD drin ist...

Keine Idee wegen der Backup-Sache?
 
Das Problem hat sich ausgeweitet:

Nachdem ich nun OS X auf der externen Platte instaliert habe, macht diese nun auch Zicken. Kann nämlich bspw. nicht mehr meinen iTunes Music Folder öffnen. Wollte nämlich ganz gerne so manuell wenigstens meine Musikdateien retten. Sobald ich den Ordner aber nun öffnen möchte, stürzt der Finder ab.

Freue mich über jede Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten