[Tiger] Spotlight durchsucht nicht alle PDFs (?)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von cschirmbeck, 15.05.2005.

  1. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Hallo,

    durchsucht Spotlight nur bestimmte PDF-Dokumente?
    Ich habe ein relativ großes Archiv der französischen Tageszeitung "Le Monde" als PDFs vorliegen. Es wäre natürlich nun ungemein praktisch, wenn Spotlight in diesen PDFs, in allem darin enthaltenen Text, nach Begriffen suchen würde. Scheinbar ist das jedoch nicht der Fall - lese ich z.B. einen Artikel und gebe ein Schlüsselwort in Spotlight ein, welches in diesem Artikel vorkommt, so findet Spotlight das PDF nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, Spotlight zum Durchsuchen dieser PDFs zu animieren? (Vielleicht müssen sie ein bestimmtes Dateiformat haben?)

    An sonsten bin ich von Spotlight (und den weiteren Features) hellauf begeistert. Sie erleichtern den Workflow gewaltig ("wo war gerade noch einmal das aktuellste Logo vom Kunden xy? Mailanhang oder schon im Ordner?" -> Spotlight liefert blitzschnell das Ergebnis! :))
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Spotlight liest nur die ersten 100kB ein und übernimmt das in den Index.
     
  3. HAL

    HAL Gast

    Eigentlich sollte Spotlight alle lokalen und auf gemounteten ( ausser
    Netzwerk ) Laufwerken vorhandenen Daten indizieren. PDF ist PDF.
    Vielleicht hilft folgendes: PDFs öffnen und einmal neu abspeichern.
     
  4. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    @sgmelin
    Danke, das wusste ich nicht!
    Das hieße doch, dass ein Teil des Inhalts der ersten Seite sehr wahrscheinlich indiziert wird, oder?
     
  5. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Das probiere ich, sobald ich wieder an den entsprechenden Rechner komme, auf dem das Archiv gespeichert ist.

    Aber noch eine Frage zur Beschränkung auf die ersten 100kb -- das hört sich ja erstmal reichlich wenig an, andererseits: so eine Le Monde Ausgabe hat vielleicht 2-3 MB, allerdings inklusive aller Bilder, Werbung, Grafiken usw. -- da müssten doch 100kb für den Text eigentlich reichen, oder? (Es sind 10-20 Seiten)…
     
  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Naja, ich finde 100kB schon viel. Klar, wenn man umfangreiche Dokumentationen oder so hat und die ersten Seiten enthalten nur Lizenzinformationen oder so einen Quatsch, dann hat man verloren. Aber ich will ja meine Platte nicht nur mit Datenbankindex zumüllen...
     
  7. wonder

    wonder MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.08.2004
    grundlagenfrage - wieviele A4 seiten sind 100kb in plain- bzw. html-text? und wieviel im .pdf format?
    habe endlos pdf´s quasi nur plain text (schreibmaschinenseiten).

    gruß
    w
     
  8. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hmmm, schwer zu sagen. Die 100kB sind wohl doch nicht ganz richtig. Ich habe hier die Firefox Anzeige im PDF Format da, die hat 132 kB und Spotlight findet Namen in der letzten Zeile des Dokuments. Was aber auch sein kann, ist dass Spotlight bei PDFs den Header igoriert und wirklich nur die Nutzdaten analysiert. Hmmm. Bin leicht verwirrt. Fakt ist aber, Deine le Monde wird sicherlich nicht komplett indiziert.
     
  9. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Ohne das jetzt verifiziert zu haben, vermute ich das mit den 100 KB reiner Text gemeint ist. Insofern wird aus der Firefox-Anzeige auch Text der letzten Zeile gefunden, da die enthaltenen Graphiken das PDF-Dokumentaufblähen.
     
  10. Roland O.

    Roland O. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Ich habe PDF Anleitungen mit über eintausend Seiten und Spotlight findet gesuchte Begriffe binnen einer Sekunde auf der 950 sten Seite, das PDF ist 36 MB groß ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen