Tiger-Server auf Powermac G3 installieren

Perluser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich möchte auf meinem Powermac G3 mit Mac OS 9.2 Mac OS X Tiger-Server installieren. Jetzt komme ich aber nicht weiter nachdem ich die DVD einlege wird der Inhalt angezeigt, aber wie kann ich den jetzt die Installation starten? Ich dachte ich müsste auf Install Mac OS X Server.app klicken aber das funktioniert nicht. Weiß jemand weiter?

Danke im Voraus
 
Es ist ein Powermac G3 b&w mit 300 MHz; ich denke dann mal das ist der Yosemite, da ja kein anderer lauweiß war oder? Also soweit ich weiß unterstützt er Tiger noch.
 
Eine Frage hab ich noch: Wo kann ich erkennen ob mein Powermac SCSI hat oder nicht?
 
Ist der Systemprofiler oben beim Apfel "Über diesen Computer"? Wenn ja da wird nur angezeigt wieviel Arbeitsspeicher genutzt wird und welches OS ich habe... Bin noch ziemlich neu :)
 
jein, OS 9 ist bei mir seit 2001/2002 passe, daher hab ich nur verschwommene Erinnerungen, es gab dort mehr zu sehen, so auch die verbaute Hartware etc. Mir schwebt das Programm Systemprofiler(heisst unter OS X genauso) im Kopf herum. Aber leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Sorry, aber vielleicht hat ein anderer bessere Tipps.
 
So ich habe jetzt beide Updates ausgeführt, das eine mit SCSI wurde nicht unterstützt beim anderen hat er gesagt, mein System ist up-to-date, die Installation funktioniert immer noch nicht, was nun?
 
Falls es hilft, folgendes wird angezeigt:
""Install mac OS X Server.app" (Paket) konnte nicht geöffnet werden, da es mit dieser Version des Mac OS nicht verwendet werden kann oder ein Problem aufgetreten ist.

Versuchen Sie, es erneut zu installieren."
 
Hallo,

hast Du eine neue freie Partition für OS X Server angelegt oder installierst Du auf einer OS 9-Parition oder auf einer USB-Festplatte?

Viele Grüße
 
Ich will es auf meiner jetzigen Mac OS 9.2.2 Partition installieren.
 
Hallo,

das ist wohl vermutlich der Grund warum die Installation fehlschlägt.
Wegen des unterschiedlichen Dateiformats von Mac OS 9.2 und Mac OS Server 10.4
EDIT:
Dieser Beitrag bezog sich darauf, wenn die Daten von der Mac OS-Server CD auf Mac OS 9.2-Festplatte kopiert wurden und die Installation von der Festplatte gestartet wurde.
Das die Installation von Mac OS-Server-CD/-DVD klappt ist verständlich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie könnte ich das ganze jetzt erfolgreich durchführen?
 
einfach mal von der DVD starten... dvd rein->neustart->c gedrückt halten

so ein quatsch von wegen nicht passende dateiformate :hamma:
 
Vielen Dank es funkioniert wunderbar :)

Edit: Tut es nicht, siehe nächsten Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl das sich der Mac aufgehängt hat. Ich habe jetzt 1:30 Std. gewartet udn es geht nicht weiter. Nachdem ich die Sprache gewählt habe kommt der Balken das die Installation vorbereitet wird und bewegt sich auch, aber nach kurzer Zeit hat er aufgehört und auch das DVD-Laufwerk hat aufgehört zu arbeiten. Hat sich die Installation aufgehängt oder muss ich noch länger warten, was vielleicht aus meinen 300 MHz und 128 MB RAM resultiert.
 
Weiß den keiner warum sich der Mac aufhängt? Ich habe die Vermutung das das DVD-Laufwerk nicht einbauen lässt, welches ich nachträglich eingebaut habe, ein ganz normales LG DVD-ROM Laufwerk. Mit einem Pioneer-Brenner habe ich es auch schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell mit einem zweiten Rechner und den Yosemite im Target Disk Mode, allerdings weiß ich nicht, ob du einen zweiten Power PC Mac zur verfügung hast
 
Zurück
Oben Unten