Tiger ohne DVD-LW installieren?

Diskutiere mit über: Tiger ohne DVD-LW installieren? im Mac OS X Forum

  1. Jim Panse

    Jim Panse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Hallo!

    1. Kann man Tiger ohne DVD auf einen alten PM G4 400MHz installieren - und wie?

    2. Könnte man auch ein externes DVD-LW (DVD-Brenner) über USB benutzen?

    3. Könnte man ein normales DVD-LW von LG in den PM einbauen?

    Wäre schön, wenn ihr über die eine oder andere Frage Erfahrungen hättet.

    Ich habe die Suche schon bemüht, aber es kam immer der Hinweis auf das CD-Kit für 20€. Diese sind mir zu viel. Und ja,ich habe nicht nur die entsprechenden Lizenzen, sondern sogar die originalen DVDs (Panther und Tiger).

    Vielen Dank schon mal!
    :)
     
  2. Ich habe mit externem DVD-Brenner (Firewire) Tiger auf meinem iBook G3 eingespielt. Wie es bei USB ist – k.A. Probiers aus :)
     
  3. disco

    disco Gast

    Du könntest den G4 per Firewire booten und dein iBook System klonen.
     
  4. Jim Panse

    Jim Panse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Hm, erstmal vielen Dank!

    Ich wollte das System so "jungfräulich" wie möglich installieren, so dass sich keine Fehler "einschleichen" (zwar sitz dieser meistens davor, aber man weiß ja nie).
    Ich probiere es halt mit dem externen DVD-Brenner.

    Aber hat noch niemand ein Standard-Mediamarkt-LG-DVD-LW in einen alten PMacG4 eingebaut...?
     
  5. Leachim

    Leachim Gast

    Leg doch mal die Tiger DVD ins iBook. Starte das dann im Target-Mode und häng es über FW an den G4. Jetzt müsstest Du sowohl die Festplatte wie auch die Tiger-DVD auf dem g4-Desktop sehen. Ob das dann mit installieren geht weiss ich allerdings nicht.

    Michael
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Es geht :)

    Cheers,
    Lunde
     
  7. Jim Panse

    Jim Panse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Also wenn das mit dem Target-Modus geht,muss ich mir nur noch ein FW-Kabel besorgen.
    Ginge das auch über Ethernet-Kabel - vielleicht auch nicht gekreuzt?
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    nein - das geht nur im Target mode

    Cheers,
    Lunde
     
  9. mkninc

    mkninc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Alternativ kann man auch die Tiger DVD mit dem Festplattendienstprogramm auf eine externe Festpaltte clonen. Und kann dann von dieser Tiger installieren.
     
  10. Jim Panse

    Jim Panse Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    13.10.2004
    Welches FW-Kabel müsste ich nehmen und was kostet es dann?
    (2x 6-polig?)

    PS: Vielleicht sollte man die guten Tipps von euch sammeln sowie vervollständigen und dann ein FAQ daraus machen, wie man (schrittweise) ein OSX von einem Mac zum anderen (mit/ohne DVD-LW) bekommt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen