Tiger-Mehrfachlizenz im Online-Store für Auszubildende offline

D

Donovan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ohne jeder Erklärung ist die Mehrfachlizens im Bildungsbereich des Apple-Onlinestores verschwunden. Das Angebot ist noch zu sehen, nur der Preis ist weg, samt Bestellmöglichkeit: http://store.apple.com/Apple/WebObj...9MWXvK4pMWx30/1.0.11.1.0.6.23.1.7.1.0.0.0.1.0

Dies ist sehr schade, denn somit wird Tiger für Person die sich in der Ausbildung befinden und mehr als einem Apple-Rechner betreiben sehr kostspielig und deutlich weniger interessant. Die Folge wird sein, dass die Vielen, die ein iBook/Powerbook und einen alten oder anderen Desktop-Rechner haben und das werden ja zum Glück immer mehr, mit zwei verschiedenen Betriebssystem-Versionen arbeiten müssen oder 180 Euro ausgeben müssen oder eben bei Panther bleiben, nur um das zu tun was selbstverständlich ist, nämlich das Laptop mit dem Desktop synchron zu betreiben.

Noch teurer wird es für Personen, deren Rechner nicht über DVD-Laufwerke verfügen. Diese müssen Tiger bestellen und das erhaltene Paket an Apple zurückschicken, um dann Tiger als CD-Version zu erhalten. Dies ist umständlich und kostet nochmals ca. 20 Euro.

Ich persönlich bin gerade etwas enttäuscht, denn am Donnerstag wurde mir auf meine Anfrage vom Apple-Support bestätigt, dass Tiger auf meinem alten G3 gut laufen wird, nur müsste ich halt den CD-Tausch in Kauf nehmen. Der Techniker selbst hat mir die Mehrfachlizenz des Bildungsbereichs empfohlen. Als Preis waren Vorgestern noch 99 Euro und etwas veranschlagt. Eben habe ich versucht zu bestellen, doch leider ist dies wie gesagt plötzlich nicht mehr möglich. Darauf wollte ich die Bestellhotline nutzen, wo mir gesagt wurde, dass ein Webmaster des Stores versehentlich die Mehrfachlizenz im Bildungsbereich angeboten hat. Dies sei ein Versehen gewesen.
Auch bei wohlwollender Phantasie kann ich mir dies kaum vorstellen, da das Angebot mehr als drei Tage online war und sicher nicht nur bei Apple-Technikern und in meinem Bekanntenkreis auf positive Resonanz gestoßen ist.
Es sind bestimmt nicht wenige, die schon die Mehrfachlizenz bestellt haben. Abzuwarten bleibt, ob Apple zu den schon gemachten Bestellungen stehen wird oder diese trotz eigenen Fehlers storniert. Das wäre dann schon sehr ärgerlich.

Im Ganzen ist das ein Fehler mit dem Beigeschmack von Unseriösität und die Frage bleibt, warum es keine Mehrfachlizenz für Menschen in der Ausbildung geben soll.

Schade.
 
Hi!

Ich wollte dazu mal loswerden, ich hab das Family Pack am Mittwoch für €99,76 bestellt und den Betrag schon überwiesen. Heute habe ich die Auftragsbestätigung per eMail bekommen.

Mal gucken obs klappt...

CU Jan ;-)
 
Kauf dir einfach eine Lizenz für beide Rechner. Du kannst ja sowieso nicht mehr als eine gleichzeitig verwenden.

Wenn dein G3 Firewire hat, dann kannst du den im Target-Disk-Modus booten und dann mit deinem anderen Mac verbinden und von dem aus dann Tiger installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab eben bei apple nachgefragt und diese sache mit der familienlizenz für 99.97 war irgendwie ne aktion für 2 tage und ist wohl vergriffen. naja und due normale kostet dann halt 199.

aber nun meine frage was ist wenn man einfach eine einzel lizenz kauft im edu-store für 87 Euro und diese auf 2 ibook installiert geht das überhaupt? gibt es einen nachteil aus das man software klaut?

gruss
 
MACroyal schrieb:
aber nun meine frage was ist wenn man einfach eine einzel lizenz kauft im edu-store für 87 Euro und diese auf 2 ibook installiert geht das überhaupt? gibt es einen nachteil aus das man software klaut?

Das würde mich auch interessieren. Man hat ja eigentlich nur eine Lizenz. Wie sieht das bei der Installation aus - gibt's da Probleme? Wie war das bei Panther...?
 
nachteile gibt es keine,
eben nur das man klaut ;)
wenn du beide ibooks nicht gleichzeitig nutzt sollte das kein problem sein
 
Silvercloud schrieb:
wenn du beide ibooks nicht gleichzeitig nutzt sollte das kein problem sein

jetzt rein vom gewissen her oder softwaretechnisch...???
 
würd mich auch interessieren... ob man sich bei apple dann registrieren muss?
 
du musst dich nicht bei apple registrieren. die können dich nicht zwingen....
 
Hi,

Ist doch völlig Schwachsinn, stellt euch mal vor, jeman der 2 Apple Rechner hat würde das Betriebssystem immer auf dem einen löschen um es auf dem anderen Installieren zu dürfen.

Das wäre doch absolut in Ordnung, nur praktisch halt bescheuert.

Ich vertrete deshalb auch den Standpunkt das eine Lizenz auch für 2 Rechner in Ordnung ist wenn man nicht beide gleichzeitig betreibt.

Leider bin ich selber nicht in der Situation gleich 2 Apple Rechner betreiben zu können.

Grüße,

Flo
 
So lange das im Privatbereich ist, wird Apple und auch andere Softwarehäuser nichts dagegen haben. Vorrausgesetzt es sind wirklich Eure Rechner, Ihr gebt es nicht an Dritte weiter, nur Ihr arbeitet an den Rechnern. Selbst wenn beide gleichzeitig laufen sollte das niemanden stören.
Anders sieht es aus wenn Ihr Gewerblich daraus Nutzen zieht.
Das ganze ist nur meine eigene Meinung, welche aber für mich aber vollkommen logisch ist. Warum sollte Apple Herrn/Frau yxz verklagen nur weil derjenige 1 Lizenz für 2 Rechner privat nutzt?

NeoSD
 
Also die 5er Lizenz gabe es für Panther schon nur kurze Zeit im Education Store.
Ich habe damals selbige auch für 100 Euro bekommen. Wenn Apple das nicht lernt, kann das den Schnellen nur recht sein.
Übrigens halte ich es für eine Zumutung alle 18 Monate ein neues Betriebssystem erwerben zu müssen, das nervt, zumal es kein Update gibt, z.B. für 60 Euro oder so.
So bleiben die Software-Coupons mir immer noch ein Rätsel.
Registrieren bei Apple? Warum? Ist diesesmal ein Code, wie bei iWork dabei?
 
Flooo:
Ich vertrete deshalb auch den Standpunkt das eine Lizenz auch für 2 Rechner in Ordnung ist wenn man nicht beide gleichzeitig betreibt.

Dein Standpunkt in allen Ehren! Es ist aber KEIN geltendes Recht! Laut AGB von Apple und Lizenztext braucht man zwei Lizenzen. Das ist unabhängig von Meinungen und Standpunkten ;)

Die Aufregung über die Familylizenz kann ich nicht nachvollziehen. Die Lizenz kostet 199 Euro, bei 5 Rechnern macht das 40 Euro je PC! Das ist etwa 1/3 einer normalen Lizenz und somit erstaunlich billig! Bei manchen Beiträgen beschleicht mich das Gefühl, die Entwickler bei Apple sollten noch Geld mit zur Arbeit bringen! Ich habe von LINUX zu Apple gewechselt, eben weil es hier mehr kommerzielle Software gibt ( die auch mal fertig wird und funktioniert), es ist eine echte Erholung und sehr angenehm. Umsonst oder für lau ist so etwas nicht zu haben.Angesichts der mitgelieferten Software ( bis hin zur kompletten Entwicklungsumgebung), finde ich den Preis beachtlich gering und die Family-Lizenz pro Rechner gerechnet kann sich nun wirklich jeder leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen schon aus anderen Posts, das Du es mit Lizenzen nicht
so hast. Als Ex-Moderator solltest Du Dir der Gefährlichkeit solcher
Aussagen für ein Forum eigentlich bewusst sein.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man zahlt bei Software immer nur für eine Lizenz. Ich finde solche Aussagen wie : "Ich installiere es so oft ich will auf meinen Rechner" einfach nur unfair gegenüber den Leuten, die sich die Mühe machen und 5-fach Lizenzen bzw. 2x Tiger kaufen.

Ich würde mit solchen Aussagen auch sehr vorsichtig sein.

Übrigens könntest du dann auch für den 2. Rechner eine Version aus dem Netz verwenden. Rechtlich gesehen kein Unterschied.

Fakt ist, daß du die Lizenz hast, die Software auf einem System zu installieren. Alles andere ist illegal.

Viele Grüße
Ricky
 
...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht wer es immer postet und habe dafür auch keine Quelle, glaube es aber gerne:
In Deutschland gilt, unabhängig von Bestimmungen Dritter (z.B. Apple), dass BS und Software auf einem stationären DeskTop UND einem mobilen Rechner installiert werden dürfen.
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen: Ich habe hier Apple Hardware für mehrere 1000 Euro rumstehen, werde in Zukunft auch noch mehrere 1000 ausgeben und sorge durch meine Arbeit dafür, daß Apple in Kürze mehr als 50000€ verdienen wird, da würde ich mich auf den Streit um 120€ gerne einlassen
Was hat deine Hardware mit den Lizenzbedingungen von Apple zu tun? Dort steht eindeutig, was du darfst.

Viele Grüße
Ricky
 
Zurück
Oben Unten