Tiger – Mail

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
ratpoison schrieb:
Homer, ich verwalte hier einige Mailinglisten, dazu Archive der letzten Jahre (privat und von Projekten), ich denke, Mail.app sollte auch mit Mengen jenseits der 200 Mails zurechtkommen, Stresstests sind eine übliche Belastungsprobe. Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass sowohl bei POP3-Nutzung wie auch bei IMAP der Wurm im System ist. Und das ist für eine "käufliche Ware" in dem Umfang nicht zumutbar. Ich bin mit Tiger wirklich sehr(!) zufrieden, aber was Mail.app da abliefert ist unzureichend.

Bin gespannt, wie ich Mail.app überhaupt wieder jetzt zum Laufen bringe, nutze ich es eben nur für den tägl. Schriftverkehr.

Rund 13.000 Mails (ja, ich geb's zu, ich lösche hin und wieder E-Mails) und keine Probleme.

EDIT: Größtenteils per IMAP4-SSL
 
Ratpoison,

ich vermute mal, dass 30.000 Mails beim Start laden schon mal dauert: die Datenbank wird ja recht groß sein, nehme ich an.

Konnte mir nur grade nicht vorstellen, wozu man 30.000 Mails ständig braucht. Sonst könnte man die doch auch archivieren oder so?!

Homer
 
Hilarious: Hm, komisch, wieso klemmt es dann bei mir ;) Klar, es braucht seine Zeit, ist auch vollkommen legitim, erstmal das Anlegen eines Indexes, dann das Einlesen, vollkommen verständlich, aber wieso nun das Programm reproduzierbar beim Erreichen der lokalen Datenmenge von 30.000 Mails nach Pop3-Lokalabruf im Startmoment einbricht, das widersetzt sich meinem Verständnis.

Und Homer, klar, ich teste ja mit vorhandenen Archiven. Die Stresstests könnten mit den vorhandenen Datenmengen nocht viel massiver provoziert werden, aber man merkt ja jetzt schon bei recht "humanen Datenmengen" die Schwachstellen.

Tägl. gehen hier bei meinen Privataccounts inkl. Spam ca. 500 Mails durch, die gefiltert und gereinigt werden, tägl. kommen im Schnitt vielleicht 100 haltewürdige Nachrichten hinzu, damit sollte Mail.app umzugehen wissen, denke ich :D
 
@ratpoison

Naja, wenn's wirklich nicht klappt dann Prefs löschen und in ~/Library/Mail/ die Postfächer löschen.

Hmm, wenn ich so drüber nachdenke: Vielleicht hat Apple so "Bereinigungs-Scripts" im System hinterlegt. Bevor Du alles löscht probier doch mal ein...

Code:
sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

... oder: Importierte Mails drin lassen, aber den Spotlight-Index löschen und alles neu indizieren lassen. Das dauert wahrscheinlich höllenlange, aber wer weiß...

Die perfekte Lösung gibt's wohl nicht - aber mit 30.000+ Emails würde ich auch ehrlich gesagt ein anderes Programm benutzen. Mail ist eben doch für die "Höchstens-20-Mails am Tag"-Benutzer wie mich :)
 
Hm, ich probier mal und lösche ansonsten, sind ja archivierte Bestände. Ich geb wieder "Laut" :)
 
ratpoison schrieb:
Hilarious: Hm, komisch, wieso klemmt es dann bei mir ;) Klar, es braucht seine Zeit, ist auch vollkommen legitim, erstmal das Anlegen eines Indexes, dann das Einlesen, vollkommen verständlich, aber wieso nun das Programm reproduzierbar beim Erreichen der lokalen Datenmenge von 30.000 Mails nach Pop3-Lokalabruf im Startmoment einbricht, das widersetzt sich meinem Verständnis.

[...]

Klar, das klingt nach einem "Überlauf". Da würde ich mal ganz einfach bei Apple nachfragen. Vielleicht per iChat (s. Support-Seiten). Vielleicht haben die ja Erfahrungen mit solchen Sachen. Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht immer lohnt, sämtlich Mailing-Listen zu archivieren, da die Mailing-Listen-Server das ja häufig selbst schon tun (Mailman zum Beispiel). Man kann zwar das eigene Archiv schneller durchsuchen, aber beispielsweise die Cocoa-Developer-Liste von Apple würde ich mir da gar nicht geben wollen ;).

Alternativ kannst Du es ja mal mit Eudora probieren, denn dort wird das gleiche mbox-Format der Speicherung verwendet wie noch mit Panther-Mail.

Hoffe, es hilft.
 
Bengurion1962 schrieb:
Gibt es in Mail die Möglichkeit, verschiedene Email-Aliases EINES Accounts anzugeben? In Thunderbird ist dies über "weitere Identitäten" möglich. Natürlich gibt es den Umweg, für jeden Email-Alias einen separaten Account anzulegen, aber da besteht dann u.U. die Schwierigkeit, dass es zu Doppelposts kommt.
Du kannst in den Einstellungen bei "E-Mail-Adresse" einfach Deine verschiedenen Aliase eingeben, getrennt durch Komma und ein Leerzeichen. Die Aliase erscheinen dann beim Verfassen einer Mail als Scrollmenue.
 
Hilarious schrieb:
Handelt es sich um ein IMAP-Konto (wenn Du mit der Frage nichts anfangen kannst, ist's auch nicht schlimm: Das kannst Du nachschauen und "Einstellungen"->"Accounts" (Account dann auswählen)->"Servertyp".)?

Hallo Hilarious, sorry, es sind POP-Accounts. Hatte ich vergessen dazu zu sagen.
 
Hilarious, ich archiviere hier nur teilweise öffentliche Listen, teilweise sind es auch nicht "netzkonservierte Listen", die keine zentrale Annahmestelle haben.

Wegen Eudora, darum geht es nicht, meine Archive durchkämme ich normal mit mutt, da sie gefetched auf einem FreeBSD-Fileserver liegen und ich via ssh auch vom iBook aus suchen und lesen kann, nur manchmal bin ich eben nicht zu Hause und der Fileserver hängt nicht an einer Strippe, über die ich aus dem Netz zugreife.

Andererseits ist es eben auch ein Austesten der Fähigkeiten von Tiger und seiner Zutaten. Hm, Berichte habe ich schon an den Apfel-Support gesendet.
 
Okay, ich bin also den Weg noch einmal in einer anderen Richtung gegangen, habe wirklich alle Mailleichen, die Mail(2).app sih schon einfeangen hatte gelösht, habe dann einen neuen IMAP-Zugang beim leeren Mail.app eingerichtet, auf dem Imap-Server alle Verzeichnisse leer"gepoppt", dann die lokalen Mails nochmals gesichert, den IMAP-Platz neu augeräumt (INbox und einige spezielle Unterordner, so dass nicht gleich mehr als 10.000 Mails in der Inbox landen), verteile also nun gerade die lokalen Mails in die IMAP-Fächer bei meinem Provider und muss sagen, Mail(2).app kommt mit den neu bestückten Mailfächern, die jeweils unterschiedlich zwischen 10 und 5.000 Mails beinhalten, bis jetzt (?!) sorgenfrei zurecht.
 
Habe jetzt mal den Test vollzogen, dass ich die Daten (lokale Mails, POP3-Konten und IMAP-Accounts) nicht von Mail(1).app oder Thunderbird importiere, oder aus mboxen, die mein Fileserver hier liegen hat, ziehe, sondern ich habe mir Mail(2).app wirklich grundlegend neu eingerichtet (Daten gelöscht in der Library), jetzt geht alles, bin gerade bei 10.000 Mails in einem IMAP-Ordner, und ich muss sagen, er liest sie sogar recht flott ein, wenn einmal Spotlight drüber war und der Index auch lokal vorliegt.

2 Tage immer wieder Stress, aber jetzt scheint es zu fruchten. Ich bin jetzt so langsam auch von Mail(2).app begeistert und somit ist Tiger mir ans Herz gewachsen. Jetzt nach Dashboard, Spotlight, dem neuen Safari und Mail.app noch den Automator beäugen die Tage, dann tiefer schürfen, aber ich muss sagen, "well done"!
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber hat noch jemand das Problem daß Mails überhaupt nicht angezeigt werden? Ich sehe immer nur folgendes:
Die E-Mail von Hans Mustermann <hansmustermann@gmx.net> mit dem Betreff „text“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden.
 
Du sprichst von IMAP, gell ;) Hm, erzähl doch mal was über deinen Provider und weitere Umstände.
 
ratpoison schrieb:
Du sprichst von IMAP, gell ;) Hm, erzähl doch mal was über deinen Provider und weitere Umstände.

Nein, is ein POP-Konto. Sind alles mails die vor dem Update schon da waren.
 
Genau mit dem Update und dem Konvertieren von Mail(1) auf Mail(2) hatte ich anscheinend meine Probleme. Hm, hast du die Mails noch irgendwo vorliegen und kannst sie neu von einem Konto beziehen oder per IMAP reinschubsen?
 
Tja, die Mails wurden ja neu bezogen beim ersten öffnen von Mail. Nur das sie nicht angezeigt werden. Keine Ahnung an was das liegen könnte.
 
So Leute; auch hier brüllt seit heute der Tiger.

Hat schon jemand Erfahrung, ob man vom Panther-Mail einfach die "~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist" und "~/Library/Mail" rüberkopieren kann.
Oder sind da irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten?
 
Ok, ich hab das Konto jetzt nochmal komplett gelöscht und neu angelegt. Nachdem die mails abgerufen wurden konnte ich sie auch lesen. Scheint jetzt alles zu passen. :)
 
maceis schrieb:
...
Hat schon jemand Erfahrung, ob man vom Panther-Mail einfach die "~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist" und "~/Library/Mail" rüberkopieren kann.
Oder sind da irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten?
Nun, einer muss es ja versuchen.
Hier sind meine Erfahrungen:

Ich habe die o. g. Datei und den Ordner in mein frisches Library kopiert.
Beim Start von Mail fragt Mail dann, ob man die Emails jetzt importieren möchte.

Ich hab dann "ja" gesagt und hatte nach wenigen Sekunden meine 15 Emailaccounts und rd. 6.500 Mails importiert.

Beim Abrufen von neuen Emails musste ich dann noch die Passwörter neu eingeben und das wars auch schon.

Insgesamt also problemlos möglich.

HTH
 
Macs Pain schrieb:
Ok, ich hab das Konto jetzt nochmal komplett gelöscht und neu angelegt. Nachdem die mails abgerufen wurden konnte ich sie auch lesen. Scheint jetzt alles zu passen. :)

das soll die letzte rettung sein.
vorher kann das löschen von "MessageUidsAlreadyDownloaded" im jeweiligen pop-ordner abhilfe schaffen.
mail sollte dabei zu sein ;)
 
Zurück
Oben Unten